Nee, also sowas! Ich muss immer grinsen, wenn ich hier im Forum lese, dass einige Hennen ihre Eier irgendwo verstecken.
Nun habe ich heute die Gunst der Stunde genutzt und den Hühnerstall gemistet. Denn seit vor einer Woche mein neuer Hahn Nicki mit 2 neuen Hennen eingezogen ist, gehen meine Hühner plötzlich auch bei Schnee aus dem Stall, das haben sie vorher nicht gemacht.
Nun, die Aktion "Schubkarre vorm Stall und ausmisten" sorgte natürlich für ein wenig Aufregung, die hielt sich aber in Grenzen. Dann schön frisches Stroh eingestreut, in die 3 Nester noch frische Späne nachgefüllt, da war die Freude groß, das Stroh wurde gründlichst umgescharrt und nach Leckerbissen durchsucht.
Gut eine Stunde später kam ich dann mit der Schüssel gekeimtes Getreide als Leckerbissen. Eine meiner schwarzen Bovans-Hennen fehlte. Nanu? Nicht im Stall oder im Nest, nicht hinterm Stall im Auslauf, ist ja merkwürdig.Bis ich darauf kam: An der Seite vom Schuppen steht angelehnt das Unterteil von einem Kaninchenkäfig, diese Plastikteile. Darunter saß sie und rannte nun schnell weg.
Na gut.
War dann unterwegs, komme im dunkeln nach Hause. Gehe in den Stall mit der üblichen Frage "sind alle meine Tückies schon im Bett?" Worauf meist ein mehrstimmiges leises "Gegurre" die Antwort ist. Ich machte Licht an: alle Hühner da aber - alle Nester leer, und vormittags hatte ich auch noch keine Eier ausgenommen. Also gepredigt "Meine Damen, SO geht das nicht! 8 Hennen und kein einziges Ei, das kann ja wohl nicht angehen! Wovon soll ich denn euer Futter bezahlen? Und heute ist nichtmal Sonntag! Nochmal sowas und ihr bekommt mal einen Tag kein Futter, jawohl, ja!"
Licht aus, Stall abgeschlossen. Grummel.
Dann fiel mir plötzlich die Henne ein, die nachmittags da unter diesem Kaninchenkäfig gesessen hatte. Ich dorthin... eine Mulde im Boden gegraben und darin lagen 2 Eier!!!
Ja sag mal spinnen denn die jetzt total? Draußen liegt Schnee, es ist kalt, und anstatt in die schönen Nester im Stall zu gehen sezten die sich auf die gefrorene Erde.
Frage nun, woran kann es liegen?
Wegen der Störung im Stall durch das Ausmisten?
Oder sind die närrisch wegen Karneval?
Oder hat sich womöglich schon der Osterhase an meine Tückies rangemacht und lernt die an im "Ostereier-Verstecken"...![]()
Lesezeichen