Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kunstbrut - Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2012
    PLZ
    8010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3

    Kunstbrut - Hilfe

    Ich habe eine halbautomatische Brutmaschine (Bei ebay campo24 gibts das Bild dazu - groß rund für 50 Eier), funktioniert spitzenmäßig, aber nun habe ich die Bedienungsanleitung verloren. Kann mir jemand weiterhelfen, ich habe keine Ahnung wann ich welche Rille mit Wasser füllen muss :-((((((((((((((. Meine Bruteier warten sehnsüchtig aufs einschalten.
    bitte danke ganz liebe Grüße

    mirjam :-)

  2. #2
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Kannst du uns mal verlinken bzw. den genauen Typ schreiben? Ich hab nämlich auch so eine Tortenschachtel, vielleicht ja die gleiche...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    schwarzenberg
    PLZ
    08340
    Land
    deutschland
    Beiträge
    37
    Hallo,verfolge gerade eure Kommentare zu diesem Brutapparat. Habe etwas Bedenken weil die Eier aufrecht stehen nicht wie bei anderen Brutapparaten liegend.Habt ihr schon öfters damit gebrütet oder von anderen Züchterfreunden positives oder negatives gehört? Würde mich mal sehr interessieren. LG chabo-mike

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich hatte bis vor 3 Wochen gar keine Bruterfahrung und bin also ganz unbedarft an die Tortenschachtel herangegangen. Die Eier stehen nicht wirklich aufrecht, sondern eher im 45°-Winkel. Man legt sie in die Wendehorde ein und kippt dann schräg an. Täglich 5 mal am Hebelchen drehen und schon sind alle Eier auf die andere Seite gekippt. Ich fand es ganz praktisch und bin allgein auch zufrieden damit. Grad ist eins bei mir geschlüpft und wird noch ein wenig "trockengefönt" ;-) 3 weitere Eier sind angepickt, aber mal schauen, wie es sich entwickelt.

    Blöd ist allerdings die Temperaturregelung, das muss ich ganz klar sagen. Wenn man sie verändern will, muss man das Gerät umständlich auseinanderschrauben. Werkseinstellung ist 37,5° Hühnerbrut. Hier im Forum wird in Ermangelung von Erfahrungswerten immer von dem Teil abgeraten, aber wenn schon selbstgebaute Brüter sehr gute Ergebnisse bringen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlecht sein kann.
    Allerdings bin ich in punkto Kunstbrut auch total unerfahren und habe keinen Vergleich zu den Top-Herstellern.

    Ich behaupte dennoch, für den Hausgebraucht reicht es aus. Wäre wirklich prima, wenn's mehr Erfahrungsberichte zu dem Teil gäbe...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    schwarzenberg
    PLZ
    08340
    Land
    deutschland
    Beiträge
    37
    Danke für deine Antwort!

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Ich hatte bis vor 3 Wochen gar keine Bruterfahrung und bin also ganz unbedarft an die Tortenschachtel herangegangen. Die Eier stehen nicht wirklich aufrecht, sondern eher im 45°-Winkel. Man legt sie in die Wendehorde ein und kippt dann schräg an. Täglich 5 mal am Hebelchen drehen und schon sind alle Eier auf die andere Seite gekippt. Ich fand es ganz praktisch und bin allgein auch zufrieden damit. Grad ist eins bei mir geschlüpft und wird noch ein wenig "trockengefönt" ;-) 3 weitere Eier sind angepickt, aber mal schauen, wie es sich entwickelt.

    Blöd ist allerdings die Temperaturregelung, das muss ich ganz klar sagen. Wenn man sie verändern will, muss man das Gerät umständlich auseinanderschrauben. Werkseinstellung ist 37,5° Hühnerbrut. Hier im Forum wird in Ermangelung von Erfahrungswerten immer von dem Teil abgeraten, aber wenn schon selbstgebaute Brüter sehr gute Ergebnisse bringen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlecht sein kann.
    Allerdings bin ich in punkto Kunstbrut auch total unerfahren und habe keinen Vergleich zu den Top-Herstellern.

    Ich behaupte dennoch, für den Hausgebraucht reicht es aus. Wäre wirklich prima, wenn's mehr Erfahrungsberichte zu dem Teil gäbe...
    Hallo,
    könntest du kurz berichten ob das mit der Brutmaschine geklappt hat, hab mir nämlich die Tage die gleiche bestellt und benötige noch Erfahrungswerte,...danke vorab lg Morgana

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kunstbrut
    Von Lauras_Tierwelt im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 15:19
  2. Hilfe bei Kunstbrut..
    Von Kathi76 im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 13:59
  3. kunstbrut 18.tag hilfe
    Von Tinkerbella im Forum Kunstbrut
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 15:06
  4. Kunstbrut - Hilfe !!!
    Von federlein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 22:39
  5. Kunstbrut Hilfe!
    Von WeiZnBock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 22:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •