Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wann Küken zur Mama

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2012
    Ort
    Oberfranken
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42

    Wann Küken zur Mama

    Hallo,

    wann würdet ihr sagen, sollte man die Küken nach der Brutapparaten-Brut wieder zum Muttertier geben?
    Mit Mutter gleich raus lassen, oder erst nur im Stall?

    Kann man die Ente mit Küken zusammen mit Pommerngänse laufen lassen?
    Im Bach, Teich und grossen Garten.

    Oder gehen die Gänse auf die Kleinen los?

    Danke für Eure Antworten.

    Grüsse
    Schnatterer

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hast Du der Ente die Eier weggenommen und willst ihr nun die Küken unterjubeln? Das wird wohl nichts werden! Es sei denn, sie sitzt noch auf ein paar Eiern. Dann würde ich die Küken sofort mit den Eiern tauschen.
    Laß sie erst mal ein paar Tage im Stall, die Ente wird es Dir schon sagen, wenn sie mit den Küken raus will-.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    03.11.2012
    Ort
    Oberfranken
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Ne, ich habe noch gar nichts gemacht. Ich möchte mich bevor es losgeht vorher informieren.
    Viele Grüsse Schnatterer

    1.1 Pommern Gänse, 1.1 Rouen Clair Enten, 1.1 Cayugaenten, 0.6 französische Legewachtel, Bernhardiner Rüde

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Dann laß die Ente doch selber brüten, dann wird auch alles klappen.
    Kunstbrutküken unterjubeln geht nur wenn die Mutter fest sitzt, Eier weg nehmen, ausbrüten und dann dem legtier unterjubeln ohne das es fest sitzt klappt nicht. Das brüten ist ja die Zeit die das Elterntier braucht um sich auf das führen der Küken vor zu bereiten.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Eben. Brüten muss die Ente sowieso damit sie die Küken aufzieht, dann kann sie auch selber brüten. Die Ente vom Erpel und von den Gänsen trennen, die killen die Küken sonst. Mit 3-4 Wochen kannst du sie sicher zusammen lassen, wenn denn vorher immer Sichtkontakt da war. Die Küken können vom ersten Tag an mit der Mutter raus und baden, vorrausgesetzt sie sind raubtiersicher untergebracht. Aber in den Bach würde ich sie nicht lassen, die sind zu klein um gegen den Strom zu schwimmen und schaffen es nicht mehr raus.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #6
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Nicht alle Erpel sind Killer Meine Warzis laufen samt Küken in der Grp. mit Erpel mit.Eine Warzidame hat bestimmte Lautäußerungen,bestimmtes Gehabe und knallrote Warzen ist sie deckwillig.Wenn nicht verliert sich zuallererst die intensive Warzenfarbe,plustert sich auf mit eingezogenem Hals und sie hat nen bestimmten Warnlaut den ein vernünftiger Erpel zu deuten weis
    Bei Laufis hab isch schon gehört das die Erpel recht irre sein sollen.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn die Ente nicht selbst brütet, dann wird sie die Kücken töten. Ohne Brut keine Mama - da gibt es nichts anderes.

    Kunstbrutentenkücken kannst du im Alter von 4 - 6 Wochen versuchen, zur Gruppe dazu zu gesellen. Ich würde selbst aber länger warten - bis die Kleinen ca. 8 Wochen alt sind. Es kommt dabei sehr auf den Erpel an, ob der die Kleinen auch tolieriert oder aber ob er die Kleinen als Lustobjekte sieht.

    Mit Gänsen zusammen kannst du sie erst laufen lassen, wenn sie fast ausgewachsen sind.

    Wenn eine Ente brütet, kann man versuchen die kleinen Kunstbrut- Eintageskücken der Ente unterzuschieben. Dann kann man die Familie mit 3 - 4 Wochen zur Gruppe lassen. Zu Gänsen würde ich die Kleinen auch nicht mit einer Mama lassen, bevor die nicht 6 - 8 Wochen alt sind.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Wenn die Ente nicht selbst brütet, dann wird sie die Kücken töten. Ohne Brut keine Mama - da gibt es nichts anderes.

    Kunstbrutentenkücken kannst du im Alter von 4 - 6 Wochen versuchen, zur Gruppe dazu zu gesellen. Ich würde selbst aber länger warten - bis die Kleinen ca. 8 Wochen alt sind. Es kommt dabei sehr auf den Erpel an, ob der die Kleinen auch tolieriert oder aber ob er die Kleinen als Lustobjekte sieht.

    Mit Gänsen zusammen kannst du sie erst laufen lassen, wenn sie fast ausgewachsen sind.

    Wenn eine Ente brütet, kann man versuchen die kleinen Kunstbrut- Eintageskücken der Ente unterzuschieben. Dann kann man die Familie mit 3 - 4 Wochen zur Gruppe lassen. Zu Gänsen würde ich die Kleinen auch nicht mit einer Mama lassen, bevor die nicht 6 - 8 Wochen alt sind.
    Stimm,nicht zu den Gänsen solange sie nicht zumindest halbwegs ausgewachsen sind!!Die können verdammt garstig sein wesshalb ich mich auch getrennt habe von ihnen.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #9
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Kommt halt auf die Gänse und den Platz an. Bei mir gibt es keine Zäune, da kann ich das Junggeflügel ohne weiteres laufen lassen. Die Gänse dürfen die Jungtiere nur nicht in eine Ecke treiben können.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  10. #10
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Kommt halt auf die Gänse und den Platz an. Bei mir gibt es keine Zäune, da kann ich das Junggeflügel ohne weiteres laufen lassen. Die Gänse dürfen die Jungtiere nur nicht in eine Ecke treiben können.
    Ja dann würds gehn Nur ich muss abtrennen wegst Zucht meiner Brahma ansonsten hats viiiiieeeeele bunte Mixies aber kein einziges Brahmalein Somit läuft der bunte Eiertrupp mit den Entchen und die Brahma sind getrennt vom Rest.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 14:32
  2. Küken ohne Mama
    Von Konich im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 08:28
  3. küken pickt an der mama rum
    Von mooby0 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 20:10
  4. Ab wann können die Küken mit Mama raus?
    Von Sandra76 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 15:23
  5. Wann Küken weg von der Mama!
    Von Laryma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 10:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •