Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kraienkopp krank

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Huhu,

ach so- er war in Holland ausgestellt... Ich wusste doch- irgendwann war er mal dort!

War nun mit ihm beim TA, da er heute Augen zusammen gekniffen hat.
    Dieser meinte, dass er allgemein etwas fertig aussehen würde, jedoch keinen total kranken Eindruck machen würde.
    Das Niesen ist auch wieder weg (dank Mentofin, Zwiebel, Knobi, Oregano,... - Matsche). Denke das war echt nur von der Autofahrt.

Nase, Schnabel, Rachen etc sehen super aus und riechen auch nicht.

An der "Fußsohle" hat er mehrere "Bobbels". Da ist sich der TA wohl unsicher gewesen, ob das Druckstellen sind oder evtl ist eins auch ein beginnender Abszess. (Da hatte ich ja deinen Mann schon nach gefragt gehabt Chris und er wusste es nicht, meinte es wäre evtl ne Frostbeule).
    Wie auch immer, er entlastet das Bein nicht, steht und läuft normal und wir werden einfach ein Auge drauf haben.

Zum Zittern: Chris, er hat gezittert, als wir bei euch waren. Ich kenn mich mit Hühnern ja noch nicht so gut aus und dachte halt dass er evtl friert (ich fand es sau kalt)
    Aber auch dieser TA (ein anderer als der den ich neulich gefragt hatte) meinte, dass er sich da keinen Reim drauf machen kann und es evtl wirklich ne Angewohnheit ist?! Seine Beinmuskulatur wäre recht wenig ausgebildet und er wäre zu dünn. Ich soll ihm mehr zu fressen geben (sein Kropf war aber total voll!). Deshalb wurde mal noch ne Kotprobe entnommen, Ergebnis gibt es dann morgen.

Unterm Strich meinte der TA, dass er etw mehr auf den Rippen haben sollte, ich den Fuß mal im Auge haben sollte und er ansonsten einen etwas müden, aber recht fitten Eindruck macht.
    Es gibt nun Vitamine ins Trinkwasser und das war's.

Was wirklich toll ist an ihm: er ist echt lieb und wenn man ihn auf dem Arm hat, lässt er alles mit sich machen!
    Wenn die Hennen auch so unaufgeregt und kaum Glückauf sind, hätte ich sehr gerne noch zwei Hennen dazu.

Was die Legeleistung angeht bin ich von den Australorps echt begeistert!

Und es kann ja schon sein, dass halt nicht immer alle Hennen nach dem Standard legen. Soll ja vorkommen

Wieviel mehr legen denn die Cou Nu deiner Erfahrung nach, Chris?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ich hab auch eine kleine zierliche henne, die wenn's kalt ist am ganzen leib zittert. da sie so schlank ist mit fest anliegendem federkleid sieht man das auch gut.

ich denke, dass hühner schon zittern wenn es ihnen kalt ist. man bemerkt es eben nicht bei jedem tier so.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Land
    D
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    Huhu,

War nun mit ihm beim TA, da er heute Augen zusammen gekniffen hat.
    Dieser meinte, dass er allgemein etwas fertig aussehen würde, jedoch keinen total kranken Eindruck machen würde.
    Das Niesen ist auch wieder weg (dank Mentofin, Zwiebel, Knobi, Oregano,... - Matsche). Denke das war echt nur von der Autofahrt.

Nase, Schnabel, Rachen etc sehen super aus und riechen auch nicht.

An der "Fußsohle" hat er mehrere "Bobbels". Da ist sich der TA wohl unsicher gewesen, ob das Druckstellen sind oder evtl ist eins auch ein beginnender Abszess. (Da hatte ich ja deinen Mann schon nach gefragt gehabt Chris und er wusste es nicht, meinte es wäre evtl ne Frostbeule).
    Wie auch immer, er entlastet das Bein nicht, steht und läuft normal und wir werden einfach ein Auge drauf haben.

Zum Zittern: Chris, er hat gezittert, als wir bei euch waren. Ich kenn mich mit Hühnern ja noch nicht so gut aus und dachte halt dass er evtl friert (ich fand es sau kalt)
    Aber auch dieser TA (ein anderer als der den ich neulich gefragt hatte) meinte, dass er sich da keinen Reim drauf machen kann und es evtl wirklich ne Angewohnheit ist?! Seine Beinmuskulatur wäre recht wenig ausgebildet und er wäre zu dünn. Ich soll ihm mehr zu fressen geben (sein Kropf war aber total voll!). Deshalb wurde mal noch ne Kotprobe entnommen, Ergebnis gibt es dann morgen.

Unterm Strich meinte der TA, dass er etw mehr auf den Rippen haben sollte, ich den Fuß mal im Auge haben sollte und er ansonsten einen etwas müden, aber recht fitten Eindruck macht.
    Es gibt nun Vitamine ins Trinkwasser und das war's.

Was wirklich toll ist an ihm: er ist echt lieb und wenn man ihn auf dem Arm hat, lässt er alles mit sich machen!
    Wenn die Hennen auch so unaufgeregt und kaum Glückauf sind, hätte ich sehr gerne noch zwei Hennen dazu.

Die Hennen sind genauso freundlich wie die Hähne, ich hatte bei Kraienköppen noch keine agressiven oder hektischen Tiere erlebt. Weder Hähne noch Hennen. Auch aufgeregte Tiere hatte ich nie, die sind alle ruhig und gelassen.

Das ist sicher kein Krankheitszeichen was ja auch der Tierarzt heute bestätigt hat.

Das Tiere die den ganzen Tag draussen rum laufen ( und natüröich ad lib Futter im Stall haben) eventuell nicht so voluminös sind wie die in kleinen Ausläufen, ist auch nicht unnormal.
    Ihr habt ja gesehen das die Tiere nicht mit Körnern zu locken waren, die waren satt.

Knübbelchen unter den Füßen dürfen Tiere die etwas älter sind auch schonmal haben. Ist ja nun kein Jungvogel mehr.

Wie dem auch sei, auch gerne hier noch einmal öffentlich.
    Wenn das Tier krank sein sollte, kann ich dir gerne Ersatz anbieten oder Geld zurück.
    Ich verkaufe keine kranken Tiere und der Hahn war bei verlassen des Hofes gesund sowiet man das ohne Blutuntersuchung sagen kann.
    Entwurmt wurde er mit Flubenol zuletzt im November.

Zittern oder sonstige Auffälligkeiten sind mir noch nie aufgefallen, alle anderen Tiere sind ebenfalls gesund und zittern nicht. Viellleicht habe ich aber auch eine andere Vorstellung von Zittern, keine Ahnung.
    Mein Mann kann auch kein Zittern bestätigen hat dir aber wohl auch direkt gesagt das du ihn nicht miotnehmen oder einen anderen haben kannst wenn dich der Knubbel am Fuß beunruhigt.
    Geändert von Freaglemama (31.01.2013 um 23:20 Uhr)
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Huhu,

nein Chris, echt, wie auch schon geschrieben- ich will keinen anderen Hahn!
    Darum geht es doch gar nicht...auch nicht um das Geld. Wenn mir das in dem Fall wichtig gewesen wäre, wäre ich nicht 5 Stunden Auto gefahren am Samstag wegen dem Hahn!
    Uns war/ist wichtig, dass der Hahn älter/ ruhig/ verträglich/... ist und deshalb war klar, dass wir entweder ihn oder keinen mitnehmen. Denn einen jungen Hahn, wollten wir halt bewusst nicht.

Das ist aber auch mein erster Hahn und es sind meine ersten Hühner, da guck ich vielleicht einfach 2x mehr hin, aus Angst es könnte was sein.
    Und ich denke halt immer, lieber 1x zu viel nachgeschaut und nachgefragt, als 1x zu wenig.
    Das ist/war auch gar nicht bös gemeint, falls es so rüber kam

Und da der eine TA, der ihn nicht selbst, aber ein Video von dem Zittern gesehen hat, meinte, dass das nicht gängig wäre und evtl eine Angewohnheit oder rassebedingt sein könnte, dachte ich, frag ich hier mal nach...
    Ach so: und dieser TA steht hier im Forum auf der Liste für fähige Hühnertierärzte, da bin ich mal davon ausgegangen, dass er Ahnung von Hühnern hat.

In der Kotuntersuchung wurden Würmer nachgewiesen, was ich jetzt aber auch nicht tragisch finde. Wollte ja eh alle 5 entwurmen und Flubenol bekomme ich morgen.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    51
    Meine Kämpferhennchen schließen die Augen, wenn sie frieren, zittern hab ich sie noch nicht sehen, aber das Augen zukneifen macht mir ja normalerweise Sorgen, hier aber scheint es normal zu sein.
    Beobachte ihn weiter, auch ein Ortswechsel macht ja Stress und kann schon mal zu Krankheit führen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Hi Nutellabrot,

Danke für die Antwort. Sowas beruhigt mich dann wieder, wenn ich lese, dass auch andere Hühner sowas mal machen.
    Und klar, ich denke auch, dass er sehr viel Stress hat aushalten müssen auf der langen Fahrt.
    Werde ihn weiter sehr genau im Auge behalten.
    Wobei sein sonstiges Verhalten recht normal erscheint: er frisst, läuft rum, zeigt den Hennen das Futter, ... Und heute hat er meine eine Australorps- Dame abgebaggert
    Bin mal gespannt ob und wie der zunimmt- auf der Wiese frisst der ja fast nix, sondern ruft immer die Mädels

Und Chris- ich bin da ja net der Profi, wissen wir ja, aber das Anbaggern sah echt n bisi lustig aus, wie er den Kopf schief gehalten hat und einmal um sie rum ist
    Grüße Rike

Land
    D
    Darauf wollte ich gestern auch noch hinweisen, anbaggern kann durchaus einem epileptischen Anfall, Schlaganfall oder Zittern gleichen...grins....in den ersten Monaten habe ich mich immer total erschreckt, es sah aus als fielen die Hähne gleich tot um...ist aber normal,. so normal wie das der Kaninchenrallmer nach dem Sex steif von der Dame fällt
    Ich denke das Hinnerk einfach mit der Umstellung kämpfen muß. Ob man ihn zum zunehmen bewegen kann weiß ich nicht, die Kraienköppe sind in der Regel ja eher drahtig.
    Ein paar Würmer lassen sich auch nicht vermeiden, im Grunde kann sich das Tier die schon am Tag nach der Wurmkur wieder fangen. Ist ja logisch, gerade wenn man den halben Tag im Misthaufen scharren kann. Mach dir mal keinen soooo großen Kopf, wie gesagt, der war nie krank, sonst ist auch keiner krank und ND Impfe hatter auch.
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo ihr Lieben,

ich habe letzten Winter ein Seidenhähnchen bekommen (Schnee, a....kalt war es an dem Tag).

Als der die ersten Tage draußen war, hat der auch mal gezittert, ich glaube der Transportstress, die neue Umgebung, Futterumstellung, neue Keime, das alles macht auch einem Hähnchen zu schaffen. Da es die Tage dann auch noch so kalt war...

Mein Hähnchen ist fit hat seitdem nie wieder gezittern und beglückt todesmutig auch die großen Sussex-Damen, bis der Chef ihn runterholt.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Hey. Also der Hahn sieht sehr gesund aus. Er ist höchstens aufgeregt mehr nicht. Ich würd mal sagen du machst dir zu viele Sorgen. Einfach Ruhig und gelassen. Es geht ihm gut und ihm ist nicht kalt.

Lg

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Huhu ihr,

@Chris: Jaaaaa- heute hat er das erste Mal eine Henne wirklich getreten!
    Und es sieht so lustig aus, wie er sie abbaggert!

@Pantoffelmieze: Was mich halt so irritiert hat ist, dass er es auch bei +15 Grad gemacht hat. Nach wie vor macht er das einfach jeden Tag und auch recht oft, obwohl wir seit Tagen Plusgrade haben

@Roy: Können Hühner vor Aufregung so zittern? Ob er auch nach ner Woche noch so aufgeregt ist, dass er jeden Tag zittert?
    ...ich werde es wohl nie erfahren
    Werdes nun unter "seltsamer Angewohnheit" abhaken und mal abwarten, ob er es irgendwann nimmer macht.

Hab ja schon geschrieben, dass es meine ersten Hühner sind und ich deshalb halt genau hingucke... Und als er dann neulich noch dazu Augen gekniffen hat, hab ich echt etwas Panik bekommen
    Grüße Rike

Seite 2 von 2 ErsteErste 12