Hallo,
hab sie zwar nicht gewogen, aber sie sind schon etwas schwerer als die schwarzen, schätze mal so 3,5 - 4 kg.
LG Bresse bleu
![]() |
Hallo,
hab sie zwar nicht gewogen, aber sie sind schon etwas schwerer als die schwarzen, schätze mal so 3,5 - 4 kg.
LG Bresse bleu
Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise
Sind das die, die du im Mai aus Frankreich mitgebracht hast?
Dann ist das wohl ganz ordentlich.
(Und? Die Gattin immer noch nicht begeistert?Oder hat sie sich dran gewöhnt?)
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Hallo Silvia,
die Splash habe ich im Februar mitgebracht sind aus 12/12. Die Schwarzen sind alle aus Ende Mai und legen fleißeig.
Meine Frau hat sich abgeregt, jetzt wo ich nur noch 4 Hähne am Haus hab ist es auch ruhig. Ich will mir aber unbedingt noch die Penedecenca aus Spanien zulegen, damit ist sie nicht so ganz einverstanden. Sie macht sich Sorgen das uns die Nachbarschaft aufs Dach steigt. Aber wie gesagt, die 4 Hähne sind wirklcih erstaunlich ruhig, Morgens und mittags mal ein kurzes Krähen, danach ist Ruhe. Bin total happy damit
LG Bresse bleu
Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise
Sieht aber doch so aus, als wären die Nachbarn entspannt, sonst hätt sicher schon wer was gesagt.
Es ist einfach schade, dass die Paar-Konstellation oft so konträr ist: Mein lieber Gatte sieht meine Hühnerleidenschaft auch mit gemischten Gefühlen...
Er hat insofern Glück, dass wir mitten im Wohngebiet (und auch wegen der Größe des Grundstücks) nur max. 10 Hühner halten dürfen. Dafür kräht mein Göckel aber für 10
Würden wir ländlicher wohnen und hätten wir Platz, wäre die Ehekriese vorprogrammiert
Jedenfalls gefallen mir deine Bresse super gut
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Hallo Bresse bleu,
ich habe zwar nur weisse Bresse, bin von der Rasse aber total begeistert, es stört mich nur die weisse Farbe.
Würdest Du vielleicht zu gegebener Zeit Bruteier von Deinen farbigen Bresse abgeben?
Ich hab Dir eine Mail geschrieben, würde mich freuen wenn es klappt, ich liebe diese Rasse, sind die besten die ich je hatte
Moin Silvia,
Die Wuchtbrumme von uns hatte ausgenommen knapp 4 Kilo. Und der Purche war das reine Muskelpaket... kein Fett.
Ich muss aber zugeben, dass wir von den Bresse nach anfänglicher Euphorie nun wieder Abstand genommen haben. Sie wurden uns zu wuchtig und ich hatte das Gefühl, für eine Langzeithaltung sind sie aufgrund des Gewichts dann doch nicht wirklich geeignet. Der Hahn hat beim Treten, auch bedingt durch seine Masse, sowohl die Bresse-Damen als auch die Marans-Damen fast alle nackisch gemacht. Das war nicht so prickelnd.
Es ist aus meiner Sicht ein Unterschied, ob man sie wie die Franzosen überwiegend "kurzfristig" hält oder als "normales" Landhuhn, was dann längere Zeit mit dem Gewicht durch die Gegend tappert.
Ich betone nochmals: Das ist meine Sichtweise!
Gruß
Stefan
"Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen
Lesezeichen