Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Hühnchen Mast, welche Rasse?

Themenstarter
    Hi, normalerweise bin ich ja auch eher pragmatisch, irgendwie tun mir die hochgezüchteten Masthühner leid, außerdem sehen die auch nicht besonders aus. Ich habe hier einen Zuchtbetrieb in der Nähe, die haben Sussex und Marans, mal schauen, ich werd da mal anrufen. Vielleicht haben die noch ein paar praktische Tips? Schaden kanns nicht. Und vielleicht versuche ichs ja auch nochmal mit eigener Nachzucht.

BG

Gast
    [QUOTE=Sorteng;869351]wie stellst du dir das vor?!

Das ein züchter dir im frühjahr küken liefert du die großziehst und sie dann schlachtest? Von soeiner praktik habe ich noch nie gehört.
    Das macht man mit masthybriden so aber nicht mit rassehühnern.

Also was an dieser Praktik jetzt nicht ok sein soll verstehe ich nicht.........
    Ich würde mir doch nicht wegen ein paar (und im Eingangsbeitrag heißt es ja "..im geringen Umfang..." Hähnchen die ich zum schlachten brauche keinen Brüter und auch keine Elterntiere kaufen damit ich die nötigen Eier zum brüten habe.
    Im "größeren Umfang" wird sich das natürlich eher lohnen.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    es geht nicht darum das daran etwas nicht ok wäre. sondern einfach darum was ich auch gesagt habe, ich hab noch nie davon gehört das das einer gemacht hätte. küken zur mast abgeben....und vor allem wenn man keinen züchter in der direkten nähe hat ist das mehr als unpraktisch.

sobald der züchter schon am küken inakzeptable mängel sieht wird er diese küken bestimmt abgegben sofern er nicht selber schlachten will. das sollte nicht das problem sein.

Naja "lohnen" tun sich die Masthähnchen bei mir nicht(Einkauf2€,Schlachten3,5€,Verkauf 12€),macht pro Tier ca.6€ Gewinn.Ich halte sie weil sie bei mir einen grossen garten mit Obstbäumen haben und sie mit ca. 12 Wochen geschlachtet werden.Da ich ca. 50-60 zusätzliche Eier ausbrüte habe ich trotzdem einen Motorbrüter von meinem Freund aubgekauft(250€),da ich jedes Jahr andere Rassen ausprbieren möchte,hat bis jetzt immer super geklappt.

Gast
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    es geht nicht darum das daran etwas nicht ok wäre. sondern einfach darum was ich auch gesagt habe, ich hab noch nie davon gehört das das einer gemacht hätte. küken zur mast abgeben....und vor allem wenn man keinen züchter in der direkten nähe hat ist das mehr als unpraktisch.

sobald der züchter schon am küken inakzeptable mängel sieht wird er diese küken bestimmt abgegben sofern er nicht selber schlachten will. das sollte nicht das problem sein.
    Davon ausgehend dass ich einen Züchter in vertretbarer Nähe habe ist es sicher kein Problem ihn darum zu bitten dass er für mich ein paar Eier mehr reintut - oder eben eine eigene Brut für mich veranstaltet,wenns an den Bruteiern liegt die er vielleicht nicht (übrig) hat kann man ja selbst welche bestellen,aber ich wollte hier sowieso niemanden etwas dreinreden weil ich keine Ahnung habe was für jemanden eine vertretbare Nähe ist (5km-100km-400km??) und vor allem was für eine Stückzahl "geringer Umfang" bedeutet ,war nur verwundert darüber daß du von dieser Variante noch nichts gehört hast,bei uns war das eine durchaus gängige Praxis.

Themenstarter
    Moin,

ich habe mal im Geflügelhof angerufen. Der meint ein Rassehuhn als Masttier wäre Verschwendung und ich solle Broiler nehmen, evtl. die braunen, weil die etwas robuster und ein Tuck weniger Massen zulägen.

Verschwendung bezieht sich wahrscheinlich auch auf den Preis?

Stimmt die Argumentation mit den braunen Broilern denn?

BG

Hi,ich denke bei dem Wort Verschwendung an die Lebensdauer.Du hast von den Rassehühnern jahrelang einen guten Ertrag,die Masties leben i.d.R. nur 6 Wochen(bei dem Betrieb in meiner Nähe).

Themenstarter
    naja, einen Sommer wollte ich Ihnen schon geben.
    vermutlich, verzeiht mir die Betrachtungsweise, ist es auch eine Kostenfrage
    Rassehuhn wahrscheinlich um die 10 Euro, Mastküken um die 3-4 Euro, ich denke nicht,dass die Rasseküken abgeben.
    Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Gedanken um die ganze Sache?

Vielleicht sollte ich hier für meinen PLZ Bereich mal inserieren á la "Suche Sussex/Bresse" Küken?

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    naja es ist doch deine sache ob du geld verschwendest.

ich denke die perspektive ist eher so. Rasshühner sind zum züchten und was dann an überschuss produziert wird wird geschlachtet.

Masthähnchen sind zum schlachten produziert.

Was soll denn ein züchter sagen der seine rasse verbreiten und erhalten will wenn jemand kommt und seine tiere genauso pervers nutzen will wie man das mit masthähnchen macht. Ich weis ehrlich gesagt auch nicht ob ich für sowas küken abgeben würde...wohl eher nicht.
    Einfach weil ich mir dafür nicht die arbeit mit dem brüten machen wollte.

Ich kann das schon verstehen. das ein rassehuhn über jahre gute erträge bringt ist völliger quatsch das hat damit nichts zu tun.

es würde deine erfolgsaussichten steigern wenn du nicht dazuschreibst was du mit den küken vorhast.

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Es soll ja Züchter geben, die nicht zuchtfähige (Hahnen-)Küken direkt bei der Herausnahme vom Brüter aussortieren.

Solch ein Züchter hätte bestimmt keine Skrupel, diese Küken Dir günstig zu überlassen.
    Möglicherweise ist es nicht so ganz einfach, diese Züchter zu finden, zumal es sich ja auch um eine Mastrasse handeln sollte...
    Not as dorky as you'd think...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte