Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: warum schlafen manche hühner lieber im nest?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

warum schlafen manche hühner lieber im nest?

meine bisherigen hühner haben immer auf der stange geschlafen.alle,auch die seidis.

nach längerer hühnerpause(meine letzten haben sich fuchs und marder geteilt),habe ich nen neuen stall gebaut,natürlich mit schöner sitzstange zum schlafen, ganz nah am fenster damit sie besser geschützt sind.
    und mir wieder hühner geholt.

eine cochinglucke mit ihren küken,und etwas später noch halbwüchsige federfüßige zwerge.

die glucke hat ewig geführt, und war deshalb auch immer mit ihren küken im nest.
    seit der hahn nun hahnenverhalten zeigt ,schläft er auch auf der stange und ein paar wochen später folgte seine schwester.

mamacochin geht aber weiterhin nicht auf die stange, sondern sitzt auf dem kotbrett.

auch die federfüße sind noch nie auf die stange gegangen.auch am anfang nicht, als sie zur gewöhnung (weil mama cochin so rabiat zu denen war/ist)noch in einem extra stall waren.

sie des nachts auf die stange zu setzen funktioniert auch nicht, sie steigen sofort wieder runter.eine andere stange hat auch nix genutzt.

es wäre mir total egal wo sie schlafen(außer im legenest)wenn sie nicht in ihrem eigenen kot sitzen würden.
    so sind die federfüße und manchmal auch der hintern ,obwohl ich das kotbrett einstreue und täglich säubere ,öfters ein bißchen verschmuddelt.

habt ihr auch hühner die partout nicht auf der stange schlafen?
    und wenn ja welche rasse ist das dann?

außerdem benutzen meine hühnis ihr sandbad nicht.
    auch das kenne ich von den andern hühnern nicht.

und schleckig sind sie auch.sortieren immer die gerste aus.lassen kopfsalat und wirsing links liegen.nicht mal melone (lieblingsfutter meiner alten)mögen sie.

mhh,ich glaub ich hab seltsame hühner.

liebe grüße
    susann
    .

PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Im Stall sind zwei Sitzstangen, eine über dem Kotbrett, da schläft das Mix, dadrunter schlafen die Welsumer auf dem Kotbrett. Die zweite Sitzstange ist dicker, da sollte das Brahma drauf aber da schläft jetzt das Orpi, daneben im Stroh das Brahma und unter dem Brahma das Seidi. Also auch alles etwas merkwürdig aber sie scheinen sich so wohl zu fühlen.
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Meine Brahma schlafen lieber auf umgedrehten Lebensmittelkisten als auf irgendeiner Stange
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    26...
    Mein Althahn hat Probleme mit seinen Füssen und ging irgendwann nicht mehr auf die Stange...mittlerweile lebt er mit 2 Bovans Damen in seinem eigenen Stall(seine Söhne haben ihn gemobbt).Dort gibt es zwar auch Stangen,aber die drei schlafen auch alle schön zusammen unter dem Kotbrett im Stroh Als es so kalt war,hab ich sie auch dort gelassen....dann hab ich mal den Versuch unternommen,sie abends auf die Sitzange zu setzen...fanden sie offensichtlich doof....nun kuscheln sie wieder im Stroh.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

Themenstarter
    ach ,dann gibts das also öfters....
    is dann wohl eher seltsam ,daß ich bisher nur stangenhühner hatte.

liebe grüße
    susann

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    meine Junghennen vom August schlafen auch auf dem Kotbrett.
    Ab und an auch mal eine der Erwachsenen Hennen.
    Streue auch dort immer Strohmehl hin.
    Meine Glucke hatten den Küken nicht gezeigt auf der Stange zu schlafen.
    Vielleicht liegt es mit daran.
    Ach ja es sind 2 Vorwerk und 2 Hybridmix
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Alle meine Rassehühner schlafen ganz brav auf den Stangen, sogar mein blindes Huhn findet hoch. Nur die Hybride ziehen es vor, im gemütlichen Nestchen zu schlafen oder auf dessen Rand. Ist immer blöd, weil die Nester dann vollgek... sind und die Damen in der Früh gleich zum Legen rein gehen.
    Ich muss jeden Abend rein und sie auf die Stangen setzen. Ein paar haben es geschnallt, die anderen zwei sind irgendwie beratungsresistent
    5.75 von allem etwas