Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: "Zwerghühnertraktor" Tipps gefragt!

PLZ
    63
    Land
    Hessen

Fragezeichen "Zwerghühnertraktor" Tipps gefragt!

Wir bekommen im Frühjahr unsere 1. Hühner, entweder Seramas oder Zwerg Barnevelder. Da wir sie unbedingt schützen wollen vor Fuchs & Co und Nachbarkatzen- und Hünden, die alle der Meinung sind, dass unser Grundstück auch zu ihrem Jagdgebiet gehört, werden wir einen mobilen Stall mit Auslauf bauen. Dieser Kombi, Hühnertraktor genannt, werden wir dann täglich umziehen lassen, damit die Hühner frisches Gras und eine abwechselende Umgebung haben.

Nachts werden die Hühner oben im Stall eingesperrt. Eine Plane kann das Dach weiter abdecken, ich weiß aber nicht, ob das reicht für einen eventuellen Stallpflicht?

Bevor wir anfangen zu bauen, hätten wir gerne Tipps von euch!

Unser Entwurf basiert sich bisher auf dem Hühnertraktor von http://chickenmobilestagecoach.com/
    Er ist 3 meter lang und 1,20 breit. Der richtige Stallbereich mit herunterklappbare Boden gefällt uns nicht. Wir werden den Boden wahrscheinlich fest machen und eine Öffnung als Eingang machen, sonst bleibt ja tagsüber kaum Stallbereich übrig.

Wir hoffen, dass wir die Hühner regelmäßig in einem abgegrenztem Teil vom Garten frei laufen lassen können. Bis wir sicher sind, dass das geht, werden wir nur wenig Hühner anschaffen, damit der begrenzte Raum ausreicht. Für den Anfang sind 1 Hahn und 2 Hennen geplant, vielleicht später noch 2 Hennen dazu, alles Zwerge!

Ich füge einige Beispielbilder bei (die Beispiele sind nicht alle 3m-1.20m)

Traktor1.jpgTraktor2.jpgTraktor3.jpgTraktor4.jpg

PLZ
    91126
    Land
    Deutschland
    Hi Famvans,

sieht ja super komfortabel aus dieser mobile Hühnerstall, da habt ihr euch ja was vorgenommen! Der reicht auf jeden Fall für ein paar Hühner würde ich sagen!! Mich interessieren aber eure Auswahlkriterien, entweder Seramas oder Zwerg-Barnevelder... das ist ja ein gewaltiger Unterschied... Seramas sind winzig und Zwerg-Barnevelder wirklich groß für Zwerghühner, anbei ein Foto meiner Barnies.

PICT1238-neu.JPG

Wie kommt ihr auf die beiden Rassen??

Liebe Grüße
    Bärbl

PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo Bärbl,

Anfangs wollten wir einfach Hühner. Bald wurde klar, dass wir den Stall mit Auslauf überdachen wollen und dass deswegen anfangs nur eine kleine Rasse in Frage kommt.
    Mein Mann hatte vor 2 Jahren die Chabos gesehen und war begeistert von ihrem Aussehen. Da der Hahn aber ziemlich laut sein kann, haben wir weiter gesucht. Mein Schwiegervater ist Fan von den großen Barneveldern und so kamen wir auf die Zwerg Barnevelder. Sie sind hübsch, fliegen nicht unbedingt und sind auch gut für Kinder und Anfänger. Dann entdeckten wir die Seramas! Mein Mann wieder begeistert von ihrem Aussehen und ich wegen der Zahmheit und Größe. Etwas größere Eier wären mir lieb, aber darum geht es letztendlich nicht, erst mal schauen wie wir so klar kommen.

Eine Zwerg Barnevelder Züchterin hat mir gesagt, dass der Stall mit Auslauf ziemlich klein ist, höchstens für 1 Hahn und 2 Hennen. Wir möchten schon, dass die Tiere bei uns glücklich sind und werden versuchen den Stall mit Auslauf größer zu machen. Dazu wollen wir schauen, ob wir die Tiere doch regelmäßig freilaufen lassen können. Wie hoch ist denn euer Steckzaun (im Bild)? Reicht das um die Hühner am Platz zu halten? Wir wollen ein großes Stück vom Garten abstecken wenn die Hühner freilaufen, damit sie nicht weglaufen können und wir ein Blick auf die bösen Angreifer halten können.

Ich frage mich wirklich wie andere Leute das machen mit dem frei rumlaufen lassen... Ich fürchte, dass das bei uns noch dauern wird, das Grundstück ist momentan noch fast ganz offen.

PLZ
    69509
    Huhu,

zur Frage wie andere es machen:
    Hühner ganz frei laufen lassen und Verluste hinnehmen Ich hab ja gr Hühner und die dürfen erst ab mittags aus der Voliere raus und ganz frei laufen, wenn Fuchs und Co hoffentlich schon satt sind.
    Steckzaun und unter Aufsicht laufen lassen
    Alles einzäunen, am besten noch Zaun eingraben und alles mit nem großen Netz übernetzen.

Zur letzten Möglichkeit gibt es hier viele Tipps und Fotos im Forum. Musst du mal etwas suchen.

Das gr Problem, das ihr haben werdet bei dem mobilen Stall, wird sein, dass er je größer er wird, auch umso schwerer wird und es schwierig wird ihn dann umzustellen.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    91126
    Land
    Deutschland
    Hi Famvans,

achso ihr wolltet den Volierenauslauf ursprünglich als einzigen "Auslauf" nehmen... das ist natürlich klein. Ich habe auch eine Voliere mit Schlafstall, lasse die Mädels aber früh um kurz vor 8 in den Garten bis sie abends ins Bett gehen. Den mobilen Hühnerzaun im Hintergrund auf meinem Bild nehme ich zur Zeit schon gar nicht mehr her, da ich es nicht übers Herz bringe, sie einzuzäunen, inzwischen laufen sie im ganzen Garten rum, kommen aber im Frühjahr in den Vorgarten, weil sie sonst all meine Pflanzen auffressen. Der Zaun im Hintergrund ist 1,20 hoch und sie sind schon problemlos drüber geflogen, sind aber meistens zu faul. Um wirklich sicher zu gehen, dass sie euch nicht abhauen kannst Du ja problemlos die Schwingfedern an einem Flügel stutzen, dann fliegen sie nicht mehr, das könnte ja auch die Züchterin machen, bevor ihr sie holt. Ich denke aber wenn ihr wirklich einen großen Bereich abzäunt haben sie auch nicht das Bedürfnis drüberzufliegen. Meine könnten auch in den über den Nachbarszaun oder vorne raus auf die Straße, denken aber gar nicht dran, weil sie genug Weidefläche zur Verfügung haben.

LG
    Bärbl

PLZ
    37249
    Also - 3qm als ganzer Auslauf - nee, da laßt das lieber sein mit Hühnern. Habt Ihr schon mal an Wachteln gedacht? Die könnte man auf so einem Platz gut halten.

Die Faustregel für den Auslauf lautet 10qm je Huhn. Bei kleinen Tieren wie Seramas oder Chabo kann man sicher auch guten Gewissens nach unten davon abweichen, aber 1qm je Tier ist echt viel zu wenig. Und gut strukturieren kann man den Auslauf ja auch nicht, wenn er täglich wechslen soll.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ach je, so allmählich verlässt mir die Hoffnung, dass es überhaupt noch was wird

Unser Grundstück ist 1.000m2, auf etwa 500m2 könnten wir die Hühner frei rum laufen lassen wenn wir es umzäunen würden. Keine Ahnung wann ich dafür Geld haben werde... Es geht mir wirklich um ein Schutz vor dem Fuchs, der auch tagsüber unterwegs ist und vor den vielen Hunde und Katzen aus der Nachbarschaft. Wenn mal ein Huhn über den Zaun fliegen würde und dann geschnappt wird, dann müssen wir damit klar kommen, nehmen wir eine Rasse, die ungerne fliegt, aber ganz ausschließen kann man das nicht. Laut meiner Freundin, die schon viele Hühner an den Fuchs verloren hat, hilft nur ein Elektrozaun/netz. Was meint ihr?

Oder das 3-Weidensystem? Aber auch da würden wir immer noch Schutz brauchen, nur nicht für 500m2...

Was sollen wir nun machen?

die Glückliche
    Hallo, Du die Frage, habe ich was Überlesen, oder hattest du noch nicht erwähnt, wie viele "Kleine" du denn bekommst? Und ob der Garten vor dem Haus ist? oder Weiter weg.?gruß

PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Für den Anfang sind 1 Hahn und 2 Hennen geplant, später dann noch 2 Hennen dazu. Bisher haben wir uns für Zwerghühner entschieden, Serama oder Zwerg Barnevelder, aber ganz fest ist das noch nicht.

Das Grundstück ist 1.000m2 am Ortsrand, direkt am Wald und Wiesen UND am Gassiweg des halben Ortes! Das Grundstück hat auf der Straßenseite eine Hecke und die Nachbar haben einen hohen Zaun wegen dem Hund. Die Wiesen/Wald-seiten sind offen. Der Garten liegt um das Haus, welches eine Grundfläche von 100m2 hat. Wenn man die Terasse, Auffahrt und Schuppen abzieht, bleibt offiziell noch etwa 700m2 übrig, aber das verteilt sich über 3 Flächen: hinter dem Haus (Richtung Wald und Wiesen) etwa 100m2 mit kaum Aufsichtmöglichkeiten, seitlich vom Haus (auch Richtung Wald und Wiesen) ist der Hauptgarten von etwa 500m2, vor dem Haus (Straßenseite) ist dann nochmal 100m2. Das Grundstück sieht jetzt noch aus wie eine Mondlandschaft, wir sind erst ins neue Heim eingezogen

die Glückliche
    Also,Erst einmal habe ich entdeckt, DU BIST Neu! ALso großes: Hallo Famvans! !

Ich bin ja kein Profi, aber Ich bin Begeistert von den kleinen Seramas! Ich habe selbst leider Keine.

Ich habe Chabos ( 0,2), Zwergaraucaner (0,2) und 1,1 Bantam.

Da Du ja nicht 20 oder sonst wieviele Hühnerlis möchtest, finde ich das du enorm viel Möglichkeit hast, was deinen Platz Angeht.
    Klar, wenn du "mobil" wandern möchtest, ist das mit dem Zaun etwas schwieriger, denn deine Hühnis brauchen ja , egal wo sie sind, Schutz.

Aber sagen wir mal 4 Hühner. (Zwerge) Brauchst du ja keine 10Qm. pro Huhn.Sagen wir mal äh 8 Qm .(genauere Angaben kannst du sicher beim Verband Deutscher Rassegeflugelzüchter erfragen) Da rufe ich auch ab und zu an, wenn ich was spezielles über Hühner wissen will. Aber nochmal zum Auslauf.

4 mal 8 ist 32 qm. d.H. so ca. 5 mal 6 Meter. Zaun, das ist doch gar nicht so viel ?

Ich meine ,so teuer? Oder denke ich da verkehrt. Denn du kannst ihn ja auch selber bauen.

Kostet halt Zeit. Wir haben Einzelne Zaun abschnitte mit Dachlattenholz gebaut und dann mit Kleinem Gitter bespannt.
    Also mit "Krampen .(so heißen die glaube ich ) und die Einzelnen Zaunabschnitte sind mit Schanieren verbunden.
    Und den Zaun kann man dann Stückeweise klappen und an einen anderen Ort stellen.
    Wiegt schon bisschen was, Aber ist stabil und hält auch bei Wind.. Wir haben als Ziehamonika aufgestellt
    (zur Abtrennung) Aber wenn du da ein Rechteck konstruierst, dann stützen sich meine ich die vier Seiten gegenseitig. Und dunkannst die einzelnen "Abschnitte " Abtrennen und dann den ganzen Zaun woanders hintransportieren.

Und für drüber dann ein Feines Netz Spannen, (z.B. an Haken )

Ich hoffe meine Denkensweise stimmt so. Denn ich weiß ja nicht, ob Füchse sich durch die Erde graben.?

Aber dann ist ja auch jeder andere "Normale" Zaun sinnlos.

Ich hoffe dass ich dich etwas ispirieren konnte, Lieben Gruß und gute Ideen, Schnuffel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte