Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: welche Lampe im Hühnerstall

  1. #71

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Habe heute meine Beleuchtung installiert.

    Als Lampe habe ich so eine Kellerlampe wie in #20 auf einer der ersten Seiten dieses Beitrags.
    Eine 42W (lt. Packung Licht wie 55W) Energiesparlampe - die so aussieht wie eine alte Glühbirne - war dabei.

    Habe die Lampe so montiert, dass möglichst viel Licht zum Futtertrog kommt und wenig zu den Nestern.

    Kann das Licht auch zu viel sein ? Sieht jetzt nicht arg hell aus, aber ich habe da keine Erfahrung damit. Stall ist 1,8 x 2,2 m und ca. 1,9 m hoch. Wie hell muss/soll/darf es denn sein ?

    Bei Gelegenheit hätte ich geplant die Lampe noch gegen eine LED (wahrscheinlich die aus dem schwedischen Möbelhaus, wie etwas weiter oben gepostet wurde) auszutauschen.

    In der Zwischenzeit sollte die mitgelieferte aber ihren Dienst tun.

    Grüsse H-R

    PS: Ich hoffe es geht mit der Legeleistung wieder bergauf (derzeit immer noch 0 von 5 Hühnern).
    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es ungefähr dauert und ich wieder mit Eiern rechnen kann.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #72

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Habe jetzt seit Samstag Licht im Stall.
    Eingeschaltet ist es frühmorgens von 5:00 bis 7:30 und abends von 16:00 bis 17:30.

    Habe gestern und vorgestern mal um 17:00 Uhr in den Stall geschaut, da sind alle schon - vorbereitet zum Schlafen -auf der Stange gesessen.

    Ich frage mich, ob die Hühner denn mit der Dämmerung reingehen und gleich auf die Stange gehen, ohne vielleicht noch etwas zu fressen. Somit wäre die Lichtverlängerung am Abend dann völlig umsonst.

    Oder müssen sich die Hühner erst langsam daran gewöhnen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #73
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Taxh auch,

    Die Stallbeleuchtung morgens gegen 4:00 bzw. auch 5:00 einzuschalten ist O.K. - abends allerdings sollte das Licht so rechtzeitig ausgeschaltet werden, dass die Hühner in der Dämmerung noch auf die Stangen finden. Nach 16:00 ist es im Herbst / Winter bereits recht dunkel. Die Hühner werden gehindert, die Nachtruhe ihrer Natur gemäß zu beginnen.

    Wenn es im Stall tagsüber hinreichend hell ist, kann dann die Beleuchtung auch ausgeschaltet sein. Mit dem Lichtprogramm soll den Hühnern Gelegenheit gegeben werden, die zum Eierlegen nötige Energie aufzunehmen, eine Legepause zu vermeiden.

    Angenehmen aufenthalt auf der Erde
    talpini

  4. #74
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    Hei,

    Ich habe mir eine Tageslichtlampe besorgt und werde sie dieses/nächstes Jahr mal Testen... mit normalen Lampen hatte ich eher rege erfolge....
    da Tageslichtlampen allerdings recht teuer sind, versuche ichs erstmal in einem Stall.
    hat jemand Erfahrung und weiß, ob diese echt besser für die Hühner sind wie "normale" oder LEDs?

    30 Watt Energiebedarf und 150 Watt ausbeute....

  5. #75

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von talpini Beitrag anzeigen
    Taxh auch,

    Die Stallbeleuchtung morgens gegen 4:00 bzw. auch 5:00 einzuschalten ist O.K. - abends allerdings sollte das Licht so rechtzeitig ausgeschaltet werden, dass die Hühner in der Dämmerung noch auf die Stangen finden. Nach 16:00 ist es im Herbst / Winter bereits recht dunkel. Die Hühner werden gehindert, die Nachtruhe ihrer Natur gemäß zu beginnen.

    Wenn es im Stall tagsüber hinreichend hell ist, kann dann die Beleuchtung auch ausgeschaltet sein. Mit dem Lichtprogramm soll den Hühnern Gelegenheit gegeben werden, die zum Eierlegen nötige Energie aufzunehmen, eine Legepause zu vermeiden.

    Angenehmen aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Hallo talpini,

    durch die längere Beleuchtung wird vom Gehirn aus über Hormone die Entwicklung von Eiern am Eierstock ausgelöst. Erst nach der Entwicklung der Eier entsteht ein höherer Futterbedarf, wodurch eine höhere Futteraufnahme angeregt wird.

    Hallo brahma-züchter,

    für eine kleinere Gruppe Hühner reicht eine LED mit 3 Watt aus, die auch noch hoch gehängt werden kann. Die 150 W-Ausbeute wirkt auf die Hühner wie ständiger Sonnenschein. Das kann zu starken Streitigkeiten führen. Empfohlen werden Werte von 10 bis 20 Lux (ein Lux ist ein Lumen/Quadratmeter).
    mfg Memel

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Welche Lampe für den kleinen Hühnerstall?
    Von cbeham im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2022, 12:04
  2. Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?
    Von mistkratzerli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 11:55
  3. welche Nippeltränken für den Hühnerstall?
    Von Nemesia im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 13:10
  4. welche Hundehütte als Hühnerstall?
    Von Kakumak im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 13:28
  5. Welche Farbe im Hühnerstall???
    Von Amjenger im Forum Innenausbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •