Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 149

Thema: Das regt mich auf!!!

Ich halte auch seit letztem Mai 6 Hybridhühner, klar darf man die Industrialisierung von Lebewesen nicht unterstützen.Aber wenn es allein um das Hybridhuhn geht, finde ich auch, das man nicht so verächtlich darüber sprechen darf,sie können ja nichts dafür. Ich liebe meine 6 Mädels sehr, ich mache alles für sie und versuche Ihnen ein schönes Hühnerleben zu machen!!!! Das haben selbst Hybriden verdient!

LG schwesterS

PLZ
    57xxx
    Das haben selbst Hybriden verdient!
    im Grunde ist dieser Satz schon sehr schräg, mit "selbst die Hybriden" werden die Tiere schon abgewertet. Jedes Huhn hat ein hühnergerechtes Leben verdient, Tier ist Tier, nur sollte man nie vergessen, ob man mit seinen Hilfeansätzen nicht gerade zu seinem Nachteil tätig wird. Hilfst Du einem vernachlässigten Tier ist es sicher gut, förderst Du durch ein Verhalten, dass es überhaupt dazu kommen kann, ist es nicht gut. Das ist wie mit einem Welpen aus dem Osten. Das Herz bricht auf dem Hundemarkt, kaufst Du ihn aber, wird jubelnd bald für Nachschub gesorgt. Ein Kreislauf ohne Ende. Nimmst Du ein älteres Tier, das auf der Strasse lebte auf, fällt der Verdienst nicht mehr dem Produzenten zu. Ein Hybride ist keinen Atemzug weniger wert als jedes andere Huhn, lässt Du aber einen Produzenten verdienen, arbeitest Du ihm zu und so viele Tiere die dadurch neu entstehen kannst Du nachher gar nicht mehr aufnehmen. Also eins genommen und zig anderen geschadet. Wie gesagt, dass betrifft immer den Erwerb vom Händler. Ich habs auch schon mit dramatisch gequälten Tieren gemacht, nicht zu selten Batterien ausgeräumt, aber ich habe dann auch dafür gesorgt, dass der Bumerang am Kopf des Verursachers gelandet ist und das Amt handeln musste. Wenn hier die Hybridenzucht so verdammt wird hat es meist den Hintergrund, dass jemand die Qualzucht nicht mehr ertragen kann, nicht weil Hybriden als Lebewesen für schlechte Tiere gehalten werden. Letzteres sind eher Ausnahmen, hoffe ich zumindest....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Meine bunte Truppe sind ja auch Hybriden und als Jungtiere von einem "Produzenten" gekauft.
    Und als "Start" war das so schlichtweg am "einfachsten".
    Ich hatte zwar via des regionalen Zuchtverbandes nach Rassehühnern gefragt,
    aber dort keine vernünftige Auskunft erhalten.

Wenn irgendwann neue Hühner einziehen sollten,
    dann werde ich keine jungen Hybriden mehr kaufen.
    Insofern finde ich geäußerte "Einwände" durchaus nachvollziehbar.
    Nur jetzt sind diese Hühner hier, sie sind bislang sehr unproblematisch für mich, mit diesen als "Erst-Hühner-Besitzer".
    "Abwerten" darf man diese Tiere nicht, aber man darf, wie Piaf es geschrieben hat, die "Herkunft" kritisieren.

Ich habe allerdings auch etwas gebraucht, bis ich "kritische Antworten" zu Hybriden richtig verstehen konnte.
    (Ich habe da falsche Schlüsse gezogen..da ich durch "Hunde-Themen" etwas empfindlich denke,
    wenn es um Mix vrs. Rasse geht )

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo Hühnerfreund,

so wie du hab ich anfangs auch gedacht, als ich neu im Forum war. Hatte nach jahr(zehnt)elanger Pause durch ein gefundenes Huhn wieder mit der Hühnerhaltung angefangen, welches, wie sich herausstellte, eine Hybride ist.
    Ich war entsetzt, wie man nur so über diese "Rassen" reden konnte!

Bis ich den Hintergrund (den Piaf sehr schön erklärt hat) verstanden habe.

Meine Hennriette wird für mich immer die Tollste sein, auch, wenn klar ist, dass ich auf keinen Fall ein Hybridhuhn kaufen werde!
    Für mich kommen nur noch Rassehühner und deren Mischlinge - die zwar auch Mischungen sind, aber mit dem hier gemeinten Hybridhuhn rein gar nix zu tun haben.
    Es kann für ein Huhn nur belastend sein, wenn es nicht anders kann, als turbomäßig über 300 Eier im Jahr zu legen!

In diesem Sinne: Es ist nicht das Hybrid-Huhn an sich, was verteufelt wird, sondern der Hintergrund seiner Entstehung.

Liebe Grüße,
    Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Guten Morgen,

vor diesem Hintergrund, den Piaff aufgezeigt hat, ist das genau zu unterschreiben.
    Ich könnte mir hier vorstellen, das jeder "abfällige" Kommentar auch eher auf diesem gedanklichen Hintergrund fußt und nicht gegen das Huhn an sich gerichtet ist.

Hier in meinem Umfeld bin ich aber eher dem "Rassismus" andersherum ausgesetzt, da werde ich müde als elitär belächelt, weil es mir (auch) um die Rasse geht
    Da kann ich dann auch nur müde mitlächeln und mich an meinen elitären von und zu Australorps erfreuen.

LG
    Ulrike

PLZ
    53639
    Land
    D
    Die sind doch to-tal hübsch! Sagte ich schon, dass ich schwarze Hühner liebe??

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Silvia,

na klar sind die hübsch!
    Ich will nur sagen, das abfällige Bemerkungen nicht nur über Hybriden fallen sondern ebenso über Rassehühner.

Es ist eine Frage der Geisteshaltung des Menschen.
    Meine Geisteshaltung wäre, keine abfälligen Bemerkungen über Individuen zu geben sondern eher über Hintergründe zu diskutieren..
    Da ist dieser thread auch wunderbar für.

LG
    Ulrike

Dorfkind Avatar von Halla
    ich musste mich als ich mit der hühnerhaltung anfing erst einmal an den begriff hybriden gewöhnen, denn ich hab das wort sonst immer im zusammenhang mit blumen benutzt. hybrid-orchideen, hybrid-rosen, .... aber man gewöhnt sich dran. ich sage mitlerweile auch meine hybridhennen wenn ich über sie rede. aber bei allen, die mein federvieh kennen heißen sie linse, hexe, alva, ida und die freche

ich finde es schade, dass die menschen die tiere nicht so nehmen wie sie sind, sonder immer noch was besseres (mehr legeleistung, etc.) rausholen wollen. wenn ich sehe wie billig eier im supermarkt verkauft werden dann läuft es mir kalt den rücken runter. das ist mit ein grund, warum ich mich für die hühnerhaltung entschieden habe.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Zitat Zitat von Famira Beitrag anzeigen
    Nicht ärgern, bringt nichts. Ich reagiere mit meiner Signatur und fertig.

LG Famira
    Verstehe ich nicht, Du schreibst überall das Du Paduaner , Marans und andere Rassen hast aber in der Sig steht das Du keine richtigen Hühner hast. Warum sprichst Du den Rassen denn ab richtige Hühner zu sein?Weiter habe ich gelesen das Du dich sehr auf Küken freust,ist das dann Zucht oder wie soll ich das verstehen?
    Ich verstehe mich als Vermehrer für den eigenen Gebrauch und kann auch dahinter stehen denn alle Tiere bleiben bei mir oder kommen in die TK.

LG
    Weltenbummler
    Geändert von Weltenbummler (16.02.2013 um 19:50 Uhr)

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Wo schreibe ich denn überall...........

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte