Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 132

Thema: Zwei Sachen:Thema Verhalten

Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Themenstarter
    --- ich hab mich da gerade ein wenig durchgelesen --- hmmm, als allererstes bin ich mir
    noch nicht im Klaren darueber, wie ich es Ihnen ueber welches Futter verabreiche, mit dem Vit.B
    Praeparat hab ich es so gemacht, das ich culbrut sog. "pienso" (also wohl aehnlich dem
    Goessel-starter) mit den Vit-komplex-Tropfen und ein bisschen Wasser vermischt habe, der hat das
    buchstaeblich Verschlungen, so heisshungrig war der da drauf.

Peque verschmaeht den Pienso etwas, ich habs gestern mal ausprobiert als ich culbrut
    wieder Vit's gegeben habe. Sie hat nur mit dem Kopf geschuettelt.. Jetzt hab ich ja
    ne Paste hier in diesem Fall mit dem PANACUR vor mir und es geht ja darum, sicherzustellen
    das die beiden die erforderliche Menge an Wirkstoff ueber die sechs Tage auch aufnehmen.

Mit Nur-Koerner wird das nicht gehen, weil sie die nicht so Futtern wie z.B den Starter
    und mehr als die Haelfte davon verteilt, verschwunden oder sonstwas wird. Im Trinkwasser
    alleine ist es ebenso nutzlos, weil die sich damit oft auch waschen..

Wenn Ich ihnen die Paste so wie vorgesehen in den Schnabel druecke kommt das einer
    Ueberdosierung gleich und ist auch nicht Sinn und Zweck der Uebung, denn es geht ja gerade
    darum den Wirkstoff ueber einen laengeren Zeitrahmen im Organismus zu belassen.

Also erst mal muss mir jemand erklaeren, welche Art der Zufuhr die optimalste
    ist und wie ich sicherstellen kann, das die das auch fressen.. beide gleichviel..
    Hat da jemand nen fachgerechten Trick auf Lager?

In der Tube/Packung stehen insgesammt 5g. zur Verfuegung.. gebraucht werden je Gans
    60mg. Diese 60mg werden aufgeteilt ueber sechs Tage, wenn ich das richtig verstanden habe.

--> Schock! nein das hab ich nicht richtig Verstanden, seh ich gerade, denn du redest von 60mg/k Futter.. ich kann es aber nicht steuern, wieviel Futter jeder pro Tag isst.. :O

Der reine wirksame Wirkstoffanteil (das Fenbendazol) der Paste betraegt 187,5 mg/g
    und das wiederum bedeutet, das ich insgesammt etwas weniger als ein Gramm der Paste
    gebrauchen muss, um die Futtermischung zu Erstellen. Fuer beide Gaense zusammen.

Piaf, ich ueberlasse Ihnen an dieser Stelle wieder das Feld, bitte fahren sie fort
    mit Ihren hochgeschaetzten Ausfuehrungen (The Audience is listening)

v.sonnige G.
    Geändert von gangwald (12.03.2013 um 15:44 Uhr)

PLZ
    57xxx
    damdidam, nichts ist schöner als die Berechnung von Anthelmintika

bei 60ppm /kg hätte ich KW ergänzen sollen, es bezieht sich auf das Körpergewicht, nicht die Futtermenge.

Das Problem liegt weniger in der Überdosierung als in der Abdeckung der Entwicklungsvorgänge der Gäste, besser gesagt deren Energiemanagement. Um hier passend zwischen zu funken, muss der Wirkstoff über einen bestimmten Zeitraum in bestimmter Dosis verfügbar sein. Offenbar verlangt der Magenwurm da eine andere zeitliche Streuung und es ist günstiger Panacur über den Tag verteilt aufzunehmen. So, mit der Paste hatte ich nun nicht gerechnet, seufz, ich würde dann wohl die 10-50mg/Kg Kw je Tag Dosierung wählen
    -->
    Enten, Gänse und Schwäne - Fenbendazol
    oral
    Askariden
    - 10 - 50 mg/kg, Wiederholung nach 10 Tage (Clubb 1986)

Capillaria sp.
    - 10 - 50 mg/kg/Tag über 5 Tage (Clubb 1986)

Amidostomum anseri
    - Gans: 60 ppm im Futter über 6 Tage (Van Miert 1994a)
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....21/0679_00.htm

aber offen gestanden bin ich noch nicht sehr zufrieden damit...

Über 6 Tage ist für Magenwurm zwingend, also wäre meine Notlösung einen guten Teilstrich je Tier, also 50mg entsprechend 10mg je Kg je Tier, das dann eben über 6 Tage direkt jeweils auf den Zungengrund. Vielleicht ist es besser die jeweilige Portion in eine Einwegspritze ohne Nadel zu geben, um nicht übers Ziel hinaus zu dosieren
    Geändert von piaf (13.03.2013 um 04:12 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Que te alegra todo, y que tienes un buen dia por delante..
    stoehn, stoehn und Doppelstoehn..

piaf, wann schlaefst du denn? Dein Posting ist zu grausliger Zeit geschrieben,
    wenn du dich zu meinen Gaensis gesellen wuerdest, dann koenntest du am Abendlichen
    "LA-LE-LU" teilhaben, die schlafen da direkt darauf ein.. und zum Fruehstueck gibts
    dann die Rodgau's obendrein.. Die andere Alternative waer die, mich mit den
    Holzscheiten zu bewerfen, vor denen Peque in ihrem Nest verweilt...

Das waehr die Qual der Wahl...

Ja Paste!.. ich habs mir nicht aussuchen koennen,sorry.. Tablettenform gabs
    auch, aber da waer die Dosifikation sogar noch uebler.. (zerteil mal Tabletten,
    kennst das ja..) Soweit sogut.. arrrgggllssss..
    Die Form der Verabreichung waere also die direkte, unverduennte, unvermischte
    und nicht uebers Futter aufgenommene? So liese sich das besser steuern?
    Klingt plausibel und nachvollziehbar.. Ich glaub die Paste hat sogar irgendeinen
    Geschmack laut Beipackzettel..

Verdammt noch mal! Sackzement! Donner und Doria! liest denn hier niemand drittes
    oder viertes mit, der uns mit andersartigen Erkenntnissen oder Erfahrungen auch mal
    was dazusenfen kann??
    Erlaubt ist alles noch so Abwegige, nur muss es irgendwie dazu beitragen, ein A-HA
    Erlebniss bei uns zu verursachen, was uns auf den richtigen Trichter bringt..

Die Liebe Piaf ist nicht zufrieden und hat ein hintergruendig mulmiges Bauchgefuehl
    weil sie insgeheim weis, das das noch nicht das optimal Richtige ist.. Wenn ich
    hier auch online dissies Durchforste und und mich da Einlese in das Thema, so bin
    und bleibe ich trotzdem Laie der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.. (vieleicht sogar
    auch im Literarischen Sinne ) Moege das ein jeder Lesen, wie er will.. grmmbbll.

Okey, ich fasse zusammen: Culbrut und Peque jeweils auf die Waage stellen und wiegen.
    bei dem Ermittelten Koerpergewicht jeweils TAEGLICH die erforderliche Menge an
    Paste zufuehren.. Nehmen wir an, Culbrut wuerde vier Kilo auf die Waage bringen,
    dann wuerde er entsprechend jeden Tag 40mg Paste fressen muessen. So hab ich das jetzt
    begriffen.. Das ganze sechs Tage lang..

Aber das kann nicht richtig sein, wie Piaf spuert, und ich bin auch der Ansicht
    das hier was nicht stimmt.

Also, WAS Stimmt hier nicht?

PLZ
    57xxx
    Die Angaben in den Publikationen sind alle auf die Gabe in Futtermittel verrechnet, ich weiss einfach nicht, ob der Magenwurm wirklich mit einer 1tgl. oralen Gabe über 6 Tage vollständig erwischt wird

Ich habe mich mit der TH hannover verschaltet, mit denen war ich zur Kropfmilchuntersuchung von Tauben verbandelt, warte mal bis heute abend, dann müsste ich wissen wie es passt...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    57xxx
    so, mir wurde von der Geflügelklinik der TH Hannover höheres Wissen vermittelt

20mg/Kg KW je Tier (4kg wäre also 80mg) über 6Tage, so haben wir uns geeinigt ausgehend von 1 Teilstrich der Paste =50mg Fenbendazol. Dass die Gabe einmal pro Tag oral statt übers Futter erfolgt, sah der TA als nicht bedenklich, da die Darreichungsform Bolus auch nur einmal tgl verabreicht würde. Er hat extra nachgelesen, kam dann auf 20mg Paste je Kilo Tier und weil wir alle wissen, wie anhänglich Magenwürmer sind, waren ihm 6 Tage sicherer.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    57xxx
    hoppla, letzter Satz war depp, nicht 20mg Paste, sondern 20mg Wirkstoff je Kg Tier
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    UIIIIIII!!!!!
    ---- Hoeheres Wissen!...

..da bin ich als Armseeliger hessischer Wanderprediger mit der Lizenz zum Beten
    ja vollkommen in jenseitige Sphaehren entrueckt... Wenn ich das hier meinen Verwandten,
    Freunden und weniger Hochgeschaetzten Nachbarn mitteile, das da extra nur fuer die
    Gaensis ein "heisser Draht" zur ausserordentlichen Geflügelklinik der TH Hannover
    gelegt wurde, dann betrachten die mich doch glatt als Nietschichen Uebermenschen

Bong! Also, 20mg Wirkstoff je Kg Tier jeweils jeden Tag geben, sechs Tage lang.
    Nochmal zur Auffrischung: "Der reine wirksame Wirkstoffanteil (das Fenbendazol)
    der Paste betraegt 187,5 mg/g" und ich hab 5 gramm.. Gut, mit einem Dreisatz wird
    sich das Regeln.. Und die Teilstriche tun dann ihr Uebriges.

Und der gnae' Frau Peque gehts gut und dem Culbrut auch (der Tremor ist schon
    weitestgehend verschwindibus.. VitB. zeigt mittlerweile ansetzende Wirkung)
    Heute Mittag kam Ei Nr. 30 an, die Dame faehrt fort.. gerade rechtzeitig vor
    beginnenden Umzug.. das Terrain fuer die beiden muss ich jetzt vorbereiten, u.A
    hab ich 42 Tonnen Muttererde bestellt, lieferung naechste Woche, stoehn..

v.sonnige G.

postscriptum: .. selbstverfreilichst bedank ich mich bei Dir, piaf, was mich allerdings noch mehr
    freut, ist, das du auch "hoeheres Wissen" dazuerlangt hast

PLZ
    57xxx
    jawohl, die 20mg/kg KW Dosierung hat der gute Mann aus der Wirkstoffmenge der Panacur Paste (187,5mg) gefolgert, insoweit würde ich den Teilstrichen folgen. Vielleicht lässt sich so einer a 50mg ja fünfteln, um auf genau 80mg für 4Kg Gans zu kommen. Die Geflügelkliniker der TH sind urig, ich bin mal vor Urzeiten mit einer Pommerngans in der falschen Abteilung für Ziervögel gelandet, sass dort mit dem dicken Tier zwischen exotischen Sittichen. Meinen kleinen Missgriff ignorierend, fanden sich die diensthabenden Vets neben der Gans auf dem Fußboden ein und behandelten naturnah den Paddel in Augenhöhe mit der vergnügt brabbelnden Betty.

Die Wiener Unikliniker sind auch so tschubidu, lieben untypische Situationen und ungewöhnliche Patienten, solche Kontakte halte ich mir immer warm

Gurgelt der Darm noch? dass der Tremor weniger wird ist ja schon mal gut
    wow, 30Eier, nun reichts aber so langsam....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    .. ob er noch Blaehungen hat?, nun.. (ein NY-poster hat das treffend ausgedrueckt)

Frank Zappa wrote a song called "The Fart Variations and posteriori stink"
    The beginning:
    A fart in e-flat (stereo)
    Second movement:
    A drum solo and a trombone interlude. *(Ray Collins tell the phrase :
    "iT´S A F.F.F.F...fART!) *Don Preston begins a coloured organ solo,
    with Frank Zappa telling the true about an electric fart.
    Then, begins a dialogue between Zappa and S. Creamcheese
    (Ian Underwood plays a variety of alto saxophone low-register phrases,
    simulating farts under the dialogue)
    Third Movement:
    Zappa Guitar Solo.
    Fourth Movement :
    Zappa speak slowly: "F a r t".(A Big zappa Laugh)
    Then, it's time to Underwood electric sax solo.
    Fifth Movement:
    Zappa simulate a fart with your mouth.
    Don preston makes the coda on grand piano.

.. and Last, but not least: Culbrut with his suuper-Solo blasting Fart!

v.sonnige G.

PLZ
    57xxx
    and Last, but not least: Culbrut with his suuper-Solo blasting Fart!
    welch ein Verlust für die musikalische Welt, vielleicht handelt es sich gar nicht um einen Tremor, sondern vielmehr um ein Tremolo, das wir jetzt auf wüste musikunverständige Weise per Wurmmittel vernichten wollen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte