Halli hallo,

bin seit heute auch hier angemeldet und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt. Ich habe seit einer Woche 7 Orpingtons, 2 Hähne, 4 Hennen und einer steht noch nicht ganz fest. Alle sind vom letzten Frühjahr also jetzt ca 10 Monate. Ich will gerne mit denen züchten um sie lebend zu verkaufen, bzw auch teilweise zu schlachten und auch die Eier zu nutzen.

Jetzt würde ich gerne wissen ob man direkt im ersten Jahr wo die anfangen Eier zu legen die ersten normal großen Eier schon zum brüten nehmen kann oder wiviele Eier ein Huhn erst legen sollte bis da auch ein vernünftiges Küken raus kommt.

Außerdem wollte ich fragen ob es bei so jungen Hühnern normal ist wenn sie an der Brust sich noch recht rippig anfühlen? Da ist noch garkein Fleisch zu fühlen. Aussehen und Verhalten ist ok. Sind alle munter und fleißig am picken und suchen.

Ab welchem Alter sollte man die Tiere die man essen will schlachten um die beste Fleischqualität und ein möglich langes Leben für die Tiere zu ermöglichen?

Und kann mir jemand noch was zu Rhodenländern sagen? Die würde ich mir nämlich gern noch als zweite Rasse anschaffen.

Freu mich auf Antworten
Liebe Grüße Sonja