wann startet ihr so normalerweise mit eurer naturbrut, also eure hühner?
![]() |
wann startet ihr so normalerweise mit eurer naturbrut, also eure hühner?
Viele Grüße Melanie
Hallo, schon wieder.
Letztes Jahr ging es glaube ich irgendwann im März losn mit der ersten Gluckerei.
LG Nicole
huhu, ja ich wieder
wir haben seidis, die glucken immermeinste jetzt ist noch zu früh? wahrscheinlich ja, hach bin schon so aufgeregt
Viele Grüße Melanie
Wenn Du einen zugsicheren Stall für den Nachwuchs hast und auch eine Wärmelampe aufhängst, wenn Sie geschlüpft sind, spricht nichts dagegen. Meine letzten Küken sind2012 mitte Oktober geschlüpft. Die Lampe ist sozusagen zu Mamas Entlastung da. Die Küken nehmen sie tagsüber gerne an.( wenn das mit den Bildern klappt, sag mir bitte kurz bescheid).
LG Nicole
Moin,
also meine Damen haben komplett durch gebrütet. Ich habe jetzt eine Henne mit Küken laufen und eine
Glucke sitzt seit 10 Tagen fest.
Ich hab am 03.11.2012 meine bestehende Gruppe mit 4 Zwergorpington-Hennen aufgestockt - die erste setzte sich Heiligabend (durfte dann ab dem 2.Feiertag brüten weil sie immer noch fest saß), die Küken sind jetzt 3 Wochen alt u putzmunter... die zweite setzte sich vor 3 Wochen und heute war der Schlupf (bisher hab ich nur eins zu Gesicht bekommen, werden aber bis zu 4 lt. Schieren an Tag 14)...
also für mich als Neuling ist es die erste Naturbrut - und ich hab eben die Hühner entscheiden lassen... hätt ja nicht damit gerechnet, dass die sich so wohl fühlen, dass die keine 6 Wochen nach Einzug schon brüten wollen
Wenn ich da an die Züchter denke - die brüten doch auch schon jetzt wg den Ausstellungen im Herbst/Winter, oder?
glg
Hallo Jana,
Du machst es so wie ich, man kann nicht auf Naturbrut schwören weil die Henne es besser kann als der Brüter und dann
den Tieren vorschreiben wann Sie zu brüten haben. Ich habe immer Eier hier die ich zu Not unterlegen kann.
Wenn ich jetzt keinen Platz hätte, würde ich Sie entglucken aber die Glucke brauche ich ja vielleicht im Sommer.
Bei meinen schwarzen Teufel muss man schon im Dezember einlegen um die Tiere groß zu bekommen für die Ausstellung.
Ich meine das die Glucke schon spürt ob es Zeit zum brüten ist oder nicht.
Hy!
Letztes Jahr war die erste Glucke Ende April, um zwei Tage zeitversetzt setzte sich denn auch gleich die zweite.
Dann ging es beinahe im dreiwöchigen Turnus bis Anfang Juli, die letzten Küken schlüpften also gegen Ende Juli. Eine Klucke setzte sich dann nochmal im August, die ich aber auf Gipseiern brüten ließ, und die dann nach vier Wochen froh war, als ich ihr die Dinger wegnahm.
Dies Jahr haben zwei Hennen schon gaaaaanz leichte Anwandlungen gezeigt, als es neulich die milde Phase hatte, und hoffe ansonsten, dass sich dies Jahr schon im März welche setzen, weil ich dies Jahr feine Sachen ausbrüten möchte, und es supi ist, wenn die Küken die warme Jahreszeit nutzen können.
Später als im Juli, maximal August, will ich daher auch keine Bruten mehr machen.
Da kriegen die Klucken dann ihre vier Gipseier, die sie drei/ vier Wochen machen dürfen, hernach sind sie dann meistens froh, wenn die Bürde von ihnen ist. Diese Maßnahme, weil ich mir nicht den ganzen Sommer die Entkluckerei antun will, alá 8 Eier, sitzt, entglucken, 8 Eier, sitzt, entglucken, 8 Eier, sitzt... und so weiter...
Ja, und nun sitze ich hier, und hoffe, dass bald milder wird (Schneeglöckchen fangen an zu blühen, sogar Märzbecher geht schon auf, und drei Löwenzähne wollen auch schon!), und sich ein oder zwei der zu erwartenden 7- 9 Glucken dann setzen... Kann es ebenfalls schon kaum erwarten ^^!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Moin Andreas,
was gibt es denn dieses Jahr bei Dir feines?
Aber das vergangene Jahr war der Wahnsinn, ich hatte 5 Cemani Hennen die gebrütet haben und das wo Cemanis doch garnicht brüten.
Die Grünlegerin die jetzt sitzt hatte ich dreimal in den Ausstellungskäfig gesetzt auf nacktem Holz und nach 4 Tagen bis einer Woche kam Sie raus und zwei tage später saß Sie wieder auf den Eiern. Jetzt habe ich Sie sietzen lassen und gut ist. Die Grünleger Küken bekommt maan gut weg und im Frühjahr geht ja eh alles an Mixen auf den Markt
und meine zwei Rassen haben dann wieder ein Loft für sich und fast soviel Stall wie eine Familie mit 2 Kindern.![]()
Huhu Olly =)!
Dies Jahr sollen es zur Hauptsache werden:
- Breda schwarz und eventuell blau
- Marans splash
- reinrassige, zu meinen Hennen blutsfremde Javanesische Zwerge (wovon ich mir einen Zweithahn ziehen will)
- Eine hochfeine Kollektion eigener Eier (werden Mixe, aber ich bastele ja an 'nem mir genehmen Zweinutzungshuhn sowie einer Torpedoglucke ^^)
- Einen Satz Zweinutzungshuhneier, auch Mixe, aus gesperbertem Bielefelder- Mix x Bielefelder Kenn- Hennen sowie gelben Orpihennen
Bei mir brütet auch eine Henne, die eigentlich nicht brütet, die Zwergbrakel.
Und die brütet nicht nur, sondern sitzt zur Not 5 Wochen am Stück (so kam es 2011 leider), führt bei Erfolg drei Monate am Stück, auch wenn sie selber halb sterbenskrank ist (2012), hält alles auf mindestens 3 m Abstand zu ihren Küken und zögert auch nicht, krakeelend einem spatzenjagenden Sperber 10 m weit und über einen Meter hoch hinterher zu fliegen.
Und sie brütet praktischerweise nur einmal im Jahr (ist ja auch ganz fördernswert), UND ist trotz ihren bald 4 Jahren Winterlegerin (legt ohne Lichtprogramm seit etwa Mitte Dezember)!
Die ist so eine absolute Wahnsinnsglucke und hat auch sonst so tolle Eigenschaften, dass sie dies Jahr erstmal javaneserblütig leibliche Mutter werden soll (Javaneser sind auch leidenschaftliche Glucken, wenngleich nicht so irre wie meine Brakelin), und wenn sie im späteren Sommer wieder selber gluckt, eventuell auch schon vom reinen Javaneser.
Und all das, um eventuell eine Klucke zu kreieren, die nur einmal im Jahr selber, dann aber torpedomäßig brütet, und selbst einen Pitbull krankenhausreif prügeln würde, etwas übertrieben ausgedrückt ^^.
Geändert von Okina75 (05.02.2013 um 01:48 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Lesezeichen