Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vertrauen gewinnen???

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1

    Vertrauen gewinnen???

    Guten Morgen zusammen,

    Wir haben 10Hühner und seit 4 Tagen haben wir 3 neue Gänse bekommen.
    Es ist ein Ganter ( Afrikanische Höckergans) eine Gans ( Pommern weiß-braun) und eine Diepholzer geschlecht ist noch nicht bekannt, alle sind schon älter ca 1 jahr und haben keinen bezug zu Menschen.
    Meine Frage ist es, " kann man es bei dennen schaffen sie etwas zu zähmen bzw Ihr Vertrauen so gewinnen, das diese uns nicht als Feinde sehen?
    Wir hatten vorher 2Pommern aber schon von klein an und die sind mir im Garten hinterher gelaufen und ich konnte sie zum fressen rufen. Kann man das bei den älteren auch hin bekommen??

    Wenn mir dabei jemand helfen könnte mit seiner Erfahrung und mit Tipps wäre ich sehr dankbar.

    LG die Bonny

  2. #2
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Finde heraus was sie gerne fressen und mach immer, bevor du ihnen etwas davon hinwirfst (anfangs aus einer Entfernung, die für sie ok ist) ein bestimmtes Geräusch, einen Pfiff, Sage ein Wort.
    Mach das so oft es geht. Sie lernen dann, dass es nach diesem Pfiff (ist es bei uns) etwas ganz tolles kommt und verbinden dieses positive mit dir.
    Nach und nach werden sie näher kommen, irgendwann aus der Hand fressen und Vertrauen aufbauen.
    Allerdings braucht das Zeit! Also gib ihnen die!

    Unser neuer Hahn von 2009 ist nun 2 Wochen da. Gestern hat er das erste mal aus der Hand gefressen!

    Wie gesagt, Pfiff oder ähnliches und was super leckeres zu fressen.
    Irgendwann lernen sie, dass du einfach nur toll bist!

    Und natürlich die Tiere nicht jagen, sich in ihrer Gegenwart ruhig verhalten, Futter immer mal wieder aus der Hand anbieten, wenn das Tier sich das noch nicht traut, halt hinwerfen.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Mit dem "zähmen" der Gänse jetzt zu beginnen ist hoffnungslos. Die sind bzw. kommen jetzt in die Phase, wo sie sich vermehren und da sind die "nur" angriffslusig und auf Verteidigung aus.

    Was du jetzt schon machen kannst, immer zur gleichen Zeit das Futter geben und sie rufen. Dann geh einfach weg und lass sie in Ruhe. Aus der Ferne kannst du mit ihnen sprechen, sie mit Namen rufen oder pfeifen. Die Tiere merken sich die Uhrzeit und die Stimme und wenn sie mal dolle hunger haben, dann warten sie auch irgendwann schon auf den Futtergeber.

    Im Sommer kannst du dann mit ganz viel Geduld und Ruhe versuchen, ob sie so wie es Rikera beschrieben hat, dann doch neugierig und zahm werden.

    Ich habe immer einen kleinen Eimer (ein blauer Eimer für Kinder zum sandeln) genommen und da extra leckere Sachen rein gelegt. Zu Anfang hab ich meinen Gänsen dann immer aus dem Eimer etwas leckeres hingeworfen. Als die Gänse nach einer gefühlten Ewigkeit dann aus sicherer Entfernung gewartet haben, habe ich den Eimer hingestellt und bin 2 m weg gegangen. Klar haben die Schätzchen dann den Eimer leer gefuttert. Als das dann auch ohne Angst funktionierte, habe ich den Eimer vor mir auf den Boden gestellt und die Gänse haben den leer gefuttert.

    Inzwischen ist es so, dass sie dem kleinen blauen Eimer hinterher laufen. Dabei ist es egal, wer den Eimer hält - Hauptsache die bekommen was leckeres. Auch kann ich meine Gänse nun streicheln, sie haben fast keine Angst mehr.

    Aber wie schon zu Anfang geschrieben, zur Zeit ist/kommt nur Paarung bei denen im Kopf. Da kannst du eben nur abwarten, bis die Zeit vorbei ist und dann versuchen mit viel Geduld die Gänse zu "dressieren". Nächstes Jahr wird deine Geduld bestimmt belohnt.
    Lieben Gruß
    Karin

Ähnliche Themen

  1. Regenwürmer gewinnen
    Von zirkus123 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 13:07
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 17:07
  3. Vertrauen aufbauen
    Von Anegja im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 19:40
  4. Hühner Vertrauen gewinnen
    Von mikaylajuliett im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 13:11
  5. Bruteier "gewinnen"
    Von Landei im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •