![]() |
"Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Nun gut..ob es wirklich in ihren "Können" liegt, das zu "wollen", ist halt das was ich bezweifel,
denn das was z.B. Piaf geschrieben hat, macht mich schon nachdenklich.
Nun sind sie ja aber "da" und ich hoffe einfach, dass sie sich nicht derart selbst aufzehren.
( Es sind ja aber auch nur zwei der "typischen" Lohmannhennen dabei.)
@Hühnermama
Es waren nicht, wie im Sommer, wirklich jeden Tag ein Ei pro Huhn,
aber nie unter 7 (bei 10 Hennen).
meine Hybriden legen auch lange Zeit noch Tag um Tag, Nic, weil sie eben nicht anders können. Wenn es gut läuft, erreichen wir irgendwann den Tag, an dem sie aufhören zu legen, das scheint dann wohl der glücklichste Tag in ihrem Leben zu sein. Dann beginnt der Körper mit der Regeneration. Bis dahin kann ich die Wände mit Eiern pflastern....
Die Eizahl im Eierstock ist ja nicht endlos nach oben hin offen, man versucht daher die aktuell genetisch nicht mehr höher zu puschende Zahl auf einen möglichst kurzen Zeitraum zu zwingen. Auch das hat diesen Raubbau am Körper zur Folge, da das Ca für die Eiproduktion nicht allein aus der Nahrung bezogen werden kann. Selbst bei hochoptimierter Fütterung hinsichtlich Ca zur Eiproduktion bedient sich der Körper aus dem Knochenreservoir. Warum ist gar nicht klar, nur hat man sich damit arrangiert, indem man sie auspresst bis die Legeleistung den Zenit überschreitet und dann ausmustert. Das große Risiko der Folgeschäden durch die pausenlose Legerei ist für einen Eiproduzenten unwirtschaftlich. Wie bei Dir haben meine Hybriden immer ohne Lichtprogramm, Legefutter oder sonstige Hilfestellungen tagaus tagein weiter gelegt, sozusagen bis die Leber qualmt. Nicht umsonst gelten Legedarm- und Leberentzündungen als "Berufskrankheit". Der Traumberuf kanns also nicht sein, wenn das züchterische Potenzial den Körper zur Selbstzerstörung führt. Physiologisch sind diese natürlichen Pausen notwendig, nahezu jedes technische System geht Dir zügig kaputt, wenn Du es ohne Pause laufen lässt. Nur haben wir es hier mit Lebewesen zu tun, nicht mit Materialschäden.
Ich war vorhin in einer ganz normalen ländlichen Hühnerhaltung, die auf Leistung Wert legt, aber kein Massenbetrieb ist. Ich hättekönnen. Die sind schon alt, 2 oder 3 Jahre, sagte der eigentlich sehr nette Mann, der eine ländlich normale Halter-Nutzer-Beziehung zu den Tieren hatte. Sie sahen z.T. aus wie durch den Fleischwolf gedreht, mehrere standen trauernd mit eingezogenen Köpfen da, gesplisste Federn, abgewrackt, mehr kann ich dazu nicht sagen
. Die müssen dringend weg, ich bin froh wenn sie mir einer nimmt, die Russen holen sie immer umsonst......
Ende einer Hochleistungskarriere mit erzwungenem genetischem Potenzial zur Selbstzerstörung. Die Tiere werden für diese Leistung gezüchtet, nicht für ein Hühnerleben auf einem Hühnerhof. Die Leute haben sich arrangiert und tauschen alle 2-2.5 Jahre aus, den Produzenten freuts, die Zahl der Kleinhaltungen ist nicht unerheblich. Was mich immer so anätzt, keiner dieser Kleinbauern isst diese Tiere, sie werden regelrecht weggeschmissen, ausrangiert, auf den Schrott gegeben, wenn gerade kein Russe verfügbar ist. Der finanzielle Verlust ist durch die hohe Legeleistung ausgeglichen, der Aufwand diese 40-50 mürben Tiere ausgehfein zu machen und einzufrieren zu groß.
Je mehr Hobbyhalter diesem Produktionsschema des moderenen Hybriden folgen, um so mehr wird diesem Zuchtprinzip zugearbeitet. Ich gönne wirklich allen das tägliche Frühstücksei, aber dieser Preis dafür ist bitter und allein das Tier bezahlt ihn.
Bei mir ist es inzwischen zum Sport geworden, Hybriden ins Dino-Alter zu geleiten, ohne AB, aber eine doch recht hohe Zahl fällt einfach mit 3-5 Jahren um. Todesursache >ausgelaugt<, auch ohne jegliche Entzündung oder sonstige Krankheitssymptomatik.
Und nochmal zu Hühner-Freund, der das Thema erstellt hat, ich weiss dass Du nicht diese Leistungserbringung meintest, sondern dem Hybridhuhn als Tier einfach für sein Wesen und auch seine alltägliche Schönheit ein dickes Lob erteilen wolltest, dem schliesse ich mich uneingeschränkt an! Allein deswegen sollte man schon die Legeleistung rückführen oder eben dieses Geschäft nicht unterstützen
Geändert von piaf (23.02.2013 um 02:51 Uhr)
Gruß piaf
Vive la Paix!
Moin!
"Man" könnte das tun, sobald man selber von den Legehybriden nachzieht sinkt die Legeleistung ja schon. Die Industrie wird das allerdings, da bin ich mir absolut sicher, nicht tun.
Grüße
LG
Dennis
was heist die Hühner werden weggeworfen wenn kein RUSSE verfügbar ist!!!!!!das ist ja RASISMUS pur!!seit ihr super hühnerhalter jetzt schon so weit?? ich finde so eine Aussage mehr als unverschämt!!
.Da ich überzeugter Hybriden halter bin freue ich mich über jedes Huhn das ich Schlachte und eine köstliche Suppe daraus mache (Festtags Essen).meine Feunde und bekannte wollen auch immer meine Hühner und das sind keine Russen!!!
Gruss aus dem Schwarzwald 4grad minus und 15 eier von 15 Hühner.
genau, aber damit hat man dann keine Hybriden mehr. Eine Rückführung im eigentlichen Sinnne wäre nur bei der Selektion der Elterntiere der Hybriden machbar, daran hat schlichtweg niemand Interesse. Erst wenn dem Zwiehuhn mehr Beachtung zukäme, würde der Fokus verändert. Z.Zt. bedient sich auch die Biohaltung der vorhanden Turbos, die Lösung eines eigenen Biohybriden erscheint der Branche noch zu aufwendig und schwer kalkulierbar.
Gruß piaf
Vive la Paix!
Lesezeichen