Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: nur pech mit dem geflügel, soll ich aufgeben?

  1. #1
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795

    nur pech mit dem geflügel, soll ich aufgeben?

    wolltet ihr schon mal euer geflügel-hobby aufgeben?

    erst die enten, dann jetzt das struppi . . . hab keine lust, dass es wieder so weiter geht . . . irgendwie verliert man doch da die lust . . . man hegt und pflegt die tiere und dann sterben sie oder werden getötet

    überlege echt ob wir wirklich eier ausbrüten lassen sollten um dann wieder nur pech zu haben
    Viele Grüße Melanie

  2. #2
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Hallo Melanie,
    was ist denn passiert? Ich weiß nicht was Deinen Hühnern wiederfahren ist, aber wir hatten schon mal ähnliche Gedanken wie Du. Mein Mann ist schon lange Imker. Vor 3 oder 4 Jahren ging das Bienensterben um, von dem keiner weiß woher es kam. Die Hälfte unserer Völken waren tot. Damals wollten wir fast alles hinschmeißen. Wir machten trotzdem weiter und nach diesem bescheidenen Jahr ging es nur noch bergaufl.

    Wenn man ein Hobby liebt muß man darum kämpfen. Es lohnt sich immer!

    Vielleicht kann man Dir ja auch in der einen oder anderen Sache noch nützliche Tipps geben . Ich habe immer mit Tieren zu tun und weiß, daß auf viel Pech wieder etwas schönes folgt. Nur Mut!

    LG aus dem Schwarzwald

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Hatte vor Jahren auch mal die Idee das ganze aufzugeben. Meine Tiere waren oft krank, zuerst Kokzidien, dann Schnupfen einige wenige hatte auch Lähmungen... Ich wusste auch nicht was ich machen sollte, hier im Forum gab es auch noch damals so Spezialisten die einen dann nicht motiviert sondern noch einen auf den Deckel gegeben haben nach dem Motto "Du bis doch selber daran schuld" und weiter drauf herum gehackt hatten. Zum Glück gibt es diese Spezialisten hier im Forum nicht mehr.

    Was ist denn dein Problem genau? Es gibt immer mal Jahre wo es nicht so läuft wie man es sich wünscht - Kopf hoch .

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ja, wenn der Wurm so richtig drin ist, fängt man an zu überlegen.
    Bei mir ist im Moment auch der Wurm drin und immer betrifft es die Tiere, die mir am meisten am Herz liegen. Aber deswegen aufgeben? Ne, dafür habe ich zuviel Freude an den Tieren! Freud und auch Leid gehören nun mal zum Leben dazu und es kommen auch wieder bessere Zeiten. Nein, das ist keine Floskel, es ist das an dem ich mich im Moment festhalte.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Gast
    Gast
    Gut ich oute mich,
    ich habe mindestens alle drei Monate das Gefühl aufhören zu müssen weil meine Rasse nicht so will wie ich.
    Glaube mir wenn Dir aus einer Brut mal wieder 10 Tiere umgefallen sind weil es vorne und hinten nicht passte,
    dann denkt man regelmäßig ans aufhören.

  6. #6
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    hallo,

    wenn einem die tiere sterben ist es schlimm, wenn sie getötet werden schlimmer!!
    aber nach jedem tief kommt auch ein hoch!!!!!!
    bei mir war auch mal der marder...jetzt ist alles mardersicher...
    schreib ruhig, was deine probleme sind, mit sicherheit kann man dir tipps o.ä. geben!
    die tierhaltung aufzugeben wäre meiner meinung nach die LETZTE lösung..
    wenn deine hühner eier legen, wo bekommst du sonst so leckere eier her, wo du weißt , das es den tieren gut geht?
    oder wenn du mal ein tier schlachtest, du weißt, es hatte ein schönes leben!!
    und wenn man mal gestresst ist von der arbeit oder so, einfach mal ne std mit den tieren beschäftigen, streicheln, mit en enten spazieren oder ka was, da vergisst man alle sorgen (bei mir klappt es super) und der stress war einmal!!!

    ich hoffe du hörst nicht auf...

    lg stefan

  7. #7
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Nein aufhören niemals Kopf hoch das wird wieder!!Hier gibts soviele Leute die Fachwissen & tröstende Worte bereit haben für dich!!
    Ich habe auch gerade ein Problem...4 Hennen mussten schon "gehn"...aber aufgeben?Nö viel zu schade um die schöne Zeit die man mit den Tieren verbringen kann.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #8
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    danke euch, ihr gebt mir mut, war einfach n bissel viel

    zur vorgeschichte, es war schon im letzten jahr nicht so dolle, erst ne wildernde katze, die die küken nach und nach holte, neue brut, küken vom marder geholt, laufenten vom fuchs . . . noch mal nachgebrütet, schlecht schlupfquote und so weiter

    dann neue laufenten geholt, mich mit den 5 küken von fast 50 eiern zufrieden gegeben . . . sind sogar hühner dabei und nicht nur hähne

    dann der federfußhahn mit kaputtem fuß, vor zwei wochen holte der fuchs wieder alle laufis und nun ist mein struppi tot, die einzige ihrer art . . . die hühner legen keine eier und machen grad nur arbeit

    am anfang hatten wir so gut wie nie ausfälle, nicht räuberbedingt und auch die brut lief supi, dann fing es irgendwann an und hörte nicht mehr auf
    Viele Grüße Melanie

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    125
    oh ja, das kenne ich nur zu gut.
    nachdem bei mir immer wieder hühner starben natürlich immer die lieblinge zuerst,oder von fuchs und marder geholt oder auch nur zum spaß gekillt wurden.habe ich mein letztes huhn verschenkt und gesagt ich will nicht mehr,tut zu arg weh.
    nach anderthalb jahren hab ichs aber nicht mehr ohne ausgehalten
    baute einen neuen stall und sie sind jetzt im garten direkt um mich rum wo auch alles nach hund riecht.und meine hunde den fuchs oder marder auch gleich mitkriegen.
    leider ist jetzt nach nem halben jahr, schon wieder das erste hühnchen krank ,natürlich wieder eines von den lieblingen.seufz

    liebe grüße
    susann

  10. #10
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    könntest du deine ausläufe nicht marder und fuchssicher machen?
    falls du die tiere frei laufen lässt ist es natürlich schwer...

    das hört sich alles nicht schön an..
    das die hühner nicht legen, ist normal, es ist schließlich winter, die tiere wissen, sie würden ihre "eierkinder" nicht groß kriegen, wird es wärmer, dann legen sie auch wieder und die arbeit wird später belohnt.

    das mit den brüten ist übungssache , naja der hahn muss ja auch seinen dienst machen..

    wenn du dir statt laufenten , afrik. höckergänse holst, wirst du das problem mit fuchs und marder bestimmt auch nicht mehr haben, aber die machen krach und auch arbeit..naja und es müssen mehrere sein..

    lg stefan

    @trudi: per pn!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freilandhaltung von Geflügel soll wieder die Regel werden
    Von forstgarten im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 06:51
  2. Nur Pech
    Von Nati im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 16:49
  3. Hühnerhaltung aufgeben
    Von dickohr im Forum Dies und Das
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 10:12
  4. Ostfriesische Möwen aufgeben...
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •