Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Einfach Hals umdrehen?

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Ein Landwirt zieht auch seine Tiere auf und käme nie auf die Idee seine Tiere selber
    zu schlachten auch wenn es erlaubt wäre.
    Ich kenne Landwirte, die noch Hausschlachtungen durchführen und die auch selber schlachten würden, nur ist es nicht erlaubt, Schweine und Rinder selbst zu schlachten. Dafür muss ein Metzger her, der das richtig kann und das Tier muss tierärztlich gegutachtet werden (Fleischbeschau). In der Regel kommt dann der Metzger zu dem Bauern heim und schlachtet das Rind oder Schwein direkt auf dem Hof. Der Bauer selbst darf es nicht, es sei denn, er hat es gelernt (Sachkundenachweis).

Bei Hühnern ist das was anderes.

LG Birli

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ich kenne Landwirte, die noch Hausschlachtungen durchführen und die auch selber schlachten würden, nur ist es nicht erlaubt, Schweine und Rinder selbst zu schlachten. Dafür muss ein Metzger her, der das richtig kann und das Tier muss tierärztlich gegutachtet werden (Fleischbeschau). In der Regel kommt dann der Metzger zu dem Bauern heim und schlachtet das Rind oder Schwein direkt auf dem Hof. Der Bauer selbst darf es nicht, es sei denn, er hat es gelernt (Sachkundenachweis).

Bei Hühnern ist das was anderes.

LG Birli
    Wir haben einen Schweinezuchtbetrieb und schlachten auch selber (Eigenbedarf).Allerdings hat der Neffe Metzger gelernt.Aber Fleischbeschau brauchts für Eigenbedarf normal nicht nur für Handelsfleisch.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Gast
    Gast
    Das ist natürlich richtig,
    wir haben auch ein Rind auf dem Hof schlachten lassen aber es ging um die Aussage das man lieber selber schlachtet
    als es abzugeben.
    Ich finde es völlig OK wenn jemand nicht schlachten kann und die Tiere aus dem Grund zu einem Lohnschlachter bringt.
    Gerade vorhin waren Leute hier die Jungtiere gekauft haben 10 Stk und die fragten auch ob ich Ihren Hahn schlachten könnte
    da Sie den nicht mehr haben wollen weil Er die Frau angreift und auch auf die Kinder losgeht. Warum soll ich das nicht machen
    wenn Die Leute eine so starke Bindung haben das sie es nicht können. Wenn bei mir Schlachttag ist bringen die den her und nehmen Ihn
    fertig wieder mit. Sie haben halt nur ein Problem damit dem Tier das Leben zu nehmen.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Olly, nimmst du dafür was, oder war das jetzt Gefälligkeit weil sie bei dir 10 Jungtiere geholt haben?
    Ich hab auch einen Nachbarn, der nicht schlachten kann. Und seine Frau würde die eigenen Hühner in der Küche auch nie anrühren.
    Der bringt sie dann zu mir, und als Dankeschön für das Schlachten darf ich das Tier behalten.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    77790
    Land
    D/Baden
    Hallo zusammen,

hier mal ein Link zu youtube. die Dame macht das sehr gut wie ich finde
    http://www.youtube.com/watch?v=5_S3P0eU0lE
    Grüße
    Fritzian

Gast
    Gast
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Olly, nimmst du dafür was, oder war das jetzt Gefälligkeit weil sie bei dir 10 Jungtiere geholt haben?
    Ich hab auch einen Nachbarn, der nicht schlachten kann. Und seine Frau würde die eigenen Hühner in der Küche auch nie anrühren.
    Der bringt sie dann zu mir, und als Dankeschön für das Schlachten darf ich das Tier behalten.
    Ne den mache ich so mit denn was will man dafür nehmen? Wenn ich eh schlachte kommt es auf den einen mehr oder weniger nicht an.
    Ich schlachte normal nicht für andere es sei denn es sind Freunde oder Bekannte.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    @July-Plankton:
    ich meine mich zu erinnern das das etwas in der art war: "der schock beim burchtrennen der wirbelsäule also die nervliche reizung führt zu dem flügelschlagen und zucken nach dem tod"

also das ist kein problem das das tier noch leiden würde....es ist einfach eine sache die für manche ein störender punkt ist...da wir die tiere beim ausbluten festhalten ist es egal wie sie flattern und zappeln.

@Eierschachtel:

Es ist an sich kein problem aber die allgemeinheit mag keinen blutgeschmack....wenn das blut noch im körper ist schmeckt das tier anders/nach blut.

ich hab es allerdings nie probiert ein tier nicht ausbluten zu lassen daher weis ich nicht wie das dann schmeckt.

EDIT: verdammt ihc hab garnicht gemerkt das das thema schon viel weiter ist....falls meine beitrag schon überflüssig ist tuts mir leid^^

Hallo

Eine Hausschlachtung darf jeder zuhause machen für den eigenbedarf egal ob Schwein oder Rind wenn man einen Sachkundenachweis besitzt oder der Metzger auf den Hof kommt sprich ein Hausschlachter.
    Hühnern den Hals umdrehen das geht schon das muss aber jeder für sich entscheiden wie er es macht ich Köpfe die Hühner das geht leichter aber so wie Tauben und Wachteln drehe ich auch den Kopf ab das ist die gängigste Schlachtmethode aber ab Huhn Köpfe ich würde aber auch noch das Kopfabdrehen gehen wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden was ihm besser liegt.
    Bei den Tieren wo der Kopf dran bleibt beim schlachten wie es ja viele wollen sei es Huhn Ente Gans wird meistens die Schnabelstichmethode angewendet und nicht der Hals umgedreht da gibt es extra Schnabelstichmesser geht aber auch eine Schere oder kleines Spitzes Messer wenn man will das der Kopf dran bleibt ich brauch das nicht.
    Das geflattere sind nur noch die Nerven das Tier spürt nichts mehr.
    allgemein wer mit dem schlachten probleme hat sollte sich kein Geflügel anschaffen und brüten lassen den das schlachten gehört mit dazu in der Geflügelzucht und wer das nicht kann soll es bleiben lassen und sich einen Hund oder Katze anschaffen den man kommt nicht drumrum und das muss jeden klar sein.

Gruß

Katia

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345