Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kraienkopp krank

  1. #1
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801

    Kraienkopp krank

    Hallo ihr,

    haben vor 4 Tagen einen Kraienköppe-Hahn von jemandem hier aus dem Forum übernommen. Er ist von 2010 und bisher ein sehr friedlicher Kerl, der nicht viel kräht (war ein Punkt, der uns wichtig war). Bei unseren 4 Mädels (2 Australorps, 2 Brahma-Cochin-Mixe) hat er sich gut durchgesetzt, wenngleich er auch etwas mini neben ihnen aussieht

    Allerdings steht er öfters in der Gegend rum und zittert ziemlich heftig. Von den Ständern bis zum Körper, alles zittert.
    Hat das jemand von euch schonmal gesehen?
    Habe einem Tierarzt ein Video davon gezeigt und er meinte, das könnte rassetypisch sein; Kämpfer würden sowas ab und an mal machen und schließlich hat da ja mal irgendwann ein Kämpfer mitgemischt.
    Kann dazu jemand was sagen?

    Mir gefallen die Hennen der Kraienköppe auch sehr gut und ich überlege früher oder später noch 2 dazu zu nehmen, aber die Vorbesitzerin unseres Hahns meinte, dass die Mädels nicht besonders gut gelegt hätten. Habt ihr da Erfahrungen mit?

    Und wie oft werden die denn gluckig?

    Mir ist es wichtig, dass die Hühner zahm und ruhig, nicht hektisch sind und auch aus der Hand fressen.
    Was das angeht, bin ich total begeistert von den Brahma-Cochin-Mixen...

    Im Internet findet man über diese Rasse ja leider nicht sooo viel und ganz oft sind es immer die selben Texte.
    Wäre schön noch einige Infos über diese Rasse zu bekommen,

    Danke!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ich habe keine kraienköppe aber ich hab noch nie gehört oder gesehen das ein huhn zittert.

    an sonsten weis ich nicht was diese frau für miese tiere hatte aber laut standard gibt es KEIN besser legendes rassehuhn als die Kraienköppe und die Bielefelder Kennhühner.
    Und sämtliche berichte die ich gehört habe bestätigen das.

    hier ein text den du vielleicht noch nicht gelesen hast?
    http://www.tierpark-nordhorn.de/index.php?id=129

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Allerdings steht er öfters in der Gegend rum und zittert ziemlich heftig. Von den Ständern bis zum Körper, alles zittert
    Das liest sich für mich, als wäre er nicht fit. Erkundige Dich am besten mal beim vorherigen Halter nach bisher in der Herde vorgekommenen Erkrankungen.

    Meine gesunden Kraienköppe laufen herum, wühlen wahlweise in Schnee, Sand oder Einstreu und stehen nicht zitternd allein in der Gegend herum.

  4. #4
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Themenstarter
    Huhu,

    das mit dem Zittern finde ich auch seltsam.
    Ansonsten ist er fit, trinkt, frisst, passt auf die Mädels auf, ... Alles in allem macht er einen ruhigen, aber keinen kranken Eindruck. Er steht auch nicht allein rum, sondern zeigt den Hennen wo es gutes Futter gibt etc. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber er zittert halt ab und zu. Und das sieht man dann deutlich.
    Anfangs dachte ich, dass er vielleicht friert. Doch heute waren es 13 Grad und er zitterte noch immer.

    Die Vorbesitzerin hab ich gefragt, ob ihr das auch mal bei ihm aufgefallen ist. Ist es aber nicht.

    Der Hahn und die Hennen kamen ursprünglich wohl aus Holland, wurde dort auch ausgestellt und mit sg bewertet.
    Aber mehr weiß ich auch nicht

    Diese Seite kannte ich noch nicht- danke!
    Geändert von Rikera (30.01.2013 um 22:12 Uhr)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  5. #5
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Also der Tierarzt hat definitiv keine Ahnung von was er spricht. Ein gesundes Huhn schlottert nicht einfach so vor sich hin. Egal ob Kämpfer oder sonst was.

    Zum legen kann ich immer soviel sagen, dass sie für Rassehühner ganz anständig legen. Vielleicht nicht wie im Standard angegeben, aber wirklich gut. Allerdings haben sie manchmal Pausen. Jedoch wenn sie richtig am legen sind dann gibt´s wirklich schön Eier.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  6. #6
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Themenstarter
    Ob das mit dem FB-Link funktioniert weiß ich nicht, aber wenn ja, ist hier mal ein Video.

    https://m.facebook.com/home.php?refs...00000499853856
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  7. #7
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Das mein goldhalsiger Kraienkopp-Hahn von 012 .Bin auch auf der Suche nch 1-3 Hennen für ihn oder BE.
    http://wagnerinfo.jimdo.com/rassebes...ienköppe-huhn/
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #8
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Hallo Rikera,

    kann es sein, das dein Hahn ein Problem mit den Beinen hat? Bei unserem Hahn hatten wir auch das Problem, das er angefangen hat zu zittern, es lag an den Beinen. Er zitterte beim Laufen und beim Stehen. Er saß dann oft auf dem Boden. Wir haben ihn dann irgendwann geschlachtet, da es immer schlimmer wurde.

  9. #9

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Lieber Sorteng und @ all:
    der Hahn ist aus dem Tierpark Nordhorn (nicht aus Holland Rieke) aus der Erhaltungszucht des Nordhorner Zoos um Frau Dr. Weber und wurde u.A. auch in Holland mehrfach hoch ausgezeichnet),
    Ein prämiertes, robustes, gesund gezogenes Tier das sich sehr gut vererbt hat.

    Absolut gesund bis zum Tage seines Auszugs, regelmäßig entwurmt und geimpft.
    Er hat hier nicht gezittert.Das hatte ich auch schon erwähnt. Vielleicht hat er ja doch einen Zug bekommen bei der langen Autofahrt, war ja arg kalt wenn er auch niest und hustet.

    Mit miesen und kranken Tieren kann ich nicht dienen. Die bekommen
    die Rübe ab.

    Zur Legeleistung:
    Unsere legen ohne Lichtspielereien 170-190 Euer im Jahr. Ganz nett für ein Rassehuhn, stimmt. Aber es geht besser.
    Mit Lichtmanagment in nicht extensiver Haltung machen sie bestimmt 200.


    Rieke:
    Kraienköppe glucken in der Regel nicht da der Bruttrieb so gut wie nicht vorhanden ist.
    Geändert von Freaglemama (31.01.2013 um 17:03 Uhr)
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  10. #10
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    was heist es geht besser? es sollte besser laut standard, deutlich besser.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kraienkopp?
    Von Betontom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 15:29
  2. Ist das wirklich ein Kraienkopp?
    Von Nadita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 13:01
  3. Für Kraienkopp aus dem Forum
    Von Alpenfee711 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •