Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kücken hat Fuß nicht i.O.

Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Kücken hat Fuß nicht i.O.

Hallo,

mein letztes geschlüpftes Kücken wollte ich gerade ins Kückenheim umsetzen.

Es ist vom Verhalten her fit. Ich habe nur gerade gesehen, das ein Fuß nicht in Ordnung ist. Die 3 Zehen spreizen sich beim Auftreten nicht auseinander, sondern es tritt mit der Fußseite auf. Die Zehen sind dann zur Innenseite hin gebogen. Schwer zu beschreiben.
    Als ich sie abgetastet habe konnte ich auch keinerlei Reflexe feststellen.

Kann man da abwarten, ob sich das noch gibt? Kann es so weiterleben? Oder sollte man es erlösen?

Gruß
    Moni

Themenstarter
    Zur besseren Erklärung:
    Man muß sich das so vorstellen, als ob man selber an einem Bein nur auf der Außenkante seines Fußes auftritt. Die Zehen zeigen dabei nach innen.

Es war extrem lange im Ei, ich dachte schon es würde es nicht mehr schaffen da raus zu kommen. Vielleicht hat sich da irgendwas krumm gelegen und verdreht.

Ich habe gerade mit Hansaplast die Zehen versucht zu umwickeln um das zu stabilisieren. Es muß jetzt halbwegs mit "normalem" Tritt gehen.

Ansonsten ist es topfit und laufen kann es ja eh. Ich glaube nicht, das es notwendig ist es zu töten. Und wenn´s ein Hahn wird, dann geht er ja eh nach Sibirien

Reflexe sind übrigens doch da.

Gruß
    Moni

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Hab sowas beidseitig bei einem meiner Junghähne gehabt (Brahma) .Hab dies bei der Rasse schon öfters gesehn und nehme diese Tiere daher aus der Zucht.Der Kleine lebt aber noch keine Sorge . Hab ihn so mit 9 W. dazu bekommen.
    Gemacht habe ich nichts da es ihm anscheinend nicht gestört hat.Allerdings hat sich sein Zehenbild auch sehr verbessert.Hab ihm einfach viel Auslauf auf unterschiedl. Böden geboten wo die Füße reflektorisch und physisch unterschiedl. beansprucht werden.Denke aber bei so einem Zwerg wie deinem kann man sicher mit tapen was machen.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Laufen auf feinem Sand tut gut . Hat es viel Halt rutscht nicht weg und tritt weich und sanft auf . Ich denke das wird . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Gast
    Gast
    Moin Moni,
    da hast Du gute Chancen, ich habe auch ein Küken verbunden das Sichelzehen hatte und Heute
    kann man es nicht mehr erkennen. Man sollte es nicht in die Zucht nehmen, kann aber ein
    schönes Tier und völlig normal werden.
    Ich drücke Dir die Daumen.

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Wenn das Küken sehr lange im Ei war, wäre das eine Erklärung.

Durch das lange Liegen und die noch weichen Knochen können solche Deformationen auftreten, meist regelt sich das von selbst. deine Idee mit der Stabilisation ist gut.

Ich denke das wird.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Themenstarter
    Es sind Brahma-Hybriden Mixe. Züchten möchte ich damit nicht. Sie sollen einfach nur mitlaufen, die Truppe etwas bunter machen, mehr nicht.

Ich hoffe nur, das ich es richtig gemacht habe. Ich war heute morgen alleine und es war schon ein ziemliches Geraffe. Aber so fit wie es ist, sagt mir mein "Bauchgefühl" das es eine Chance verdient hat.

Ich habe die Kücken momentan noch auf alten Handtüchern laufen, eben weil sie besseren Halt haben sollen. Nach 1 Woche möchte ich dann auf Einstreu wechseln.

Wie lange lasse ich denn das Tape drum?

Gruß
    Moni
    Geändert von Moni72 (07.02.2013 um 13:00 Uhr)

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Ich würde das Tape nur 2 bis max 3 Tage dran lassen und dann mal sehen.

Wie läuft es denn damit ?

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Gast
    Gast
    Entschuldige Tina wenn ich wiederspreche,
    also Du kannst es zwar aufmachen und nachsehen aber vor Ablauf einer Woche wird sich da nicht viel bessern.
    Ich habe es damals nach Anweisung aus dem Forum angebracht und 10 Tage dran gelassen.

Themenstarter
    Ich habe das Tape nochmals "umgebaut. Habe ein kleines Stücken ganz dünnen Karton in 2 Lagen Hansaplast eingeklebt. Darauf habe ich die einzelnen Zehen dann in richtiger Stellung angeklebt. Und obendrüber nochmal fixiert. Hat jetzt ein Entenpatschefüßchen

Der Fuß hat damit noch eine ganz leichte Drehung nach innen, aber es ist nach wie vor quietschfidel und hüpft und läuft wie die anderen.

004.JPG

Obwohl es auf den Bild irgendwie truff aussieht, oder es ist mittlerweile total genervt

Danke für die tollen Ratschläge hier.

Gruß
    Moni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte