Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ostern naht...?

PLZ
    215xx

Ostern naht...?

Nee, also sowas! Ich muss immer grinsen, wenn ich hier im Forum lese, dass einige Hennen ihre Eier irgendwo verstecken.
    Nun habe ich heute die Gunst der Stunde genutzt und den Hühnerstall gemistet. Denn seit vor einer Woche mein neuer Hahn Nicki mit 2 neuen Hennen eingezogen ist, gehen meine Hühner plötzlich auch bei Schnee aus dem Stall, das haben sie vorher nicht gemacht.
    Nun, die Aktion "Schubkarre vorm Stall und ausmisten" sorgte natürlich für ein wenig Aufregung, die hielt sich aber in Grenzen. Dann schön frisches Stroh eingestreut, in die 3 Nester noch frische Späne nachgefüllt, da war die Freude groß, das Stroh wurde gründlichst umgescharrt und nach Leckerbissen durchsucht.
    Gut eine Stunde später kam ich dann mit der Schüssel gekeimtes Getreide als Leckerbissen. Eine meiner schwarzen Bovans-Hennen fehlte. Nanu? Nicht im Stall oder im Nest, nicht hinterm Stall im Auslauf, ist ja merkwürdig.Bis ich darauf kam: An der Seite vom Schuppen steht angelehnt das Unterteil von einem Kaninchenkäfig, diese Plastikteile. Darunter saß sie und rannte nun schnell weg.
    Na gut.
    War dann unterwegs, komme im dunkeln nach Hause. Gehe in den Stall mit der üblichen Frage "sind alle meine Tückies schon im Bett?" Worauf meist ein mehrstimmiges leises "Gegurre" die Antwort ist. Ich machte Licht an: alle Hühner da aber - alle Nester leer, und vormittags hatte ich auch noch keine Eier ausgenommen. Also gepredigt "Meine Damen, SO geht das nicht! 8 Hennen und kein einziges Ei, das kann ja wohl nicht angehen! Wovon soll ich denn euer Futter bezahlen? Und heute ist nichtmal Sonntag! Nochmal sowas und ihr bekommt mal einen Tag kein Futter, jawohl, ja!"
    Licht aus, Stall abgeschlossen. Grummel.
    Dann fiel mir plötzlich die Henne ein, die nachmittags da unter diesem Kaninchenkäfig gesessen hatte. Ich dorthin... eine Mulde im Boden gegraben und darin lagen 2 Eier!!!
    Ja sag mal spinnen denn die jetzt total? Draußen liegt Schnee, es ist kalt, und anstatt in die schönen Nester im Stall zu gehen sezten die sich auf die gefrorene Erde.
    Frage nun, woran kann es liegen?
    Wegen der Störung im Stall durch das Ausmisten?
    Oder sind die närrisch wegen Karneval?
    Oder hat sich womöglich schon der Osterhase an meine Tückies rangemacht und lernt die an im "Ostereier-Verstecken"...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe heute auch 2 Eier draußen im Schnee gefunden Aber die waren so klein, das ich denke das sie von der Barnevelder Henne sind, die gerade anfängt zu legen. Aber trotzdem - die kleine Italienerin hat Anfang der Woche ihr erstes Ei gelegt und das lag schön im Heu
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Ich hab immer das Gefühl, daß die Tuckis anfangen ihre Eier zu sammeln um dann später zu brüten.
    Die wissen genau, das wir die Eier-Spedition sind

Oder unsere angebotetenen Nester sind eben nur 2. Wahl. Meine Sussex legen ganz brav ins Nest, bis....
    ich die Türe zur Werkstatt aufmache, dann witschen sie unter die Treppe und legen dort hälengä (schwäbisch für heimlich, hinterrücks) ein Ei, sogar mein großer Gockeler hat dieses Nest schon begutachtet und für gut befunden.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

@ adda-andy
    Na dann, willkommen beim Eiersuchen.
    Nein, das kann wirklich mal wegen dem Ausmisten passiert sein. Nur solltest Du in nächster Zeit aufpassen, wohin sie dann die Eier verstecken/legen. Nicht, dass sie sich das angewöhnen. (Sagt gerade die Richtige! )

Zitat Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
    Ich hab immer das Gefühl, daß die Tuckis anfangen ihre Eier zu sammeln um dann später zu brüten.
    Die wissen genau, das wir die Eier-Spedition sind

LG Tina

Meine Tammy weiß das nicht!
    Heute schon wieder selber Spediteurin gewesen! Ostern naht? Ob meine Spediteurin dem Osterhasen auch schon mal alle hinlegen will? Wie bei adda-andy?

LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Nun ja, dass die irgendwo versteckt ihre Eier sammeln wenn sie anfangen wollen zu glucken, daran habe ich auch schon gedacht... Wenn sie die nun irgendwo "warm und trocken" versteckt hätte, aber draußen und bei Frost Übrigens war das eine ein Ei der schwarzen Bovans Henne, das zweite Ei war ein kleines von der gelben Ramelsloher Henne, die noch nicht lange legt. Und dass gleich 2 Damen bei Schnee anfangen wollen zu glucken kann ich mir eher nicht vorstellen...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    @Delia: lach, deine Geschichte habe ich vorhin grad gelesen. Die kommen doch echt auf dumme Gedanken. Vor 2 Jahre ist mir das mal mit einer Glucke passiert, die hatte ich an die frische Luft gesetzt zum Fressen etc und da fing die an zu schreien... da lag ein Ei neben ihr, hatte sie wohl auch unterm Flügel gehabt.
    Aber was Deine Tammy damit vor hat ist echt fragwürdig
    Na ich werde die Mädels die nächsten Tage im Auge behalten, zur Not nehme ich dieses Kaninchenstall-Unterteil da weg und dann ist Ruhe.
    Aber ich vermute trotzdem stark, dass der Osterhase an diesen Versteckspielen beteiligt ist... ;-)

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Aber die Mädels halten zusammen, sag ich euch. Die legen bewußt noch Eier zu einer gluckenden Henne !!!!!

Ich hab ja erfolglos versucht meine Henne zu entglucken, und in der Zeit ca. 3 Wochen lang, haben alle Henne genau zur gluckenden Henne ihre Eier gelegt !!!

Wie sind eigentlich deine Ramelsloher, sind die besonderst anhänglich ? Habe da mal einen interessanten Bericht gelesen.

LG und gugulugu Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Hallo Tina,
    ich habe meine beiden RAmelsloher erst seit 10 Tagen und habe sie auch u.a. ausgesucht, weil den Ramelslohern so eine hohe Zutraulichkeit nachgesagt wird. Ich habe mich für die gelben entschieden, weil ich gelesen habe, dass bei den weißen Ramelslohern die Hähne manchmal recht aggressiv werden. Also der Hahn ist ein Goldstück. Er ist hübsch und nett im Umgang, und wenn ich mit Leckerchen in der Hand komme, dann schaut er, was ich seinen Mädels da so gebe und frißt mir sogar auch mal aus der Hand. Für die Henne ist Zutraulichkeit bisher ein Fremdwort. Keine Chance, mit einem Leckerchen auch nur in ihre Nähe zu kommen, sie hält sich lieber auf Abstand und ist die erste, die die Flucht ergreift :-(
    LG,
    Andrea