Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: alles klein raspeln oder schneiden?

  1. #1
    Avatar von brigitte f.
    Registriert seit
    16.01.2013
    PLZ
    95168
    Beiträge
    178

    alles klein raspeln oder schneiden?

    freitag sind hier die beiden marans eingezogen. sie sind noch sehr schüchtern, also locke ich mit leckerchen wie mehlwürmern

    gestern habe ich salat angeboten und sehr klein geschnittenen apfel. vom apfel haben sie nichts gefressen.

    die vorbesitzerin erzählte, sie hat ihnen immer möhren klein geraspelt - hätte ich den apfel auch raspeln müssen?

    heute annäherung mit quark und haferflocken. hat der kleineren henne gut geschmeckt. was kann ich ihnen noch gutes tun? die beiden sind so allerliebst.

    brigitte mit den beiden möpsen und nun auch zwei marans

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Jetzt im Winter raspel ich alles klein. Äpfel auch mal als Hälften, damit sie was zu picken haben. Im Auslauf könntest Du eine dünne Stahlstange in den Boden stecken (50 bis 60 cm rausragenlassen) und darüber ab und an Wirsingkohl aufspießen und bis auf ca. 10 cm über dem Boden runterdrücken. Hühner liiiieben Wirsingkohl

    Ich suche Dir gleich mal ein paar Links raus...

    edit - mit raspeln meine ich grob raspeln.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von brigitte f.
    Registriert seit
    16.01.2013
    PLZ
    95168
    Beiträge
    178
    Themenstarter
    wirsing in feinen streifen habe ich heute morgen angeboten. mochten sie aber nicht. hätte ich ihn kochen müssen? doch eher nicht.
    LG, Brigitte
    ____________________
    1,1 Möpse, Orpingtons, Marans, Seidis, Grünlegerinnen, Brahma, Lachshuhn

  4. #4
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Biete ihnen die Leckereien nur immer wieder an. Die 2 lernen dann schon , dass es schmeckt.Wirsing einfach roh anbieten.


    Laila10

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,


    versuche es mal mit Broccoli.

    Bei uns bekommen die Röschen die Hühner und den Strunk der Hund.

    Möhren raspele ich auch und vermischt mir Haferflocken und etwas Wasser oder Buttermilch geht das auch weg.

    An Apfel werden sie sich schnell gewöhnen.


    Viel Spass mit Deinen Damen
    Ulrike

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Jetzt im Winter freuen sich meine Hühner sehr über Waldvogelfutter und Sonnenblumenkerne. Auch Brennesselsaat, Mohn, Sesam, gekeimten Hafer/Nackthafer, gekeimten Weizen, Dari-Hirse gekeimt, gekochte gelbe Hirse mit etwas Quark, Dorschlebertran, geschrappte Salatgurke, Geschnittene Zwiebel, Schnittlauch, usw., usf.


    Dort kannst Du immer mal wieder überfliegen, was alles so verfüttert wird.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...er-am-liebsten

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...h-Schnittlauch

    http://www.huehner-info.de/forum/for...5-Zusatzfutter
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wirsing mußt Du als ganzes anbieten. Klein geschnitten fressen sie es meist nur im Weichfutter untergemixt. Glaub mir, die müssen es erst lernen und vor allem möchten sie es selbst abzupfen, da sie nur das Blattgrün gern mögen. Wenn die mit so einem Kopf fertig sind, bleibt ein wunderschönes, filigranes Kohlgerippe übrig

    Wurzeln übrigens auch deshalb lieber geschrabbt, weil immer etwas Öl/Fett dabei sein muß, damit Vit. A verarbeitet werden kann. Ansonsten rauscht es so durch. Nicht zu oft Wurzel, weil Vit.A im Übermaß schädlich ist.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Avatar von brigitte f.
    Registriert seit
    16.01.2013
    PLZ
    95168
    Beiträge
    178
    Themenstarter
    danke für die links! ich hab im vorfeld schon viel dazu gelesen, sonst hätte ich mich gar nicht getraut den wirsing zu geben. (der gatte schmollt schon, weil leckerchen für die hühner gekauft werden. hihi!)
    zwiebeln auch? interessant! ich denke, ich muss es nur langsam angehen. die beiden wurden wohl sehr liebevoll gehalten - hatten aber wohl wenig vielfalt beim futter.

    am liebsten würde ich mir die beiden eh ins wohnzimmer setzen. die tun mir so leid im kalten stall. aber dank dem forum hier - denke ich nicht mehr minütlich die armen hühner frieren.
    LG, Brigitte
    ____________________
    1,1 Möpse, Orpingtons, Marans, Seidis, Grünlegerinnen, Brahma, Lachshuhn

  9. #9
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Kohlrabiblätter sind hier der Hit.

    Die Hühner kuscheln doch, denen ist nicht kalt
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von brigitte f. Beitrag anzeigen
    danke für die links! ich hab im vorfeld schon viel dazu gelesen, sonst hätte ich mich gar nicht getraut den wirsing zu geben. (der gatte schmollt schon, weil leckerchen für die hühner gekauft werden. hihi!)
    zwiebeln auch? interessant! ich denke, ich muss es nur langsam angehen. die beiden wurden wohl sehr liebevoll gehalten - hatten aber wohl wenig vielfalt beim futter.

    am liebsten würde ich mir die beiden eh ins wohnzimmer setzen. die tun mir so leid im kalten stall. aber dank dem forum hier - denke ich nicht mehr minütlich die armen hühner frieren.
    Es kommt ja auch darauf an was genau gefüttert wurde. Wenn sie ein Alleinfuttermittel hatten, bekamen sie zwar rein theoritsch alles was sie brauchen, nur in relativ denaturierter Form. Leuten die den ganzen Tag außer Haus sind, bleibt keine Wahl. Morgens eine viertel oder halbe Stunde eher aufstehen kann da Abhilfe leisten

    Naja, Gatte sollte daran denken, daß die Frühstückseier umso hochwertiger sind, je besser die Qualität des Hühnerfutters ist. Bei großer Kälte brauchen die Hühner viel gehaltvolles Futter, damit sie ausreichend zum verbrennen haben.

    Es gibt ja viele Männer, die ihr Geld für wirklich unsinnige Hobbies quasi zum Fenster rausschmeißen - nur um einen auf dicke Hose zu machen. Da ist doch das Geld für ein paar extra gute Futtermittel weitaus besser angelegt und sehr viel weniger kostspielig

    Ja, die armen frierenden Hühner Selbst mir geht es nach so vielen Jahren manchmal noch so, wenn die Thermometersäule auf -10°, -15° C und tiefer sinkt. Aber wie hier jemand mal so treffend schrieb: "Keine Sorge, die tragen ihr Federbett immer mit sich herum." Aber eben sehr aufmerksam füttern in solchen Zeiten - dann kommen sie mit der Kälte gut zurecht.
    Hier gibts einige Leute im Forum, die tun immer so, als würde den Tieren massive Kälte nichts ausmachen. Das stimmt natürlich nicht. Es sind Zeiten mit extremen Bedingungen. Lieber hätten sie es wärmer. Aber wir sorgen halt dafür, daß sie diese Zeiten unbeschadet überstehen. Ist der Stall dann auch noch trocken, zugfrei und mit ausreichend Luftaustausch, dann ist alles okay.

    Ach ja, ein paar geölte Nudeln mit Quark und Zwiebeln fällt mir da noch ein. Weichfutter möglichst nicht zu pappsig machen, sondern feuchtbröselig. Keine Betonmischung - sonst droht ev. Kropfverstopfung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gras klein schneiden und im Winter füttern?
    Von Conny0 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 06:50
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:36
  3. Karotten raspeln
    Von Moggeli im Forum Spezialfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 01:16
  4. Groß oder klein?
    Von HaHu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 17:41
  5. alles zu klein?
    Von Huepfkueken im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 21:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •