Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 99

Thema: Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise

  1. #61

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hallo Lasu,

    schön das ihr mit den Tieren viel Freude habt. Ich hab Dir mal den franz. Standard aus dem Bresse gauloise Club France für die Hähne angefügt (mit Google übersetzt daher auch die Fehler) Ansonsten würde ich nach Fehlern im Gefieder und der allgemeinen Optik/ Entwicklungsstand gehen. Dem Kochtopf würde ich auch einige Tiere zuführen, man sollte schon wissen was man da hat. Die Franzosen achten im übrigen sehr auf die Farbe der Augen. Das war die allererste Frage eines Mitgliedes des Clubs als ich damals voller Stolz erzählte in Deutschland Bresse zu haben. Die Augen müssen schwarz sein. Zugegeben habe ich damals nicht darauf geachtet und bei meinen jetzigen stellt sich die Frage erst gar nciht da es ja original Franzosen aus dem Selectionscenter sind. Hier gibt es auch Unterschiede. Die Tiere aus dem Selectionscenter sind Leistungszucht, auch mit Fehlern im Gefieder. Die aus dem Club Bresse gauloise France sind auf Schönheit gezüchtet ( dennoch haben auch dort einige weisse Federn). Ich hoffe ich konnte Dir damit bei der Entscheidung etwas behilflich sein

    Viele Grüße Bresse bleu.

    HAHN:

    Körper. -Gut proportioniert, länglich.
    Neck. -Gericht; Camail reichlich mit langen dünnen Federn bestückt.
    Zurück. -Großes, leicht nach hinten geneigt.
    Chest. -Großes voll.
    Bauch. -Gut entwickelt.
    Flügel. Wohl eng am Körper.
    Queue. -Lieferung gut entwickelt Sicheln. Sollte einen spitzen Winkel mit der Rückenlinie bilden.
    Head. Kurz Genug, fein geschorenen Bart oder Favoriten.
    Crest. Einfache, gerade, mittelgroß, leicht auf der Nase;
    Crétillons dreieckig; die übersichtliche Keule folgt der Linie des Halses; sehr feine Textur; rot.
    Barben. -Mittelgroß, rot, glatt, fein.
    Mumps. In-Form-Mandeln. Weiß.
    Gesicht. Red.
    Augen. -Große, ausdrucksstarke, Iris so dunkel wie möglich. Die braunen Augen-Iris, die Augen Wicke, ist der gewünschte Typ für alle Sorten.
    Schnabel. Mittel laut genug.
    Oberschenkel. Gut proportioniert.
    Tarsi. Fein-, mittellang, glatt, unscheinbar Skalen.
    Blauer Stahl.
    Gefieder. , Um den Körper gut verklebt.

    Schwarz Vielfalt
    In dieser Vielfalt Tarsen dunkler.
    Schwarzes Gefieder mit grünen Reflexen.
    Schwere Fehler: das Vorhandensein von rötlichen Federn, weiß oder farbig

    hier der Original-Text für die Franzosen unter uns:

    COQ :

    Corps. -Bien proportionné, allongé.
    Cou. -Court ; camail amplement garni de plumes longues et fines.
    Dos. -Large, légèrement incliné vers l'arrière.
    Poitrine. -Large, pleine.
    Abdomen. -Bien développé.
    Ailes. -Bien serrées au corps.
    Queue. -Fournie, faucilles bien développées. Doit former un angle aigu avec la ligne du dos.
    Tête. -Assez courte, fine, sans huppe, barbe ou favoris.
    Crête. -Simple, droite, de hauteur moyenne, légèrement implantée sur le bec;
    Crétillons triangulaires; le lobe bien dégagé épouse la ligne du cou; très fine texture; rouge.
    Barbillons. -De taille moyenne, rouges, lisses, fins.
    Oreillons. -En forme d'amandes. Couleur blanche.
    Face. -Rouge.
    Yeux. -Grands, expressifs, iris le plus foncé possible. L'œil à iris brun, dit oeil de vesce, représente le type recherché pour toutes les variétés.
    Bec. -Moyen, assez fort.
    Cuisses. -Bien proportionnées.
    Tarses. -Fins, de longueur moyenne, lisses, écailles peu apparentes.
    Couleur bleu acier .
    Plumage. -Bien collé au corps.
    Geändert von Bresse bleu (28.05.2014 um 12:44 Uhr)
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

  2. #62

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109
    Vielen Dank breese bleu, für die schnelle Antwort. Na da haben wir ja eine Aufgabe vor uns.
    Aber was solls aller Anfang ist schwer. Danke auch für den Tipp mit den Augen. Vielleicht mach ich auch mal Bilder und du gibst mir Ratschläge, aber dann muss ich sie natürlich auch wiedrerkennen, im moment ist es ein wildes gewusel, 2 schwarze Hähne sind schon sehr weit und krähen schon mal probewise. Das die blauen hellere Kämme haben ist normal, oder?

  3. #63

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hallo Lasu,

    lass Dir Zeit damit Fotos kannst Du ir gerne schicken

    Gruß Bresse bleu
    Zitat Zitat von lasu Beitrag anzeigen
    Vielen Dank breese bleu, für die schnelle Antwort. Na da haben wir ja eine Aufgabe vor uns.
    Aber was solls aller Anfang ist schwer. Danke auch für den Tipp mit den Augen. Vielleicht mach ich auch mal Bilder und du gibst mir Ratschläge, aber dann muss ich sie natürlich auch wiedrerkennen, im moment ist es ein wildes gewusel, 2 schwarze Hähne sind schon sehr weit und krähen schon mal probewise. Das die blauen hellere Kämme haben ist normal, oder?
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

  4. #64

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109
    Vielleicht kannst du mir auch mal den franz. Standart für die Hennen einstellen. Meine Mutter hat eine Bekannte, die aus einem franz. sprachigem Land stammt, vielleicht kann sie uns das in ein etws verständlicheres Deutsch, als google, übersetzen.

    Zeit werden wir uns nehmen, aber da wir einen Interessenten haben und mein Sohn ev. Einem Freund zur Konfirmation einen Hahn schenken möchte .. da muss ich noch mit den Eltern sprechen, ob sie schon einen Hahn haben, ich weiß nur, das er Hühner sehr mag und die Eltern deswegen keine schlachten dürfen. Also ein gutes zu Hause.

  5. #65

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    bitte schön habs trotdem mit google auch noch gemacht:



    POULE :

    La crête, de grandeur moyenne, est droite jusqu'au premier crétillons et se rabat ensuite sur l'un des côtés; très fine de texture, lisse. Oreillons arrondis. La queue, relevée sans excès, légèrement étagée, forme un angle aigu avec la ligne du dos.


    HEN:

    Crest, mittlere Größe, ist bis zu den ersten Crétillons und dann wieder zurück auf der einen Seite; feine Textur, glatt. Mumps gerundet. Der Schwanz ist ohne Selbstbeteiligung angehoben, leicht gestufte bildet einen spitzen Winkel mit der Oberlinie.

    ich gebe zu die google Übersetzung ist nicht so brauchbar

    Liebe Grüße
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

  6. #66

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109
    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich es endlich geschafft, die Bilder zu bearbeiten und zu verkleinern die ich am 17.06. gemacht habe.
    Ich habe hauptsächlich erst mal die Hähne fotografiert und versucht sie bildmäßig zuzuordnen.
    Meinungen erbeten

    Gruppenfotos
    w Hahn1 7 u 8.jpgw Hahn1 7 u 8-1.jpg

  7. #67

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109

  8. #68

  9. #69

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109

  10. #70

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bernd W. im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 17.10.2021, 11:09
  2. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 18:53
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •