Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: "Zwerghühnertraktor" Tipps gefragt!

  1. #11
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Ah äh ja , klar,graben sich Füchse durch die Erde. (habe gerade nochmal nachgefragt) Ich weiß nicht, ob das zu aufwendig klingt, aber ich hätte iene kleine Idee, die aber wieder Arbeit macht, und von der ich nicht weiß, ob sie umsetztbar ist. Es ist nämlich von mir nicht in der Praxis erprobt.

    Also, Könnte man nicht vielleicht einen Graben ziehen . Die Umrandung Beispiel 5mal 6 meter. d.h. Umriss: 22Meter.
    oder auch bisschen mehr.
    Wie tief gräbt denn der Fuchs? Wir nehmen mal an 40 cm. (ich glaube, das ist schon sehr tief. Aber das ließe sich ja herausfinden , wie tief die im allgemeinen graben.)

    So , also ein Graben, wir sagen jetzt mal 40 cm tief. als Umrandung für einen deiner Ausläufe.
    Diese dann sichern (mit etwas, dass das durchgraben blockiert, ) Und diese "Auffütterung " etwas über die Oberfläche herausragen lassen. So, dass ein Rahmen zu sehen ist.
    An diesen Rahmen (innerhalb oder außerhalb) baust du dann den transportablen Zaun drann. Also sofest dranlehnen, dass kaum eine Lücke ist.

    Dann steht da ein Zaunrechteck. Überspannt mit Netz.Und wenn dann ein Fuchs sich durchgraben will, dann Gräbt er gegen eine Wand . oder so. hm, kann man das vielleicht so machen?

    Und nach einer Woche, .teilst du die Zaunabschnitte voneinander und wanderst mit ihnen zum nächsten Auslauf, wo auch ein rechteckiger Rahmen aus der Wiese guckt., geht das? kannst du dir das vorstellen? gruß.

  2. #12
    Avatar von s.carle
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Hessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    Ich finde alleine schon die Idee mit dem "Hühnertraktor" schlicht und ergreifend genial. So kann man die Hühner jeden Tag an eine "frische" Futterstelle führen, gefällt mir! Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man genügend Auslauf und Fläche zur Verfügung hat.

  3. #13
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Die Frage ist ja, sollen die Hühner überhaupt klitzeklein sein, oder ist es nur wegen dem Hühnertraktor? So generell dürften richtig große Hühner, und vielleicht dazu noch eine eher bewegliche Sorte, sicherer vor dem Fuchs (tagsüber und draußen) sein als kleine Hühner, und Hunde und Katzen sind dann auch weniger gefährlich.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #14
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ohne jetzt alles so genau gelesen zu haben, ist doch ein kleiner Auslauf von 50 qm bei 3-4 Hühnern okay. Da sind die Kosten für Zaun und Netz doch nicht ganz so hoch.
    Mobiler Geflügelzaun, überlappend übernetzen, und dafür sorgen, dass sich der Fuchs nicht unten durchgräbt. Drüber kann er ja nicht wegen dem Netz, das schützt auch gleich vor Habicht und Co.Und vor wegfliegenden Hühnern. Und vor marodierenden Hunden. Und vor Krähen, die Küken greifen.
    Wenn du einen mobilen Auslauf willst, ist Stromlitze unten am Zaun langlaufend das sicherste gegen Durchbuddeln von Fuchs.
    Oder ein paar Estrichgitter eingraben, dann ist der Auslauf aber recht festgelegt. Ist aber viel billiger, denn dann brauchst du kein Stromgerät.
    Kosten: Bei 50 qm Auslauf.
    50 mtr Geflügelnetz ca 60€ , Übernetzen mit Engelnetz ca 120 € . Gutes Weidezaungerät ca 100 Euro.Oder eben ein paar Estrichgitter.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #15
    Avatar von porsche97
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Vorderösterreich
    Beiträge
    72
    Wenn du deine Hühner mobil haben möchtest, dann wäre doch so ein kleines rollbares Haus, wie es Waldfrau2 gebaut hat http://home.arcor.de/zimmermann_beate/huhn2.htm , und ein 50m langes Geflügelnetz aus der Absatz, welches sich auch elektrifizieren lässt das beste? Ich hab auch so ein Netz, und m.M. nach, reicht die Fläche, wenn man den Platz immer wieder wechselt vollkommen für meine 5 Italiener.
    MfG
    Uli

    Nur der schlaue Bauersmann schafft sich einen Porsche an!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 15:38
  3. Zwerg Cochin "untenrum" waschen - Tipps
    Von Hühnerjette im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 05:09
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 18:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •