Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 132

Thema: Zwei Sachen:Thema Verhalten

  1. #41
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wir umschiffen das Vitamin B-Problem leider noch etwas, denn mit Weizenkörnern wird ein B12 Mangel nicht
    abgedeckt. Weizenkeime sind immerhin schon mit B1 und B6 recht gut ausgestattet. Aber die waren ja glaube ich nicht verfügbar, nicht wahr? Dieser Tremor wird eher ein B12 Mangel sein, ich glaube ich würde jetzt doch mal zu einem B-komplex aus der Apotheke greifen, um Schadwirkungen zu vermeiden. Das geht einfach schon zu lange und ist zu intensiv.

    ich muss mal nachschauen wie meine alte Pommerngans gelegt hatte, ich meine da war auch eine Pause bei halbvollem Nest, weiss es aus dem Stand aber nicht mehr..


    und gangwald nicht weinen, die RMJungs sind noch etwas älter als wir, Osti trägts mit Fassung, New York, New York
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  2. #42
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    ..soooo, neues aus dem Sonnenlaendle..

    ...Ich moechte gleich mal mit einem persoehnlichen Gestaendnis beginnen, auch auf die Gefahr hin, fuer Bescheuert gehalten zu werden (kann ja durchaus sein ).. nun, ich sing ja jeden Abend
    meinen beiden Gaensis vor dem Kamin und vor dem Zubettgehen ein Schlaflied vor, nichts grossartiges, eher bescheiden,
    und zwar das LA-LE-LU-Lied vom Heinz Ruehmann aus seinem beruehmten:
    "Wenn der Vater mit dem Sohne"-Film... Ich hab ihnen das schon von Kleinauf (im Goesselalter)
    immer und immer wieder vorgesungen und das Ergebniss war ebenso verblueffend wie Faszinierend zugleich, keine zwei Strophen weiter fallen ihnen schon die Augen zu, sie gehen in Schlafposition, kuscheln sich ein und fuehlen sich einfach so Rundum behaglich. Das ist jetzt kein Witz, das ist reale Tatsache.
    Offenbar fliesst diese Melodie wie Honig oder Sesamoel ueber ihre Seelen.. Peque entspannt
    dabei ihre Fluegel und ihr Atem wird gan(s) , gan(s) ruhig.. Culbrut nicht minder

    Ich selbst halte das fuer wichtig und Gesund, denn ausser den richtigen Vitaminen (die ja nur fuer
    den VitalKoerper da ist), sollte es auch nicht an entsprechender geistiger Nahrung
    fuer die Seele mangeln, denn die ist ja eigentlich wirklich fuer die Gesundheit zustaendig..
    ---ich hoffe jetzt mal, das ich euch nicht auf die Nerven falle mit meinen daemlichen
    "ganzheitlichen" und holistischel Gefasel, aber ich spreche die Dinge halt nur noch mal gerne
    an---

    Es gibt seit gestern wieder zwei wichtige Beobachtungen zu Berichten, zum einen, das Culbrut's
    vehementer Tremor stark nachgelassen hat, was Dauer, Staerke und Frequenz (ich habs nur noch einmal gesehen) angeht und das es tatsaechlich sowas wie eine Legepause gibt, die (im Falle von Peque) etwa durchschnittlich alle acht Eier auftritt. Seit gestern Mittag hab ich ja jetzt eine Empirie dazu, sie hat gestern wieder begonnen, ein Ei zu legen. Die Bewirtschaftung des Nestes
    hat dabei ja auch nicht nachgelassen, sondern wurde Fortgesetzt. Solltet Ihr also aehnliche
    Beobachtungen machen koennen, so koennt ihr davon ausgehen, das das "natuerlich" und
    nicht aus falschen Grund geschieht..

    .. ach, und noch was: (jetzt bitte nich hauen!) aber der Richtige und echte Himmel, der braucht wirklich keine Wolken.. da kommt ihr vieleicht auch noch drauf .. alles Klar?

    V. sonnige G. vom ausgewanderten Hessen, der abends seinen Gaensis immer was vorsingt.


    und an piaf: "jessas!, da hadd de Osti aber eschd durchgeschmeddert! ..uund de Haanz Schenk, und die Lia Woehr, die waahn ja auch midd-dadebai" Isch hebb die Jungs emoa gsehe, in deere Oahfangszeide, im Heinrich-Kraft-Park in Fechehoam in Freengfodd am Moah!..
    Geändert von gangwald (19.02.2013 um 12:07 Uhr)

  3. #43
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Zuerst zur Eizahl, Wildgänse legen ja meist nicht mehr als 6-7 Eier, dann schreiten sie zum Ausbrüten.Velleicht kommt daher das einschneidende Päuschen....erst die Selektion auf Legeleistung hat ja die 50 und mehr
    Eier pro Legeperiode hervorgebracht.

    Singen, oha, ich würde ein dramatisches Gänsesterben verursachen ich lasse lieber singen, nichts ist schöner als sich von Geflügelten in den Schlaf sirren zu lassen


    Guuuude wie ?
    hach, schee wars ja, werklisch, mer warn 1980 dribbdebach, de Batschkapp war geschdobbde voll....seufz
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #44
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    ooohhhh jaaa, de Batschkapp! ..was hemma da imma ferrn Unsinn verzappt!..

    Heute kommt das Konzentrat nebst Weizenkeim an.. Und die Kackas der Beiden machen mich noch nicht so wirklich froh.
    Bei Ihr ist das so einigermassen, Aber er laesst sie doch noch zu fluffi ueber den Tag ueber. Allerdings frisst Er auch nicht
    so vehement wie Sie. Es ist ja so, dass Er Ihr immer streng das meiste an Futter ueberlaesst und sich stark zurueckhaelt,
    waehrend Sie auf dem Nest hockt.

    Wenn das ganze mit der Eierlegeperiode vorbei ist, werd ich wohl sicherheitshalber ne Wurmkur starten muessen, allerdings fast schon "ins Blaue" hinein weil ich nicht davon ausgehe, das sie jetzt letztendlich Wuermer haben.. Das mit der Kotprobenuntersuchung
    wird hier nicht Einfach werden, das passende Labor nebst geeigneten Veterinaer fehlt wie gesagt.. welche Alternativen haette Ich?

    v.sonnige G.

  5. #45
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hmmmh, die Alternativen?
    Mikroskop, Flotation, Handbuch bzw. Internet ;-) und ab die Post....
    Dann kannst Du es immer selber überprüfen

    Schau doch mal ob der Kot sich nach Mengenveränderungen von Gras ändert / festigt. Gab es zwischenzeitlich Varianten mit Blick auf das Futter?

    Vielleicht auch mal Elektrolyte geben, wäre ein weiterer Ansatz
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #46
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    @ piaf:

    .. mommentan hab ich diesen Thread ein wenig ruhen lassen,
    das liegt daran, weil wir Culbrut jetzt seit zweieinhalb Tagen mit VitB-Komplex
    behandeln. (Medikament ist letztlich gekommen, auf Beipackzettel steht Kur 8 -10 Tage machen)) und wir nun die naechsten Tage abwarten, wie sich die Sache verhaelt. Tremor ist zwar zurueckgegangen, kommt aber immer mal wieder ein bisschen durch..

    v.sonnige G.

  7. #47
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ist schon klar, alles braucht seine Zeit zu wirken. Wenn aber Würmer das grundlegende Übel sind, wird sich das Problem trotz Vit-gabe zumindest dezent weiter zeigen. Aber abwarten, 10 Tage kann eine Symptomrückführung bei alleiniger Mangelsymptomatik gut und gerne dauern. Gut ist in jedem Falle, dass der Tremor nicht mehr so ausgeprägt ist. Was macht gnä' Gänsefrau?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #48
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Aloha..

    ..ja also die gnä' Gänsefrau macht weiter fleissig Eier.. gestern kam Ei Nr. 24 von Ihr an. Bisher kein Anzeichen das das Stop geht.. ja und dann (Stop! ab hier ab 18! Jugendschutzgesetz! bitte nicht weiterlesen!) ..hat sie sich genauestens auch den Schniedel von Culbrut angeschaut, als der ihn mal wieder laessig lueften hat lassen, ts..ts..tssss.. Und "HonuLuLu-Lulu" machen die immer noch

    Der "Animo" von Culbrut ist OK, der Tremor laesst weiter nach..

    v.sonnige G.

  9. #49
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    uiii, 24 Eier schon, wie hat sich denn das Gewicht der Eier entwickelt?

    und Thema über 18, nun ja, kennst doch uns Frauen, die Frisur muss sitzen, wie hat er denn bloß das "Löckchen" so schön gekringelt bekommen....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #50
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Moin!
    ...die Gewichtsentwicklung der Eier? .. nun, wie bereits berichtet war das allererste Ei so ziemlich genau 140 gramm.. alle darauffolgenden Eier haben sich ueber 148, 149 zu jetzt gleichbleibenden 150 gramm eingependelt.

    Peque sitzt gerade bei/an Ei Nr. 25 dran.. Und fuer ihr allererstes Jahr Eierlegen find ich das schon sehr bemerkenswert. (Gut, ich hab da ja keine Empirie dazu, ist ja auch fuer mich Neu, hatte vorher nie Gaense) Das Culbrut ne Pommerngans ist, ist schon sehr ersichtlich, aber bei Peque kann das nicht sein, irschendwie hat sie was von Diepholzer an sich, sie ist auch wesentlich kleiner/gedrungener als Culbrut und hat eine genetisch komplett andere Deckbefiederung. (Die Federn oben ueber den Schwingen sind laenglich und nicht Breit wie bei Culbrut) Wollen wir mal alle ein Rasseraten beginnen? Genug Bilder gibt es ja schon..

    v.sonnige G.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sachen gibts
    Von linde im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 17:28
  2. Sachen gibts...
    Von dobra49 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 18:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •