Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Geschwollenes, schaumiges Auge

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    23

    Geschwollenes, schaumiges Auge

    Hallo an alle
    Schon lange hat das Huhn Lisl ein schaumiges Auge. Es ist nur auf der rechten Seite, aber wird nun immer dicker. Sie hat es auch schon mal weiter gegeben und mehr Hühner hatten Schaum im Auge aber keines so schlimm. Jetzt hat es nur noch Lisl. Sie kneift das Auge ganz zusammen, kann es aber auch nicht weiter auf machen. Es ist jetzt ganz schaumig und außen total geschwollen und dick. den Schaum schmiert sie sich an ihre Federn und dann sieht ihr Auge noch schlimmer aus.
    jetzt weiß ich nicht was es sein könnte und was man machen kann. Vielleicht eine Entzündung oder es hängt mit ihrem Alter zusammen, weil sie doch schon fünf Jahre ist.

    Laura
    P.S.: Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

  2. #2
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    30.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Sigridkira Beitrag anzeigen
    Hallo an alle
    Schon lange hat das Huhn Lisl ein schaumiges Auge. Es ist nur auf der rechten Seite, aber wird nun immer dicker. Sie hat es auch schon mal weiter gegeben und mehr Hühner hatten Schaum im Auge aber keines so schlimm. Jetzt hat es nur noch Lisl. Sie kneift das Auge ganz zusammen, kann es aber auch nicht weiter auf machen. Es ist jetzt ganz schaumig und außen total geschwollen und dick. den Schaum schmiert sie sich an ihre Federn und dann sieht ihr Auge noch schlimmer aus.
    jetzt weiß ich nicht was es sein könnte und was man machen kann. Vielleicht eine Entzündung oder es hängt mit ihrem Alter zusammen, weil sie doch schon fünf Jahre ist.

    Laura
    P.S.: Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt
    Könnten Mycoplasmen sein.Vorsicht mit denen!!
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  3. #3
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    also das kann alles sein was unter dem großen kapitel "schnupfen" bei hühnern läuft. lass dich davon nicht panisch machen.

    erstmal die frage: ausser der einseitigen schwellung und dem sekret im auge, gibts sonst noch krankheitsanzeichen? frisst, trinkt und kotet das huhn normal? nimmt es am täglichen leben in der herde teil oder steht es abseits?

    wie lange hat sie das mit dem schaumigen auge schon?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    hallo
    Also ehrlich weiß ich nicht was Mycoplasmen sind. Aber das Huhn hat schon sehr lange Schnupfen vielleicht schon ihr ganzes Leben. So geht es ihr noch OK. (halbwegs) sie sitzt eigentlich nur im Nest und geht nur zum fressen/trinken raus. Zur Zeit holen meine Schwester und ich immer ein Körnerkissen für sie um ihre Füße zu wärmen. Da füttern wir sie voll und ihr Kropf ist danach sehr groß. Sie kotet normal aber pickte schon immer die anderen Hühner weg. Ihr schaumiges Auge hatte sie immer wieder zwischendurch mal die letzten 2 Jahre. Aber zur Zeit so zwei Wochen.
    Vielleicht wisst ihr jetzt noch genauer etwas darüber. Danke!!!

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wenn sie im nest sitzt und nur zum fressen und trinken raus kommt, dann ist sie vielleicht gluckig, kann das sein?

    wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann fahr mit dem huhn zum TA. wenn sie das schon so lange hat, dann sollte man das vielleicht mal anschauen lassen.

    ich hab ab und zu auch mal ein huhn mit den von dir genannten symptomen. aber das ist meistens binnen einer woche von selbst wieder weg, oder das huhn wird richtig krank und muss dann vom TA mit AB behandelt werden.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6

    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    hallo
    Das sie gluckig ist kann glaub ich nicht sein dan sie ist schon 5 Jahre alt und sitzt nur im Nest weil es dort warm ist .Sie legt auch gar keine Eier mehr.

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    denke es wird höchste Zeit, daß da ein fachkundiger Tierarzt draufschaut und entsprechende Proben nimmt. Vermutungen und Ferndiagnosen - mögen sie auch noch so gut gemeint sein - helfen da leider nicht weiter, denn jeder Fall kann anders sein und wenn man schon behandelt, sollte es doch nicht mit irgendwelchen, sondern mit den zum Erreger passenden Mitteln sein.

    Gute Besserung!

  8. #8
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Das selbe was hühnerling schreibt,hatte ich auch gedacht.wenn Sie es schon länger hat,dann würde ich schon zum Tierarzt fahren.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  9. #9

    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    hallo
    Danke, ich werde glaub ich wirklich zum Tierarzt fahren, aber ich weiß nicht ob sich der Tierarzt wo wir immer hinfahren mit Hühnern auskennt. Und das es danach Lisl noch schlechter geht.

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Wie sieht es denn inzwischen aus mit Deiner Henne, was hat der Tierarzt herausgefunden?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschwollenes Auge
    Von marieke_h im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 20:21
  2. Geschwollenes Auge und Trichonomaden
    Von Zwergorpington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 11:51
  3. Geschlossenes, geschwollenes Auge....Hilfe.
    Von pisolo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 18:46
  4. dick geschwollenes auge und eiterbatzen
    Von tess im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 08:32
  5. Geschwollenes Auge !!!
    Von Gina im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 10:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •