Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Meine Hähne haben meine Henne verletzt

PLZ
    18

Meine Hähne haben meine Henne verletzt

ich habe eine Henne ,die kann einfach nicht mehr laufen.Sie ist 3 jahre alt.Ich habe ca vor einer Woche gesehen,daß sich 2 Hähne auf sie gestürzt haben und erst lag sie richtig bewegungslos da.ich habe sie geommen und habe sie in einem extra Stall gesperrt.Vitamine gegeben.heute habe ich sie draußen gehabt,aber eingezäunt,daß kein Hahn dran kommt.ich weiß ja nicht einmal,ob es ihr darum schlecht geht.Kannst Du dir vorstellen was das ist?Sie frißt und säuft ganz normal.
    lG Trudi
    Geändert von gaby (02.02.2013 um 15:24 Uhr)

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Mal nachfragen: Wieviele Hähne hast Du denn?

Oft ist so, das Hähne kranke Hennen verhacken. Ist also durchaus möglich das sie vorher krank war und die Hähne deshalb auf sie los sind. Ein wenig mehr Infos wären gut.

Kann die Henne seit 1 Woche nicht mehr laufen? Dann wäre aber höchste Zeit für einen Tierarzt od. eine Notschlachtung.

Hast Du die Beine abgefühlt ob sie gebrochen sind?

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    18
    Themenstarter
    Hallo Gaby,
    ja ich habe abgefühlt ,aber ich merke nichts das was gebrochen ist .ich habe zu viele Hähne,habe mir darum jetzt noch Hennen dazu gekauft.Ja,Du hast Recht,ich muß den TA aufsuchen.ich glaube aber,daß er sich nicht so gut mit Hühner auskennt,meine eher mit Kühen und so.War vorhin im Stall bei ihr und habe ihr was zu fressen und zu saufen gegeben.Habe noch Vitamine die ich vom TA für die Hühner bekommen habe und habe die der henne verabreicht.
    lG

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich weiß nicht - zu viele Hähne und dann halt noch Hennen dazu - ob das so passt?
    Ich hätte eher die Anzahl der Hähne reduziert.
    Wieviele Hennen und Hähne hast du überhaupt ?
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    18
    Themenstarter
    hallo Doris,
    ich habe die Hähne schon annonciert,aber leider hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet.Ich habe jetzt 14 Hennen und 6 Hähne und 4 Hähne hätte ich gerne verkauft.
    lG

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Mich würde die Anzahl der Hennen interessieren, die Eier legen - denn nur diese lassen sich auch von den Hähnen treten. Also wieviele Eier gibt es täglich zur Zeit?

Für einen Hahn sollten mind. 10 Hennen zur Verfügung stehen. Rein rechnerisch kann man das so sehen:

1 - 2 Hennen, die wegen Mauser, Krankheit sich nicht treten lassen
    2 Hennen, die glucken oder Legepause machen
    2 Hennen, die den Hahn nicht ansprechend finden bzw. die dem Hahn nicht gefallen
    4 - 5 willige Hennen, die den Hahn dann an sich ran lassen

ergibt in Summe eben 10 Hennen für einen Hahn, damit dieser einigermaßen ausgelastet ist.

Wie schwer sind die Hähne und die Hennen?

Ich meine es kann auch sein, dass die Hähne vom Gewicht viel zu schwer für die Hennen sind und beim eben nicht sanften Tretakt (wegen mehrerer konkurierender Hähne) wurden der Henne wohl ein paar Knochen gebrochen oder sie hat innere Verletzungen dadurch.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo Trude,

wie geht es der Henne ?

beschreib doch mal wie sie läuft oder in dem Fall nicht läuft.

Kannst du ein Video einstellen ?

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Land
    Portugal 'Alentejo'
    10 Hennen für 1 Hahn Also wir haben 5 und das klappt super, auch während der Mauser oder Legepause.
    Da ist dann der Hahn auch mehr zurückhaltend.
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    10 Hennen für 1 Hahn Also wir haben 5 und das klappt super, auch während der Mauser oder Legepause.
    Da ist dann der Hahn auch mehr zurückhaltend.
    Wir hatten im letzten Jahr 1.22 und viele Hennen waren kahl, kommt wohl auf den Hahn und die Rasse an. 6.14 ist in meinen Augen unverantwortlich, 5.0 sollten sofort nach Sibirien geschickt werden oder zumindest in einem separatem Auslauf gehalten werden. Einen Käfer zu finden ist so gut wie unwahrscheinlich, selbst geschenkt wollen die Meisten die Hähne nicht, es sei denn das sie auf einer Ausstellung sehr gut bewertet wurden. Ich würde sie nehmen aber nur wenn sie gebracht werden, bei mir werden sie dann aber für 9€/Kg küchenfertig verkauft.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Ich hatte auch mal ein Huhn, welches nicht mehr laufen konnte. Es fraß und trank auch normal. Es schaffte es sogar kriechend nach draußen.

Ich konnte nicht feststellen was verletzt war. Meinem Sohn zuliebe sind wir am 4. Tag zum Tierarzt. Ich hätte die Henne direkt erlöst. Der Tierarzt konnte wohl direkt ein "knirschen" in der Hüfte hören und meinte, das sei wohl gebrochen. Das gäbe nix mehr.
    Er machte mich außerdem drauf aufmerksam, das die Henne am Bauch, unter dem Gefieder sich bereits wund gelegen hatte und da dies im Sommer war, würde es früher oder später dort zu Insektenbefall kommen. Soweit hatte ich gar nicht gedacht.

Wir haben sie dann wieder mitgenommen und zuhause erlöst. Und auch noch eine gute Suppe davon bekommen.

Fazit: Passiert einem meiner Hühner sowas nochmal wird nach 3 Tagen notgeschlachtet. Ist bis dahin keine Besserung eingetreten, dann wird das nix mehr..... so der Arzt.

Gruß
    Moni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte