Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: marans einfangen - wie?

  1. #1
    Avatar von brigitte f.
    Registriert seit
    16.01.2013
    PLZ
    95168
    Beiträge
    178

    marans einfangen - wie?

    seit einer woche sind gretel und berta bei mir. bei den vorgängern liessen sie sich wohl hochnehmen, bei mir sind sie noch misstrauisch. ich darf sie anfassen, aber nicht nehmen. ich hätte ihnen heute gerne die kämme mit vaseline eingecremt. ein drama. beide hühner turnten irgendwo im stall. gekriegt habe ich sie trotz beherztem griff um die flügel nicht. die biester sind auch verdammt groß und meine hände irgendwie zu klein. ich will nicht dahinter her jagen oder sie erschrecken. das muss ja alles nicht sein. für mich ist es neu und sicher geht es ganz einfach, wenn man es kann. ich hab eine hühnererfahrene freundin gebeten mir zu zeigen, wie man diese beiden großen einfangen kann.

    wie ist es bei euch? lassen sich marans anfassen?
    LG, Brigitte
    ____________________
    1,1 Möpse, Orpingtons, Marans, Seidis, Grünlegerinnen, Brahma, Lachshuhn

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Brigitte.., mach das mal am besten , wenn die Hühner im dunklen Stall sitzen . Dann gibt es keine Aufregung . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Manchmal muss man einfach wirklich mal ein wenig beherzt zugreifen.
    Deine Hände sind nicht zu klein, sondern dein Mut vermutlich nicht gross genug. Vermutlich weil du Angst hast jemanden wehzutun.
    So schnell tut man ihnen nicht weh.

    Und wenn du sie erst dann wieder runtersetzt, wenn die erste Aufregung vorbei ist, haben sie es auch nicht ganz so schlimm in Erinnerung.
    Du schaffst das!
    Wenn sie Abends drinnen sind, geht es am Besten.



    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Brigitte,

    ging mir am Anfang auch so.

    Einfach beherzt zugreifen, am Besten gleich über die Flügel und dann unter den Arm klemmen und die dann freie Hand wieder von oben über die Flügel.

    Wenn es dunkel ist, bleiben sie am Besten sitzen dann kannst du zugreifen.so wie Catrin schon sagt.

    Ich hab die ersten Aktionen immer zu zweit gemacht, dann kann einer das Huhn halten und der zweite agieren.

    Das ist Routine, das kommt schon. Nur Mut.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    marans sind eigentlich recht ruhige kameraden. nur wie jedes andere halbwegs schlaue tier, haben auch hühner schnell begriffen wenn's um's einfangen geht. wenn sie gezielt verfolgt werden, dann geht gar nix. man muss hühner entweder überrumpeln (z.b. wenn sie grad gierig den kopf im futtertrog stecken haben) oder man gewinnt eben soviel vertrauen, dass man sie leicht greifen kann. das dauert eben seine zeit.

    wichtig ist auch, dass man sich nicht im stehen zu den hühnern runterbeugt um sie zu greifen, sondern dass man sich hinhockt quasi auf augenhöhe und dann im passenden augenblick die hände von seitlich / unten gleichzeitig anlegt.
    bloß nicht irgendeine attacke von oben starten. das geht gar nicht
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    mal ne sache unabhängig von der frage.

    Ist es überhaupt nötig die kämme von hennen gegen frost zu schützen? Zumindest hier bei uns sind noch nie die kämme der hennen eingefrohren egal wie groß die waren...
    das ist immer nur bei hähnen passiert.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Maranshennen haben schon recht große Kämme . Bei starkem Frost ab ca - 10 Grad , würde ich da auch darauf achten . Wünsche Brigitte bald noch Verstärkung zu Ihren beiden Hennen . In ihr Herz und in den Stall , passen doch noch mehr ?! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Ich habe diese Nacht auch die Kämme meiner Hähne mit Vaseline eingecremt.

    Bin nachts rein, leider war es nicht ganz dunkel weil ich zu viel Licht im Haus gemacht hatte. Alle waren wach.

    Ich habe die Hähne sitzen lassen und einfach die Kämme in die Hände genommen die schön vollgeschmiert waren.

    Fridolin hat dann immer nur den Kopf geschüttelt wenn ich den Kamm in der Hand hatte. Ist aber nicht aufgestanden und hat auch nichts "gesagt". Auch nicht gepickt. War nur ein bisschen unwillig.

    Citro mein Riese ist aufgestanden und ich kam nur noch sehr schlecht an den Kamm. Hat aber trotzdem noch geklappt.

    Ich habe es mir schwieriger vorgestellt. Jetzt bin ich froh das ich es ohne großes Drama überstanden habe.

    Komplett im Dunkeln wäre es aber noch besser gewesen.

    LG Famira

  9. #9
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Im Dunkeln sind die Tiere meist ganz ruhig. Dann gehen solche Aktionen meist ganz stressfrei von statten.
    Falls eine Behandlung dann doch schon mal tagsüber stattfinden muss und der Kamerad dann nun gar nicht stillhalten will, nehme ich ein Handtuch, lege es über den Rücken (den vom Huhn - nicht meinen) und wickel das Huhn darin ein. Wenn Du dich dann hinsetzt mit dem Huhn auf dem Schoß, hast Du auch beide Hände frei. Klappt super, wobei ich die im Dunkeln von der Stange nehmen Methode auch bevorzuge.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Meine einzige Maranshenne fange ich am einfachsten, indem ich sie bitte, mir auf den Schoß zu springen. Dann brauche ich nur noch die Arme um sie zu legen. Also sehr zahm und lieb, aber es stimmt schon, sie ist die einzige in meiner gemischten Truppe, die bei heftigen Bewegungen jedesmal zusammenzuckt. Hinterherjagen ist ja nie gut, ich würde es jetzt auch im Dunkeln machen und sie später in Ruhe ans Hantieren gewöhnen, wenn Du sie nicht packen mußt.
    Aber ich wundere mich auch, ich habe noch nie einem Kamm eingeschmiert, obwohl ich in Schweden wohne, auch nicht große Hahnenkämme. Ich glaube nicht, daß Du dir da Sorgen machen mußt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner einfangen
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 20:18
  2. Perlhun einfangen? Wie?
    Von Raichan im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 23:44
  3. einfangen-aber wie?
    Von biokartoffel im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 22:25
  4. Hahn einfangen
    Von vogthahn im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 20:53
  5. Wildente einfangen
    Von Tyrael im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 17:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •