Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 113

Thema: Tierärzte wissen nicht mehr weiter

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Aber noch ist ja überhaupt nicht klar, was das Huhn nun hat und soll doch morgen nochmal dem TA vorgestellt werden. Dazu braucht man keine Kommentare wie 'Herztransplantation, Schwarzwald-Reha' und sonstigen geschriebenen Schrott. Und wenn ein Huhn die Zehen einzieht, heißt das noch lange nicht, dass es unsäglich
    schmerzhafte Krämpfe hat.
    >Meine Meinung<
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Gast
    Gast
    Dmit hier nicht wieder der Gärtner zum Bock emacht wird, versuche ich mal zu erklären wo in meinen Augen
    das Problem liegt.
    Wenn eines meiner Tiere krank ist, entscheide ich auf der Stelle was zu tun ist und das ist nicht immer das töten des Tieres.
    Empfinde ich es als Sinnvoll, gehe ich UMGEHEND zu einem Tierarzt. Auch wenn es kein Hühnerspezialist ist so ist Er/Sie doch
    Tierarzt. Habe ich eine Diagnose, gehe ich ins Forum und frage per PN bei Leuten nach die wissen könnten was zu tun ist.
    Und erst dann stelle ich es zur Diskusion oder unterrichte Hier die Leute, die vielleicht mal ein Tier mit der gleichen Krankheit
    haben. Das hier Leute nicht unbedingt gut finden wenn da ein Tier liegt welches KEINEM seiner instinktiven Triebe mehr nachgehen kann
    und die Halterin erklärt das dieses Tier zufrieden schaut, dürfte doch einleuchten. Ich kenne den Wortlaut mit dem schauen jetzt nicht
    da ich Ihn vergessen habe.
    Ich sage immer zu den Leuten die mir erzählen das Sie einen Hund aus dem Tierheim holen, " es reicht nicht wenn man 250€ hat um das Tier
    im Tierheim zu bezahlen, man sollte ein paar Hundert Euronen da liegen haben wenn das Tier mal krank wird".
    Anders ist es bei den Hühnern doch auch nicht oder man sagt von vorne herein das man kranke Tiere gleich schlachtet.Man sollte nicht immer
    versuchen den schwarzen Peter weiter zu schieben wenn es ungemütlich wird. Entweder sofort Tierarzt oder sofort Rübe ab aber nicht auf Kosten der Tiere
    noch ein wenig die Treuen Augen ansehen. DAS ist meine Meinung denn ich trete hier keinem zu nahe da mir die meisten Menschen nicht persönlich bekannt sind.

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Ich verstehe deine ganz Antwort nicht. Muss man deiner Meinung nach einen Vermögensnachweis erbringen, damit man hier mal unbestraft Fragen stellen kann?? Belassen wir's dabei, denn das nützt der TS mal alles 0,0!
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Dmit hier nicht wieder der Gärtner zum Bock emacht wird, versuche ich mal zu erklären wo in meinen Augen
    das Problem liegt.
    Wenn eines meiner Tiere krank ist, entscheide ich auf der Stelle was zu tun ist und das ist nicht immer das töten des Tieres.
    Empfinde ich es als Sinnvoll, gehe ich UMGEHEND zu einem Tierarzt. Auch wenn es kein Hühnerspezialist ist so ist Er/Sie doch
    Tierarzt. Habe ich eine Diagnose, gehe ich ins Forum und frage per PN bei Leuten nach die wissen könnten was zu tun ist.
    Und erst dann stelle ich es zur Diskusion oder unterrichte Hier die Leute, die vielleicht mal ein Tier mit der gleichen Krankheit
    haben. Das hier Leute nicht unbedingt gut finden wenn da ein Tier liegt welches KEINEM seiner instinktiven Triebe mehr nachgehen kann
    und die Halterin erklärt das dieses Tier zufrieden schaut, dürfte doch einleuchten. Ich kenne den Wortlaut mit dem schauen jetzt nicht
    da ich Ihn vergessen habe.
    Ich sage immer zu den Leuten die mir erzählen das Sie einen Hund aus dem Tierheim holen, " es reicht nicht wenn man 250€ hat um das Tier
    im Tierheim zu bezahlen, man sollte ein paar Hundert Euronen da liegen haben wenn das Tier mal krank wird".
    Anders ist es bei den Hühnern doch auch nicht oder man sagt von vorne herein das man kranke Tiere gleich schlachtet.Man sollte nicht immer
    versuchen den schwarzen Peter weiter zu schieben wenn es ungemütlich wird. Entweder sofort Tierarzt oder sofort Rübe ab aber nicht auf Kosten der Tiere
    noch ein wenig die Treuen Augen ansehen. DAS ist meine Meinung denn ich trete hier keinem zu nahe da mir die meisten Menschen nicht persönlich bekannt sind.
    *unterschreib*
    Da ich nicht zur Kuschelhuhn-Fraktion gehöre werden Tiere dessen Behandlung den Zuchtwert übersteigen bei mir schmerzfrei erlöst.So geschehn zuletzt mit 4 Hennen die dermaß verkühlt waren das sie komplett verklebte Augen,nix im Kropf und nur noch aufgeplustert rumgesessen sind.Der Rest was nur leichte bis mittlere Symptome gezeigt hat wurde anstandsgemäß vom TA versorgt und ist wieder gesund.Da mach ich nicht viel Feder-lesen ganz ehrlich.Aber trotz meiner Einstellung heist es nicht das ich meine Huhnis nicht mag.
    Nur man muss für das Tier abwägen vernünftig können ob es Sinn macht zu x-TÄ zu gehn und sich eine Behandlung zu leisten die nicht Erfolgsversprechend ist aber das Leid des Tieres nur unnötig verlängert.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    da ich selbst schon mal eine henne mit gebrochenem bein hatte, weiß ich auch, dass sich ein solches tier nur mit den flügeln fortbewegen KANN. auf einem bein hüpfen können hühner nicht
    das bein der henne ist wieder geheilt und sie ist inzwischen 4 jahre alt. leider kann ich sie nicht fragen, ob es ihr lieber gewesen wäre, ich hätte sie damals einen kopf kürzer gemacht, statt sie zu pflegen und ihr das futter und wasser vor die nase zu stellen.

aber dieser thread ist sinnlos solange man keine diagnose hat. bei tieren wird ja immer mit zweierlei maß gemessen, warum auch immer, seis drum.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    92
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    da ich selbst schon mal eine henne mit gebrochenem bein hatte, weiß ich auch, dass sich ein solches tier nur mit den flügeln fortbewegen KANN. auf einem bein hüpfen können hühner nicht
    das bein der henne ist wieder geheilt und sie ist inzwischen 4 jahre alt. leider kann ich sie nicht fragen, ob es ihr lieber gewesen wäre, ich hätte sie damals einen kopf kürzer gemacht, statt sie zu pflegen und ihr das futter und wasser vor die nase zu stellen.

aber dieser thread ist sinnlos solange man keine diagnose hat. bei tieren wird ja immer mit zweierlei maß gemessen, warum auch immer, seis drum.
    An alle, die auf der Sachebene gute Beiträge geleistet haben, ein herzliches Dankeschön!
    An alle anderen: So fühlt man sich hier im Forum nicht gerade wohl - bissiger Wortwitz schön und gut, aber manche übertreiben es im Schutz der Anonymität!
    Sobald ich heute vom Tierarzt komme, werde ich den Stand der Dinge kundtun ;-))!
    Liebe Grüße

0.4 Chabo, 0.2 Federfüßige Zwerghühner, 0.1 Cochin, 1.1 Wellensittiche, 2.0 Wüstenrennmäuse und 0.2 Teenager

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Hab bis jetzt nur still mitgelesen.Bin gespannt, was Dein TA meint.Für uns Nicht-Fachmänner natürlich eine gute Möglichkeit wieder etwas zu lernen.
    Alles Gute für Dein Huhn

Laila10

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Zur eigentlichen Fragestellung zurück:
    - Ein gebrochenes Bein kann völlig problemlos heilen, sofern es rechtzeitig versorgt wurde. Ich denke nicht, dass das hier vorliegt, denn so etwas kann der TA bei der Untersuchung eigentlich ertasten.
    - Eine gebrochene Wirbelsäule oder Hüfte heilt eher nicht. Da bleiben unter günstigsten Bedingungen zumindest schwere Einschränkungen zurück und oft auch große Schmerzen beim Bewegen, auf jeden Fall darf da nie wieder ein Hahn die Henne treten.... Da würde ich das Tier erlösen.
    - Sollten die Strecksehnen gerissen sein, besteht für das Tier keine Möglichkeit mehr, das Bein zu belasten und zu laufen. Da würde ich erlösen.
    - Kommt der Krampf von einem Nieren- oder Eierstockstumor, würde ich erlösen.
    - Ist die Hüfte nur ausgekugelt, wird eingerenkt und gut ist es meistens (selbst bei einer relativ zarten Henne mal gehabt, Ursache war der junge, noch tolpatschige Hahn). Aber nach 2 Wochen können sich da schon Ersatzstrukturen gebildet haben, die ein Einrenken nicht mehr gestatten. Da würde ich erlösen.
    - Bei Mineralmagel etc wäre nicht einseitiger Krampf, sonder beide Seiten. Außerdem nach 2 Wochen kein Erfolg, liegt eine andere Ursache vor.
    - Bei einer möglichen Nervenschädigung, die durch Vit b günstig beeinflussbar wäre, hätte jetzt schon zumindest eine leichte Besserung ergeben. Da das hier nicht der Fall ist, würde ich erlösen.

Ohne eine Röntgenaufnahme kann man hier zu nichts weiter raten. Die Prognose ist nach 2 Wochen ohne Besserung schlecht bis ganz schlecht.
    Ein Weiterleben ohne Besserung bedeutet für das Tier entweder totale Einsamkeit in einer Kiste liegend, oder ein mit den Flügeln voran robben. Die Statik gerät dabei durcheinander und es kommt im ganzen Körper zu schmerzhaften Verspannungen (hat sicher fast jeder schon mal gehabt so eine Nacken-/Rückenmuskelverspannung, oder?). Dabei entstehen außerdem nach einiger Zeit zumindest am verkrampften Bein und dem Flügel der verletzten Seite immer größer werdende Hautläsionen, die sich infizieren. So ein Tier habe ich schon gesehen, es wurde erlöst.

Es gibt noch mehr mögliche Ursachen mit leider überwiegend schlechten Prognosen., die man aber nur durch weitere Diagnostik abklären kann.

Lass uns bitte erfahren, was der TA gesagt hat.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

KOPF AB!!!! Rezept für eine gute Suppe finden sie auch im Forum.

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Der Tread läuft aus dem Ruder !

Ich bin der Meinung das jeder "seine Meinung" kund tun darf.

Aber - großes Aber- der Ton macht die Musik.

Oft kann man die Situation nicht so gut beschreiben, oder ist auch im Zweifel, vielleicht hat man auch nicht die Möglichkeit Videos oder Bilder zu machen.

Meine Oma hat einen schönen Spruch geprägt, den ich bis heute anwende:

Alles was du sagst muß wahr sein !

Aber nicht alles was Wahr ist mußt du sagen.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte