Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Plötzlich sind Küken da..... was nun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    49326

Plötzlich sind Küken da..... was nun?

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Henne Hennriette schon des Legenotstands bezichtigt hatte (http://www.huehner-info.de/forum/sho...egenotstand%23) sie aber eigentlich nur brüten wollte, hatten wir ihr (als Test) zwei Adoptiveier untergelegt. Wir haben uns nicht weiter drum gekümmert, weil wir a. nicht wussten, ob die Eier überhaupt befruchtet sind, b. es rattenkalt war draussen und c. die Natur einfach mal machen lassen wollten.

Heute morgen wollte ich mir die Eier mal angucken, ich war sicher, dass ich sie in den nächsten Tagen aus dem Nest nehmen müsste.

aber was war: zwei kleine zwitschernde Küken sassen da unter Mamas Federn!! ich hab erstmal vor Freude losgeheult.... (ich sag nur: Hormone, bin selbst schwanger )

Jetzt, wo die erste Euphorie verflogen ist, überlege ich natürlich, was zu tun ist. Ich habe folgende Fragen:

- was kann ich spontan machen für die Küken? Ich bin weder vorbereitet, noch irgendetwas anderes...
    - die Kleinen müssen fressen: was kann ich denen geben? Wasser einfach hinstellen? in einer Untertasse, damit sie rankönnen?
    - muss ich Mutter Mutter und Kinder von den anderen Hennen separieren? Wenn ja wie? reicht ein Karton? wie schütze ich den vor der Kälte? Eine Freundin bringt mir morgen eine "Ferkellampe" mit - so?
    - was ist mit unseren Katzen? wir haben wilde Katzen auf unserem Hof, die werden von mir gefüttert, leben aber ansonsten komplett draussen und liiiiieben Mäuse, Vögel etc. Sind die Katzen tagsüber gefährlich für die kleinen Chicken?
    - gibts sonst noch irgendetwas zu beachten?

Bis die ersten Antworten kommen, lese ich schomal ein wenig im Forum....

vielen Dank für eure Antworten,

freudige Grüsse,

Klab

PLZ
    48336
    Land
    BRD
    NICHTS, du musst nichts machen, die haben eine henne die wird alles tun was nötig ist! ansonsten wasser, futter für die henne und alles ist gut. eine glucke ist das beste was dir passieren kann denn die wird ALLES richtig machen.

PLZ
    49326
    Themenstarter
    hui, danke für die schnelle Antwort! Hab ich richitg verstanden? Kein spezielles Futter? keine Lampe? kein Katzenschutz? kein Separieren?

PLZ
    48336
    Land
    BRD
    nichts! die henne ist wehrhaft genug wenn sie küken führt, und futter normal was du sonst auch fütterst

PLZ
    49326
    Themenstarter
    klasse danke und wo ich mal dabei bin: hast du irgendeinen Tipp für gutes Futter? dh kein Futter wo in miniklein draufsteht: "mit genmanipulierten Sojabohnen"?

PLZ
    48336
    Land
    BRD
    also ich füttere legemehl vom raiffeisenmarkt für meine hennen, kükenmehl für die kükenaufzucht, ebenfalls aus dem raiffeisenmarkt, und dann für die junghennen füttere ich hühnerfutter in körnerform von golddot, ebenfalls raiffeisenmarkt. nichts weiter, weder brot noch quark, noch sonst etwas,

zur freien verfügung dann grit und eben das was im auslauf wächst und rumrennt

Hallo. Mein Glückwunsch. Über deine Katzen würd ich mir keine Sorgen machen, da du die Glucke bei dieser Witterung bestimmt nicht rauslassen wirst. Wenn doch, könnte es schon durch den Wind und der Feuchtigkeit mit der Kückenfreude schnell vorbei sein. Auch ohne Katzen.

LG Bubbel