--- ich hab mich da gerade ein wenig durchgelesen --- hmmm, als allererstes bin ich mir
noch nicht im Klaren darueber, wie ich es Ihnen ueber welches Futter verabreiche, mit dem Vit.B
Praeparat hab ich es so gemacht, das ich culbrut sog. "pienso" (also wohl aehnlich dem
Goessel-starter) mit den Vit-komplex-Tropfen und ein bisschen Wasser vermischt habe, der hat das
buchstaeblich Verschlungen, so heisshungrig war der da drauf.
Peque verschmaeht den Pienso etwas, ich habs gestern mal ausprobiert als ich culbrut
wieder Vit's gegeben habe. Sie hat nur mit dem Kopf geschuettelt.. Jetzt hab ich ja
ne Paste hier in diesem Fall mit dem PANACUR vor mir und es geht ja darum, sicherzustellen
das die beiden die erforderliche Menge an Wirkstoff ueber die sechs Tage auch aufnehmen.
Mit Nur-Koerner wird das nicht gehen, weil sie die nicht so Futtern wie z.B den Starter
und mehr als die Haelfte davon verteilt, verschwunden oder sonstwas wird. Im Trinkwasser
alleine ist es ebenso nutzlos, weil die sich damit oft auch waschen..
Wenn Ich ihnen die Paste so wie vorgesehen in den Schnabel druecke kommt das einer
Ueberdosierung gleich und ist auch nicht Sinn und Zweck der Uebung, denn es geht ja gerade
darum den Wirkstoff ueber einen laengeren Zeitrahmen im Organismus zu belassen.
Also erst mal muss mir jemand erklaeren, welche Art der Zufuhr die optimalste
ist und wie ich sicherstellen kann, das die das auch fressen.. beide gleichviel..
Hat da jemand nen fachgerechten Trick auf Lager?
In der Tube/Packung stehen insgesammt 5g. zur Verfuegung.. gebraucht werden je Gans
60mg. Diese 60mg werden aufgeteilt ueber sechs Tage, wenn ich das richtig verstanden habe.
--> Schock! nein das hab ich nicht richtig Verstanden, seh ich gerade, denn du redest von 60mg/k Futter.. ich kann es aber nicht steuern, wieviel Futter jeder pro Tag isst.. :O
Der reine wirksame Wirkstoffanteil (das Fenbendazol) der Paste betraegt 187,5 mg/g
und das wiederum bedeutet, das ich insgesammt etwas weniger als ein Gramm der Paste
gebrauchen muss, um die Futtermischung zu Erstellen. Fuer beide Gaense zusammen.
Piaf, ich ueberlasse Ihnen an dieser Stelle wieder das Feld, bitte fahren sie fort
mit Ihren hochgeschaetzten Ausfuehrungen(The Audience is listening)
v.sonnige G.
Lesezeichen