Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: seit 2 wochen keine eier

  1. #1
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795

    seit 2 wochen keine eier

    hallo,

    wir haben seit gut 2 wochen kein einziges ei mehr . . . wir haben 2 hybriden, zwei seidis, 4 mixdamen und ein federfüßchen . . . dass das kranke struppi nicht legt, ist mir klar und selbst glucke, die ihre küken noch führt, die schon keine küken mehr sind, hat mal ab und zu ein ei im nest . . . vor ein paar tagen hab ich morgens ein ei gesehen, abends war es weg, aufgefuttert von den hühnern denke ich? jetzt bin ich grad zu hause und gucke echt oft am tage im stall nach, aber nixe . . . kein einziges ei, nicht mal die beiden hybriden . . . einige hühner sind auch schon etwas älter, aber dass da gar kein ei mehr liegt, wundert mich schon

    ist das normal? einfach die jahreszeit?
    Viele Grüße Melanie

  2. #2
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Für einen plötzlichen Legestopp gäbe es mehrere Erklärungen. Verschwindende Eier lassen aber recht wahrscheinlich auf Eierfresser schließen. Unwahrscheinlicher, aber dennoch möglich wäre, dass irgendwer (Raubtier, Mensch?!) die Eier stiehlt.
    Platziere doch mal ein Ei im Nest und rufe die Truppe in den Stall. Vielleicht erwischst du den Übeltäter dann direkt auf frischer Tat. Ansonsten lasse das Ei bei sicher verschlossenem Stall im Nest liegen. Wenn es dann später verschwunden ist, wirst du den Übeltäter wohl leider unter den eigenen Hühnern suchen müssen.

    Grüße
    LG
    Dennis

  3. #3
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    ich tippe eher auf legestopp wegen tagelänges/kälte/lichtverhältnisse und so . . . dass ein ei wegkam, war ein mal und da bin ich sicher, dass es die hühner waren . . . und warum sollte ein marder nur ein ei klauen und alle hühner am leben lassen?
    Viele Grüße Melanie

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Bei mir fangen die Hühner jetzt erst wieder richtig an mit dem Legen, da die Tage länger werden und die Temperatur deutlich gestiegen ist. Natürlich kann das trotzdem die Ursache sein, hängt ja auch von Futter, Alter der Hühner etc. ab.

    Wenn du dir aber sicher bist, dass die Hühner das Ei gefressen haben, dann hätten wir das Problem schon gefunden. Hühner fressen nicht einfach mal ausnahmsweise ein intaktes Ei. Wenn sie diese Marotte mal entdeckt haben ist es ähnlich wie das Federfressen eine nur schwer wegzuerziehende Eigenschaft.

    "Raubtier" war von mir nicht richtig ausgedrückt. Ich dachte dabei z.B. an Ratten oder, wie ich es hier schonmal gelesen habe, an Rabenvögel.

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen

    Wenn du dir aber sicher bist, dass die Hühner das Ei gefressen haben, dann hätten wir das Problem schon gefunden. Hühner fressen nicht einfach mal ausnahmsweise ein intaktes Ei. Wenn sie diese Marotte mal entdeckt haben ist es ähnlich wie das Federfressen eine nur schwer wegzuerziehende Eigenschaft.

    Grüße
    das war in den letzten tagen wo es nie richtig hell wurde und die hühner viel im stall waren, kann mir nur denken, dass ein huhn ein ei legen wollte, die schale kaputt ging und sie die schale gefuttert haben, eiklar lag noch im nest, vorher ist das noch nie vorgekommen
    Viele Grüße Melanie

Ähnliche Themen

  1. Keine eier seit 8 wochen
    Von ogareff im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 22:09
  2. Seit ca.2 Wochen keine Eier
    Von difre411 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 18:23
  3. Keine Eier seit 8 Wochen
    Von hobgoblin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 21:55
  4. keine Eier seit 8 Wochen
    Von huhn das X-te im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 08:27
  5. seit 3 Wochen keine Eier
    Von harpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •