Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Welche Baumarten schlagt ihr vor?

  1. #1
    Avatar von Ninon
    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Nähe Hannover
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    165

    Welche Baumarten schlagt ihr vor?

    Liebe Forianer,
    wir haben vor ein oder zwei neue Bäume in den Hühnerauslauf/-garten zu pflanzen.
    Gern hätte ich Vorschläge von Euch, welche hierfür besonders geeignet wären.
    Danke schon vorab für Eure Tipps.
    LG Ninon &
    von den Hennen Sabine, Silke, Birgit, Beate, Frauke, Anette, Hahn Harald, Picard Caillou, spanische wilde Hummel Pelusa

  2. #2
    Gast
    Gast
    Ich werde eine kleine Weide pflanzen. Da gehen die Äste bis auf den Boden und ich schneide einige Löcher in Bodennähe rein so das
    Die Tiere im Sommer einen Schattenplatz und ein Versteck haben.

  3. #3
    Avatar von Ninon
    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Nähe Hannover
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    165
    Themenstarter
    Das ist eine gute Idee. Danke Olly
    LG Ninon &
    von den Hennen Sabine, Silke, Birgit, Beate, Frauke, Anette, Hahn Harald, Picard Caillou, spanische wilde Hummel Pelusa

  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    23
    Wir haben sehr viele Apfelbäume in unseren Auslauf. Und ein Holunderstrauch, die mögen die Hühner auch ganz gerne.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Eine Eberesche wäre eine tolle Sache. Die Beeren sind zwar überwiegend (Sing)Vogelfutter, aber die Hühner mögen sie auch. Holunder kommt immer gut, ist allerdings auch singvogel- geliebt (und außerdem ein Strauch) ^^.
    Was auch noch schön aussähe, wäre ein Weißdorn (C. monogyna oder laevigata). Die blühen reich und schön, fruchten reich und schön, und werden nicht zu groß.

    Wichtig wäre bei allen Neupflanzungen, den Wurzelbereich in Pflanzlochbreite erstmal für 1- 3 Jahre mit einem Verhau aus zB Kaninchendraht zu schützen. Zum einen lieben es die Hühner, die schöne lockere Erde aufzuscharren und sich Sandbäder drin zu machen, und verzögern so zum anderen das Anwachsen, da sie immer wieder die oberen cm des Wurzelballens stören, sowie die ratsame Mulchdecke in alle Himmelsrichtungen verteilen.

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (06.02.2013 um 17:36 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Meine lieben den Kirschbaum. Die Blüten müssen noch besser als Apfelblüten schmecken, sonst würden sie nicht jedes Jahr Hüpfwettbewerbe zum Blütenfangen abhalten. Natürlich sind die Früchte auch begehrt, wenn sie schneller als die Wildvögel sind. Sie benutzen ihn zum Klettern und da die Äste tief hängen auch als Schutz.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Obst und Beeren werden immer gut ankommen, es wurden schon ganz klasse Sachen geschrieben. Was mir sonst noch einfällt: Kornelkirsche (Cornus mas). Einheimische Pflanzen ziehen die meisten Insekten und anderes Getier an, was natürlich klasse ist.
    Abraten würde ich von Eibe, Goldregen und Pfaffenhütchen. Das sind giftige gehölzer, vielleicht meiden es die Hühner instinktiv aber man muss es nicht provozieren. Ansonsten kann man glaube ich nicht viel falsch machen.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von LJB Beitrag anzeigen
    Abraten würde ich von Eibe, Goldregen und Pfaffenhütchen. Das sind giftige gehölzer, vielleicht meiden es die Hühner instinktiv aber man muss es nicht provozieren. Ansonsten kann man glaube ich nicht viel falsch machen.
    Wir haben eine Eibenhecke stehen, ist ein ideales versteck für die Hühner, guter Windschutz und fressen tun sie es nicht.
    Ansonsten würde ich immer zu kleinwüchsigen Obstsorten raten, man kann selber ernten, Überschuß wird von den Hühnern gefressen und der Habicht hat keinen Ansitz.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    kirsche, weide (ich würde eine salweide nehmen wegen der tollen bienenweide), sonstiges steinobst (zwetschge, mirabelle etc), bei äpfeln und birnen hätte ich immer angst, dass die hühner von fallobst erschlagen werden. soll ja schon vorgekommen sein und nichtmal so selten

    hasel, holunder und kornelkirsche würde ich eher unter die sträucher einreihen, sind aber auch gut im hühnerauslauf. kornelkirsche wächst leider sehr langsam

    wenn es große bäume sein dürfen und es egal ist, dann kannst du auch ahorn und birke pflanzen. hauptsache ungiftig und es fällt nix schweres runter
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #10
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Also meine lieben den großen Haselnussbusch. Schöner Schattenspender, Schutz, Blätter fressen, Windschutz... Auch im Winter hocken sie unter ihm, da er auch blätterlos ein guter Schutz darstellt.

    Aber ansonsten finde ich Obstbäume prima. Haben alle was davon und im Herbst setzen sich gerne Fliegen an die Baumstämme in die Sonne, die wunderbar von den Hühnern und Enten gefangen werden können.
    5.75 von allem etwas

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 17.11.2021, 15:10
  2. Welche Flächen oder Objekte kalke ich und welche nicht?
    Von Hitman006XP im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 05:14
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 22:06
  4. Reudnik Futter: Welche Sorte für welche Zwecke?
    Von Hühnerbruno im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 23:40
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •