Hallo, Hühnerwirte.
Wir haben ja noch nicht soooo lange Hühner. Bislang war auch alles prima, aber heute gab es einen Angriff. Folgendes Szenario:
Wir kommen gegen 18 Uhr nach Hause, es beginnt bereits zu dämmern und ich schaue routinemäßig nach, ob alle Hühner (1/4) im Stall sind. Doch da sitzen nur zwei auf der Stange. Hahn Franz und zwei Mädels sind weg.
Es ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, dass mal nicht alle drin sind, da unsere Stalltür automatisch öffnet und schließt. Manchmal verpasst der Hahn das richtige Zeitfenster und die Hühner bleiben solidarisch mit ihm draußen.
Doch heute fand sich keine Spur von den Vermissten. Also haben wir den Auslauf mit Taschenlampen abgesucht und stießen dann auf einen "Kampfschauplatz". Viele Spuren im Schnee, zahlreiche große und kleine Federn, aber kein Blut. Wir vermuteten das Schlimmste: Raubtier, Raubvogel, Hungriger Nachbar ...
Bei der weiteren Suche fanden wir Hahn und Hennen schließlich im hintersten Winkel im Stall. Versteckt hinter dem Sack mit Hühnerfutter. Dem Hahm sah man sofort an, dass es ihm nicht gut geht. Er hatte Blut am Kamm und sah ziemlich zerfleddert aus. Er ließ sich sehr leicht fangen, war sehr schwach. Auf dem Rücken fehlt ihm auf einer Fläche von ca. 5 Quadratzentimetern jede Feder, auch die Flügel sehen lädiert/ausgedünnt aus.
Diese Verletzungen passen gut zu den gefundenen Federn im Ausflauf.
Den Hennen geht es scheinbar gut, sie haben auf jeden Fall keine sichtbaren Verletzungen.
Jetzt sitzen alle wieder auf der Stange, ich habe die Türautomatik ausgeschaltet. Die sollen morgen tagsüber mal im Stall bleiben und ihren Hahn gesund pflegen.
Hat jemand eine Idee, welches Tier solche Verletzungen herbeiführt?
Der Kamm sieht beinahe so aus, als hätte ein kleines Maul da hineingebissen.
Mein Vater sagt, eine Katze stromere ständig dort herum. Auch habe ich gestern noch Katzenspuren im Schnee des Auslaufs gesehen.
Machen Katzen sowas?
Trauen sich Marder bereits am Nachmittag ins Wohngebiet?
Der Auslauf befindet sich direkt neben der Straße, nicht gerade einsam gelegen.
Naja, hoffentlich erholt sich der Franz wieder.
Vielen Dank für Tipps zur Aufklärung dieses Hühnerüberfalls. Ich lade schonmal die Luftflinte, um der Katze den Arsch zu polieren, wenn ich sie mal dabei erwischen sollte, dass sie dem Hahn ans Hemd will.
Lesezeichen