Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Notfall ! Henne kann nicht mehr laufen

Hm, seit heute morgen ist das so?
    Ich hatte mal eine Henne, die nach einer Raubtierattacke ein paar Tage nicht laufen konnte. Da habe ich aber erst gecheckt, dass sie was hat, als sie am nächsten Tag eben nicht mehr aufstehen konnte. Sie hat sich nach ein paar Tagen auf einem Strohballen mit einer Wärmeflasche unterm Popo und der Gabe von Traumeel erholt. Bei ihr konnte man auch nichts feststellen an den Beinen oder so.
    Ich werte das mal sehr positiv, dass sie frisst. Und auch wenn ich sonst absoluter Gegner von Wärmezufuhr beim gesunden Huhn bin, würde ich jetzt ggf die Henne leicht von unten wärmen, zB in Stroh setzen oder so. Ist ja doch arg kalt zur Zeit.

Kann sie sich denn irgendwie fortbewegen, oder sitzt sie völlig still?

PLZ
    18....
    Themenstarter
    Hat garantiert keinen Parasitendruck, habe das immer gut im Griff ! Stall ist Abwaschbar und wird zweimal die Woche gereinigt ! Danke Euch für Interesse und Antworten ! Kann aufstehen aber dann das Gleichgewicht nicht halten ! Sitzt auf dick Stroh und wird zur Nacht in den Stall getragen (jetzt im Gewächshaus )
    Geändert von Mantes (09.02.2013 um 16:48 Uhr)

PLZ
    18....
    Themenstarter
    Henne ist allein von Gewächshaus in den Stall gewangt bei Dämmerung ! Ich mich sehr gefreut ! Sie drohte zwar bei jedem Schritt nach hinten oder vorn zu fallen , aber hat es allein geschafft ! Hoffnung !!

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo Mantes,

habe die ganze Zeit noch überlegt.

Hat die Henne die letzten Tage gelegt, eventuell Windei oder poröse Schale ?

Einer meiner Hennen hatte das Problem mit Windeiern, kurz vor dem Legen und einen Tag danach war sie völlig fertig, schwankte beim Hinstehen, fiel um und saß dann einen Tag nur rum. Am nächsten Tage alles ok.

Ich denke an Calzuimmangel, Lichtmangel Vitamin D3 in der dunklen Jahreszeit.

Ich würde sie aber ein wenig zur Ruhe zwingen (schönes Strohnest machen, mit Futter, damit du auch tatsächlch sagen kannst, was und wieviel sie frißt und trinkt, ohne das die anderen sie stören).

LG Tina
    Geändert von pantoffelmieze (09.02.2013 um 18:13 Uhr)
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    18....
    Themenstarter
    Mangelerscheinung sind kaum möglich, da mit allem verwöhnt was hühnertechnisch machbar ist! Henne hat (weil so alt) im letzten Jahr alle drei Tage 85g Eier gelegt ! Seit November nicht mehr-hat nicht mit gemausert-und kein Windei oä gelegt !Danke für Euer Mitdenken ! Mantes

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Ich hoffe sie wird wieder gesund und meinte auch nicht das man alles töten soll was krank wird.Ich stimme Tina zu wahrscheinlich ist morgen alles besser

PLZ
    57xxx
    verwöhnen verhindert nicht unbedingt Mangel, mantes, der letzte Ansatz von Pantoffelmieze könnte trotz allem passen, Du fütterst ausreichend calcium, aber die Sonne kannst Du ihr eben nicht füttern;-) Sonnenlicht ermöglicht dem Huhn Vit D3 zu synthetisieren, fehlt das, kann das gefütterte Calcium nicht resorbiert werden, somit baut der Körper die Bestände aus den Knochen ab und das führt zu massiven Standschwächen. Gib ihr D3 entweder per Dorschlebertran oder über ein Kombiprodukt Ca/D3. Möglicherweise ist der Schaden dann ganz schnell behoben
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    18....
    Themenstarter
    Henne kam allein aus dem Stall und ging mit den anderen in die Windschutz-Hütte zum Sonnenbaden !!!
    Sie steht heute mehr als gestern möglich, wackelt aber noch wenn sie picken will z.B. Hab auch noch Vitamine und Grit gefüttert !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12