Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 132

Thema: Zwei Sachen:Thema Verhalten

  1. #21
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Weidegänse beziehen ihr Futter auch überwiegend auf eben dieser Weide, nur in der Legephase würde ich doch über eine definierte Zufütterung nachdenken. Ich machs mir jetzt mal einfach
    Geändert von piaf (08.02.2013 um 11:31 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  2. #22
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Hallo Piaf, hallo Alle,

    ..so, ich hab jetzt zwei Tage meditierend vor meinem Orangenbaum und meinem Zitronenbaum
    verbracht und darueber nachgedacht, was den Peque und Culbrut so toll daran fanden..
    und manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht.



    Exzerpt aus der Webside von Piaf (oben angestellter Link):

    #Im Bereich der Enzyme fehlt die Lactase und Gänse besitzen nur eine geringe
    Saccharaseaktivität, woraus sich z.B. beim Einsatz von Futtermitteln mit
    Lactose eine Restriktion ergibt. Außerdem ist die Verwertung, besonders in
    den ersten Lebenswochen, von vorwiegend gesättigten Fettsäuren schlecht,
    weswegen man für eine ausreichende Fettversorgung auf ungesättigte Fettsäuren
    pflanzlichen Ursprungs zurückgreifen sollte. Zusätzlich ist die mikrobielle
    Verdauungskapazität im Blinddarmbereich gering, so dass dieser kaum zum Energie-
    und Vitamin-B-Haushalt beiträgt und auf eine exogene Zufuhr von B-Vitaminen zu
    achten ist.#

    Und hier noch ein Exzerpt, was denn so in Orangenbaumblaettern und Zitronenbaumblaettern
    eigentlich alles drin ist:

    Nutritional Supplements
    1. Carbohydrates
    2. Sugars
    3. Fiber
    4. Fat
    5. Protein
    6. Vitamin A
    7. Thiamine (Vitamin B1)
    8. Riboflavin (Vitamin B2)
    9. Niacin (Vitamin B3)
    10. Pantothenic acid (B5)
    11. Vitamin B6
    12. Folate (Vitamin B9)
    13. Vitamin C
    14. Calcium
    15. Iron
    16. Magnesium
    17. Phosphorus
    18. Potassium
    19. Zinc
    20. Etc.


    ..sowas laesst sich in Deutschland nicht umsetzen, ist eigentlich nicht machbar, versteh ich..
    VLG

  3. #23
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Du möchtest also damit sagen, dass Peque und Culbrut schon vor unserer hochfeinen Analytik wussten was ihnen fehlt und sich somit aus dem Umfeld den mangelnden Stoff, will sagen Vit B, zu besorgen versuchten.

    Womit wir wieder bei der Weide wären! So aus dem Stand wüsste ich nichts am Zitrusbaumblatt das bedenklich sein könnte, ob es aber in rauhen Mengen gänseverträglich ist müsste man wohl genauer klären. Am besten wäre natürlich Weizengras oder Gerstengras
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #24
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    aaahhh! Frau lernt nie aus.. siehste :-)

    Weizengras oder Gerstengras bekommen Sie selbstverfreilichst zu hohem Anteil (wie bereits dargestellt).. aber die Natur an sich weis doch eh alles schon im Vorraus... Peque und Culbrut machen auch keinen Blaetterexzess, wie du da eventuell befuerchten wuerdest, keine Bange!..

    ...wenn ich da unten so auf meiner Klappliege bei ihnen bin, dann frag ich mich doch staendig:
    "wieso machen die dieses und jenes eigentlich?..wieso?"

    Viel sonnige Gruesse!

  5. #25
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    so ganz sind wir noch nicht am Ziel....
    wenn ihr keine saisonalen Engpässe der Weidegrasfütterung hattet, wieso kommt es dann zu einem Defizit?
    Ein Vit-B-Zufüttern kann ja kein Normzustand sein, die Logik fragt nach dem Grund eines möglichen mikrobiellen Defizits beim erwachsenen Tier. Beim Jungtier wäre es nachvollziehbar.

    Die nächste Stufe nach der "wieso machen die dieses und jenes eigentlich?..wieso?"- Phase ist nur für hartgesottene Mitmenschen. Die trifft nämlich einen selber, indem man den Spiegel auf sich richtet und sich die gleichen Fragen stellt. Ist aber sehr interessant, insbesondere die Kleinigkeiten des gewohnten Eigenverhaltens können bereits massiv irritieren, also Vorsicht....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #26
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Richtig piaf!.. und ja, wir sind noch nicht am Ziel.. denn culbrut zittert immer noch.

    ..ein wenig moechte ich Einlenken, (wenn ich mal darf) denn es ist wichtig das wir nicht nur einen Spiegel benutzen, sondern deren Zwei. Warum? Um die uebernaechste Stufe zu erreichen,
    die der Oszilation.. Hierbei ergibt sich die Problematik des "standortbezogenen Denkens"
    Salopp gesagt kann ich nicht die (wie du sagst) saissonale Flora und Fauna der mediteranen
    Halbinsel auf die Gegebenheiten der BRD projezieren oder umgekehrt. Es traten Phasenverschiebungen ein, die Im Sommer/Hochsommer durchaus fuer ein Defizit reichten.

    Auf Hessisch: "Im Sommer kannste hier (in Spain) die Strohhalme knicken" ..so etwa..

    Ich hab uebrigens in einem spielerischen Essay (als chat-unterhaltung)
    im thread "erziehungsprobleme" Abs. #20 die Mechanik der "Oszilation" mittels
    Spiegel dargestellt. --> fuer Hartgesottene..

    .was ich bisher bemerkt habe war, summasumarum, das ich alles, was Peque und Culbrut
    benoetigen, hier auf meinem Grundstueck habe. Ich muss es jetzt nur noch in die richtige Reihenfolge bringen.

    Aloha - He!

  7. #27
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Deine 2Spiegeltheorie war auf Betrachter und Objekt bezogen, daher die Ausweitung auf 2, denke ich mal. Mir geht es noch um den Schritt davor. Zum einen habe ich ein Tier das ich beobachte und dessen Verhalten mich nachdenklich macht. Nun legen wir mal die Gans völlig zur Seite. Ich betrachte mich ohne Bezug zur Gans und merke dass mir meine eigenen Verhaltensweisen ja auch nicht so klar wie erhofft sind. Wie reagiere ich auf einen fremden Menschen, denk an den Augengruß, was mache ich wenn sich mir jemand beim Essen nähert, ja warum schaue ich überhaupt beim Essen vom Teller auf, upps, ich kann ja überhaupt nicht anders, irgendwas zwingt mich dazu. Das ist alles noch die Einspiegelphase. Erst dann kann ich mich auf das Wagnis einlassen zu überlegen, wie denn ein potenzielles Gegenüber das wiederum reflektiert was ich ja bis eben noch gänzlich unbewusst getan habe. Mir gehts also nicht um meine bewusste Ansprache an das Gegenüber, sondern an meine mir unbewusste Gestik und Mimik.

    ich bestehe jetzt aber auf die weitere microbielle Erörterung
    warum kann sich der Ganter nicht das für ihn so notwendige vit B synthetisieren. Erste Frage, wie kommt er überhaupt an die Symbionten, die ihm die Zelluloseverdauung überhaupt erst ermöglichen? Hauptsächlich über das Weidegras! Zweite Frage, macht er was falsch? rupft er es vielleicht nicht richtig? erst das Zerhäckseln der Halme legt die zukünftigen Blinddarmbewohner frei! keine Ahnung, ob das was falsch läuft, vielleicht schluckt er gereichte Halme einfach nur ab.

    ich würde ihm testweise Vit B-komplex geben. Bessert sich die Zittrigkeit im Verlauf von etwa einer Woche, bist Du auf dem richtigen Weg, wenn nicht, dann nicht...

    Später könnte man Weizenkeime zufüttern, aber für den Test würd ich auf ein Konzentrat zurückgreifen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #28
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Moin piaf, moin Alle!

    Allererst zunaechst mal Danke dafuer, das Du dir beim Antworten Zeit laesst und Du/Ihr
    meinen SprachDuctus dadurch immer besser verstehen und kennenlernt. Nicht umsonnst
    fallen meine Texte meistens etwas umfangreicher aus...

    Zurueck zum Thema..
    ..Peque und Culbrut haben ja zur Zeit ihr Nest hier unten und sind vollstaendig damit
    okkupiert, alle damit verbundenen Taetigkeiten auszufuehren.. Nun ist es ja auch so,
    das Culbrut seither diese strenge Fressreihenfolge einhaelt, will sagen, seitdem Peque
    Nestbau getaetigt und jetzt Eiablage hat, steht er daneben und bewacht und sichert
    Peque, solange Sie am fressen ist. Erst wenn Peque fertig ist mit fressen, dann kommt er
    an die Reihe und nimmt Futter auf.. Diese Reihenfolge ist unter den Beiden strengstens
    geregelt. Die (sagen wir mal) "besten Haeppchen" hat Sie sich hoechstwahrscheinlich
    im Vorfeld selbst einverleibt.

    Es gibt aber noch einen Anderen (auch wichtigen Umstand) momentan, der nicht weniger
    an diesem Dilemma beteiligt sein kann. Seitdem das Nest da ist, verlassen die Beiden
    das Grundstueck nicht! Versuche meinerseits, sie zum Verlassen zu Animieren und auf die
    andere Seite der Strasse (aufs Feld) zu Bewegen, wurden quittiert! Die beiden halten inne,
    drehen entweder um oder meckern, oder alles davon.. Selbst ein-zweimaliges
    Zwangs-Ortswechseln (mit dem Schrubber) wurde mit trotzigem "nicht-Grasen" beantwortet.
    Fazit: Drei bis viermal pro Tag gehe ich seitdem mit der Schere selbst aufs Feld und
    schneide Ihnen das Gras zum fressen ab, ich geh so oft, weil es dadurch immer Frisch ist.
    Besagtes dargebrachtes Futter wird dann anstandslos von Ihnen verwertet.

    Die Tatsache, das das Zittern nur bei Culbrut und nicht bei Peque erscheint,
    bestaetigt wohl dieses auftretende Defizit und das es an Vit. B liegt.

    Ich werde das jetzt mal schnellstmoeglichst umsetzen was Du im Post erklaert hast,
    aber bis dahin versuche ich Culbrut mit den hauseigenen Vit.B -Bomben (Den Orangen und
    Zitronenbaumblaettern) stark zu Unterstuetzen.. (bis ich das Praeparat und den Weizenkeim
    besorgt habe)

    V. sonnige G. !

    Postscriptum:
    ..ach so, ja.. das einzigste, was bei den besagten Blaettern zu bemaekeln waere, sind die
    im geringsten Mase auftretenden Aehterischen Oele auf der Blattoberflaeche.. ansonnsten
    sind sie Hochgesund. Da ich meine Baeume weder spritze, noch sulfatiere, noch sonstwas
    und sie absolut Naturbelassen halte, hab ich auch da keinerlei Bedenken..
    Und das die beiden hier diese Blaetter essen, ist keinesfalls ein Einzelfall.
    Alle mediteranen Gaense tun dies, die hiesigen Bauern wissen das schon seit Generationen.
    (Da war und ist nichts weltbewegendes Neues dabei, in der BRD mag das nicht bekannt sein)

  9. #29
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    es wäre fatal für die beiden wenn sie sich freiwillig bereit erklärten, Nest und Gelege zu verlassen, gangwald. Dieser Magnetismus ist der einzige Schutz für die Nachkommen, in deren Sinne allein der nicht unerhebliche Aufwand des Eierlegens geschieht. Welch ein Energieverlust, wenn die Eier zerstört wären bei ihrer Rückkehr, das kann sich keine Gans erlauben.

    Sollte es wirklich nur an VitB liegen, wäre der Mangel beim Ganter schon nicht unerheblich, je länger er sich hinzieht auch die Folgen. Sicher ist der natürliche Weg am besten, sofern das umsetzbar ist. Ich glaube auch nicht an eine Schadwirkung der Zitrusbaumblätter, wenn das die landestypische Gänsekost ist, solange sich nicht um sie herum eine dauerhafte Duftwolke bildet. Wichtig bleiben die Darmbewohner, ihr Job ist für verschiedene Funktionen essentiell.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #30
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    soooooo, in Ermangelung des Weizenkeims und des VitB-komplex (der erst am Mittwoch kommt,
    weil Vorbestellt), hab ich Ihnen gestern erst mal probehalber Weizen angeboten, aber so recht
    geheuer ist ihnen diese "feste Nahrung" noch nicht, die gehen da (und besonders Culbrut)
    einfach noch nicht dran, wie sie sollten und muessten. Erst als Ich Ihnen den Weizen mal
    vorgekaut habe, da sind sie vorsichtig angekommen, und haben festgestellt,das man den auch
    essen kann.. Ich entziehe ihnen nun Schritt fuer Schritt die komplementaere "Weichnahrung"
    und stelle sie auf harte gesunde Kost ein.

    Und noch mal ganz kurz eine Klarstellung zur "Menge" von diesen Zitrusblaettern,
    ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, das faelschlicherweise gedacht wurde,
    da wuerde jetzt ein Trog voll davon jeden Tag verfuettert werden, so ist das natuerlich
    nicht zu sehen, die Maximalmenge, die so eine Gans pro Tag an Blaettern aufnimmt,
    belaeuft sich vielleicht auf 6-8 einzelne Blaetter, (ausserdem duerfen die Blaetter
    nicht ganz Frisch sein, ein klein wenig trocken ist besser) denn es dient ja nur zur
    Unterstuetzung von VitB. Und die Gaense helfen sich ja selbst dabei, so wie sie auch andere
    Heilkraeuter finden und zu sich nehmen. Ein netter "Nebeneffekt" dabei ist dieses Orangene und
    Zitronene Schnabelaroma, wenn die Gans dann auf dich zukommt

    und solang sich Peque und Culbrut ganz dem Nest widmen (Ihr erstes Mal), gehe ich
    selbstverstaendlich jeden Tag mit der Schere aufs Feld.. das das "nicht verlassen"
    eine hochnotwendige Reaktion darstellte, hab ich ja schon vorher begriffen, ich
    brauchte aber trotzdem nochmal die verifizierung um da sicher zu gehen.

    V. sonnige G.

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sachen gibts
    Von linde im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 17:28
  2. Sachen gibts...
    Von dobra49 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 18:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •