Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kunstbrut wenden

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad

Achtung Kunstbrut wenden

Hey Leute gerade sind die Bruteier angekommen ! Brüter vorgeheizt auf 37,8 Grad, Eier markiert, reingelegt so jetzt mal zur meine Frage wie wende ich die Eier ich weiß 3 mal Täglich und nicht immer in die selbe Richtung ja aber sagen wir jetzt der Bleistiftstrich ist oben und wie soll ich die jetzt wenden ? In welche Richtung muss der Strich zeigen ? Brauche eine genaue Antwort , bitte. MfG HähnchenHirte

Land
    Hessen
    Deshalb macht man den Bleistiftstrich nicht oben, sondern seitlich. Man wendet dann mal linksrum und das andere mal rechtsrum. Am besten ist natürlich ein Brüter mit automatischer Wendung

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Themenstarter
    Haben wir ja aber es warn mehr eier als bestellt und dann musste ich die Wendevorichtung rausnehmen

Land
    Hessen
    schlecht
    Dann mach die Markierung auf die Seite, einfach nen Längsstrich von oben nach unten. Dann drehst Du einmal den Strich nach rechts und das nächste mal nach links und dann passt es schon

...und noch ein Tipp: Wenn Du Bruteier von anderen Züchtern bestellst, dann musst Du fast immer davon ausgehen, das Du 1-2 Ersatzeier zusätzlich bekommst. Das musst Du mit einkalkulieren
    Ich hatte dieses Jahr insgesamt 40 Eier bestellt und 48 bekommen, damit war mein Brüter voll bis auf den letzten Platz, mehr hätten es auch nicht sein dürfen
    Geändert von Birli (08.02.2013 um 16:16 Uhr)

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Paketeier soll man erst mal 1 - 2 Tage ruhen lassen, bevor man sie einlegt.

Die Eier vor dem einlegen schieren, damit man die Eier mit kaputter/schwimmender Luftblase aus denen nichts schlüpft nicht mitbrütet.

Markier die Eier doch einfach rundum mit den Zahlen 1 2 3 4 - dann siehtst du immer, welches Ei du schon gedreht hast und welches vielleicht vergessen wurde. Wenn du bei 4 bist, dann dreh die Eier so dass es Rückwärts zählt.

Den Brüter wärmt man mind. 24 Stunden vorher auf und nicht nur ein paar Stunden.
    Lieben Gruß
    Karin

Hallo, hab da auch gleich nochmal ne kurze, vielleicht dumme Frage: Mit welchen Stift kennzeichnet ihr denn? Kann mich nicht mehr erinnern, wie wir das letztes Mal gemacht haben... Ich glaube mit Bleistift...?
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Buntstifte - jede Zahl/Strich bekommt ne andere Farbe (super für die, die nur ganz klein schreiben wollen)

Bleistift - einer mit weicher Miene (HB2)

Eding - kann niemand übersehen, ist aber auch sehr dick vorn

Es bleibt jedem wohl selbst überlassen. Viele User, viele Möglichkeiten.
    Lieben Gruß
    Karin

O.k., danke Karin! Also wegen "giftig" oder so brauche ich mir keine Sorgen machen, oder? Dann bleiben wir wohl beim Nummerieren mit weichem Bleistift.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Hallo,

das mit dem Edding würde mich auch interessieren. Habe da solche Stifte zum CD´s beschriften. Ich denke alles außer Bleistift soll schädlich sein....

Ehrlich gesagt würde ich sie lieber mit Edding/CD Stift beschriften....sieht man einfach besser.

Gruß
    Moni

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Hätte da mal eine Zwischenfrage.
    2 Tage nach Versnd ruhen lassen ABER soll ich die Eier in den 2 Tagen auch nich umdrehen? Also auf Kopf und Abends aufs stumpfe Ende stellen??
    Danke
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte