Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mein erstes Küken ist da

PLZ
    90513
    Land
    Deutschland

Mein erstes Küken ist da

So, nun haben wir es geschafft....

Bewerbungsbild 115_a.jpg

Allerdings ist nur ein Küken von 6 Eiern geschlüpft.

Dieses eine Küken ist quitschfidel und ein ganz schöner Rabauke :-)
    Bewerbungsbild 116_a.jpgBewerbungsbild 122_a.jpgBewerbungsbild 123_a.jpgBewerbungsbild 125_a.jpgBewerbungsbild 129_a.jpgBewerbungsbild 131_a.jpg

Wusste allerdings auch nicht, ob die anderen befruchtet waren.
    Ich denke mir ich lasse die Eier jetzt noch 2-3 Tage unter der Glucke und wenn dann nicht noch ein Nachzügler kommt. Dann tu ich die Eier weg. Oder was meint ihr??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande

(0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Oh wie süüüüüüß, ich liebe diese Bilder, meine sind mit 4 Wochen schon soooo groß.

Hast du die Eier zur selben Zeit untergelegt? dann würde ich noch bis morgen warten.Du würdest ja sehen wenn ein Ei angepickt ist.

Die Henne wird so lange sitzten bleiben bis alles geschlüpft ist.Nicht das sie das eine Küken vernachlässigt weil sie immer noch auf die anderen wartet.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Tina,

ja, ich hab alle Eier zu gleichen Zeit untergelegt.

Macht das der Glucke dann nix aus, wenn auf einmal die restlichen Eier alle weg sind

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Eischale aus dem das Küken geschlüpft ist spurlos verschwunden ist.
    Denke die wird die Glucke gefressen haben, oder
    Liebe Grüße

(0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Solange sie Eier unter sich spürt, wird sie weiterbrüten, und nachdem ja eines piepst und ihre Aufmerksamkeit fordert wird sie sich damit zufrieden geben.

Fressen nicht, aber die schmeißt es u.U. aus dem Nest.

vier_stck.jpg Das waren meine Kükis.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ohhhh die sind ja mega süüüüüß :-)

Wie lange waren deine in dem Körbchen??
    Können die da schon raus hüpfen??
    Liebe Grüße

PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So, nun hab ich gestern Abend der Blacky die restlichen Eier weggenommen...

Das hat ihr aber gar nicht gefallen...
    Die ist in ihrem Brutabteil umher gelaufen und hat die Eier wie wild gesucht...

Aber etwas später hat sie sich wieder rührend um ihren kleinen Piepmatz gekümmert.
    Liebe Grüße

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Also meine beiden Glucken haben das Nest selbst verlassen - mein jetziger Schlupf hat von Sonntag (1.Küken) bis heute (3.Küken) gedauert - dann stand sie auf, weil sie aus dem letzten Ei wohl keine Geräusche mehr gehört hat...

Die stehen von selbst auf, da muss man die Eier eigentlich nicht wegnehmen - spätestens nach 2 Tagen, wenn die ältesten zum ersten Mal futtern wollen, geht sie mit ihnen mit Darf ich ganz neugierig nachfragen,weshalb du die Eier weggenommen hast? Mein ich jetzt ernst, lerne ja auch noch ständig dazu

Meine Barnevelder sind letztes Jahr auch erst am 23.Tag geschlüpft...

wie auch immer - der/die kleine ist wirklich zuckersüß

PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo JanaMarie,
    ich habe ihr die Eier weg genommen weil für mich die Meinung / der Tip von Pantoffelmieze nachvollziehbar war.
    Nicht dass sie noch auf Küken wartet und das erste Küken vernachlässigt.

Habe dann die Eier erst mal angeschaut - es war niergendwo ein Sprung oder angepickt.
    Dann habe ich die Eier mit einer LED Taschenlampe 'durchleuchtet' und auch nichts gesehen.
    Als ich die Eier auf gemacht hatte, war wirklich nichts drin.
    Das Ganze war übrigens auch am Ende des 23. Tages.

Denke es war einfach viel zu kalt als Blacky angefangen hatte zu brüten. Da habe ich die Eier
    vielleicht etwas zu lange im Stall liegen lassen. Da waren die Eier dann höchstwahrscheinlich schon
    zu kalt als ich sie ihr untergelegt habe. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.
    Liebe Grüße

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

In der Tat kann das zu starke Abkühlen der Eier diese schon vor Brutbeginn abgetötet haben. Es empfiehlt sich, auch bei Naturbrut, die Eier ein- bis zweimal zu schieren. Hätte ja in diesem Falle auch gut sein können, dass die Glucke drei Wochen umsonst gebrütet hätte.
    Die Rotlichtlampe ist übrigens überflüssig. Auch bei diesen Temperaturen würde ich die Glucke nur bei einer zu großen Kükenanzahl mit technischen Mitteln unterstützen. Das eine Küken kann sie problemlos ein paar Wochen lang wärmen und wenn es sich mal nicht unter Mutti befindet, wird es durch die kühlen Temperaturen höchstens abgehärtet. Sollte es im Stall so kalt sein, dass das Trinkwasser einfriert, wäre das natürlich was anderes...ansonsten ist die Lampe nur Energieverschwendung.

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Dennis,

die Rotlichtlampe habe ich nur ab und an Abends mal eine Stunde an, da mir hier im Forum ja schon gesagt wurde, dass ich alles der Glucke überlassen kann.

Ja, das mit dem Schieren ist so ne Sache, denn eine Schierlampe ist noch nicht in meinem Besitz und dass ich anstelle der Schierlampe auch eine LED Taschenlampe nehmen kann wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Gut - das waren Anfängerfehler - das nächste Mal bin ich schlauer (hoffe ich) ;-)
    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte