Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: ein paar fragen zu keimgetreide und getreideschrot ...

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von brookhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Metalltränke für die Hühner, weil ich kein Plastik mag (und weil das Plastikding nicht funktionierte). Ich habe aber noch nicht fest gestellt, dass das die Hühner störte. Metall ist schlecht, Plastik auch, wat denn nu?
    Eine meiner vielen Tränken ist auch aus Metall - so ein Eimer den man hinlegt. Der steht im Gelände. Alle anderen Tränken sind aus Kunststoff. Im Stall habe ich Keramikschüsseln.

    Nee, tot umfallen werden die Hühner sicher nicht Aber stelle Dir doch einfach mal vor, Du selbst solltest immer aus einem Metallbecher trinken... Ich fände das ziemlich widerlich. Darum mute ich es meinen Hühnern und Katzen auch nicht zu. Jeder wie er meint.
    Aus ner Pfütze saufen ist da für Hühner und Katzen meist gesünder.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12

    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    hm ... danke erstmal!

    also das mit metall und plastik ist für mich auch etwas schwierig. plastik gibt ja bekanntlich auch stoffe ab ... wir versuchen auch für uns plastik zu meiden ... vor allem wenns um (flüssige oder heiße/warme) nahrungsmittel geht. deswegen hätte ich da metall für geeigneter gehalten. sigg-flaschen sind ja auch aus metall und gekocht oder gebraten wird doch auch in metallgefäßen? kenn mich da jetzt nicht so genau aus, aus welchen materialen die üblichen töpfe und pfannen bestehen, aber gußeisen würde ich zu metall zählen und wir braten auch in einer auflaufform, wovon eine die alten jetzt den hühner als futternapf dient ... alte töpfe werden bei uns generell gerne für tiere eingesetzt, als wasser- oder futternapf.

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wir nehmen auch alte Emailetöpfe , Entenpfannen und Steingußbehälter als Sauf und Freßbehälter . Bei Reiffeisen oder ähnlichen Baumärkten gibt es noch diese alten schweren Tröge . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Ich habe jetzt im Winter auch einen alten Kochtopf als Tränke.Darunter kann gut das Grablicht brennen.Ginge bei den Kunstofftranken nicht.

    Zum Kein Getreide:
    Ich spüle alles immer 2-3mal am Tag.
    Super schlell keimt Weizen und Sonnenblumen Kerne.
    Hafer und Gerste mögen unsere auch.
    Ebenso wie Hanf-der dauert aber länger eh er keimt.
    Schwarzhafer hab ich auch schon versucht.
    Nach 5-6 Tagen war ganz wenig angefangen.Hat den Hühnern auch geschmeckt.
    Ich verstreues es im Auslauf.
    Füttere aber auch das ganze Jahr über.Damit hat mein Auslauf im letztem Jahr seine grüne Farbe ganz gut gehalten.
    Hatte jetzt Weizen eingeweicht und dann in eine Schale mit Erde gelegt.
    Super nach gut 1 Woche schon ca 5cm hoch.
    Kann auch 2-3mal etwas geschnitten werden um es unterzumischen.
    Jetzt hat es gut 15 cm.
    Das finden meine Hühner total Klase!
    Geht auch mit Rasensaat.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Barbara - finde ich gut wie Du das alles so machst. Mit dem Weizen grünen lassen ist eine tolle Idee, für Zeiten wo flächendeckend Schnee liegt. Wieso ich da nicht drauf gekommen bin, wo ich doch manchmal für die kommenden Küken im Frühjahr solche Matten anlege, weiß ich auch nicht

    @ all - Plastik ist ja nicht gleich Plastik. Für Lebensmittel gibt es auch hochwertigen Kunststoff. Meine Mehlwurmzucht halte ich z.B. in großen Kisten, die das Lebensmittelecht-Zeichen haben.
    Ich verteufel ja nicht Metallgefäße. Als Wintertränke mit Teelicht drunter natürlich gut geeignet. Kann man aber auch nen Emailletopf nehmen, sofern vorhanden. Für warme Sachen kann man die Steinzeug-Näpfe nehmen - die übrigens auch ein Teelicht drunter vertragen. Die platzen auch nicht so schnell, wenn da mal Wasser oder Weichfutter drin gefriert.

    Es ist logisch, daß man ausgediente Gefäße an die Hühner abtritt. Ich mache mir aber halt ein paar mehr Gedanken. Soll ja nicht heißen, daß alles Andere falsch wäre

    Hier mal ein paar Tipps..

    http://steinzeug-schmitt.de/futterna...und-p-234.html

    http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=97&action=show_product &product_code=151493&showpage=1&category=97

    https://www.google.de/search?q=stein...HZDitQagyYDwDw
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Fürs Weichfutter habe ich kleine Auflaufformen(die gibs immer mal bei A_D_
    Für 1-2 Personen.
    Prima zu reinigen,wärme und kälte unempfindlich.
    @ Saatkrähe, vielen Dank.
    Meinen Hühnchen gefällt es auch ganz gut.
    Nur die Küken trauem den Halmen noch nicht wirklich.Ist böses Kükenfressendes Killergras
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  7. #17

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Bei mir gibts nur Weizenkeime, da die am schnellsten im Winter keimen. Dafür habe ich eine große flache Schüssel mit Ablauflöchern im Gewächshaus stehen. Jeden Tag 1-2x gießen und nach einer Woche alles servieren. Laura
    Ich habe auch ein gute Platz für die Keimung. Sauna. Eingeweichte Körner auf ein Aluminiumblech mit viel Löchern abgiessen,danach giesse ich paar mal mit Duschkopf.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

  8. #18

    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Flensburg
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    34
    Hallo
    Also auch ich Keime vor überwiegend Weizen und Hafer und um Schimmel vor zubeugen gege ich ein schuß Essig mit ins Keim Wasser, das wirk Wunder.
    MfG Basti
    1.6 Dänisches Landhuhn 1.2 Pommern Gans 20 Feldflüchter

  9. #19
    Gast
    Gast
    Hey Basti,
    guter Tipp den ich noch nicht kannte. Da ich ja auch bei Schnupfen Apfelessig ins Wasser gebe
    ist es natürlich optimal.
    Danke!

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Möchte ich auch gleich probieren . Wieviel % hat Dein Schuß Basti und auf wieviel Wasser und Getreide ? Nur mal so grob übern Daumen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12
  2. Ein paar Fragen:)
    Von Leonie1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 13:29
  3. Ich hab da mal ein paar Fragen....
    Von Inster im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 13:20
  4. ein paar fragen;)
    Von wyandottie im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 16:41
  5. Mal ein paar Fragen
    Von Thomas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •