![]() |
Falls du mit den Futter- und Wasserschüsselchen improvisieren mußt, leg einfach in die Schüsselchen einen Stein mit rein, das macht standfester und die Küken gehen nicht baden.
Kundrie
1,4 Legehybriden 2,2 Orpington Gelb 1,2 Laufis
Man muß Gott für alles danken, auch für einen Oberfranken!
@ThomasWehner
Was heißt denn hier, "Du mußt Nichts anders machen" als sonst?
Wir wissen doch garnicht, was die Henne normalerweise zu fressen bekommt, Legekorn/mehl ist ja schon mal nichts für Küken.
Getreidekörner können sie natürlich fressen und wie schon geschrieben, gekochtes Ei, Haferflocken
und eventuell spezielles Kükenaufzuchtsfutter und eine flache Schale mit Wasser.
Ich habe die Glucken mit Küken immer von den anderen Hühnern getrennt gehalten;
die Glucke will die Kleinen sonst ständig gegen die anderen verteidigen...
viele Grüsse
Futter macht Freunde.
danke für die tollen Tipps! habe die drei erstmal im Stall von den anderen Hühnern separiert, da die immer an das Futter ranwollten
werde jetzt noch Getreidekörner und Ei unter das Hühnerfutter (natürlich ohne Legemehl!) mischen, das ich ins Separée gestellt habe. Den Katzenschutz werde ich morgen angehen, ich denke, noch bleiben die drei bei dem Sch***wetter im Nest.
Viele Grüsse!
....obwohl ich ja gestehen muss, dass ich das mit dem gekochten Ei etwas seltsam finde... immerhin wären das ja Geschwister, nur eben nicht ausgebrütet.... hm... egal, wird trotzdem gemacht![]()
@kamillentee, ich habe eigentlich gar keine lust mich mit dir zu unterhalten da du ja eh alles besser weisst, aber, die glucke weiss sehr gut was zu tun ist, und zwar völlig ohne was dazu zu tun. es ist nicht nötig die tiere zu serarieren, es ist nicht nötig sie einzuzäunen, es ist nicht nötig die wasser schalen zu tauschen, und auch das futter muss nicht kükenstarter sein.
können kann ich natürlich alles, ich kann die auch mit ins bett nehmen!
jedes relativ wild/frei lebende huhn was ein gelege hat wird ja auch nicht separiert sondern ist teil einer gruppe, alleine schon weil es somit vor fressfeinden besser geschützt ist. zum weiteren haben "wild" lebende hühner weder haferflocken, noch spinat oder geschweige denn ein gekochtes ei!
bei mir laufen auf 10.000qm bis zu 500 tiere frei rum, hennen, 30 - 40 hähne, glucken etc. ich habe natürlich wasser (einen teich) aber auch behälter, schalen, dazu freier zugang zu legemehl, körnerfutter und alles was das grundstück hergibt. und bei naturbruten dort füttere ich weder kükenstarter oder so was zu, auch trenne ich nicht die glucken. auf dem gesamten areal welches teilweise im wald liegt streunen auch immer wieder katzen oder sonst was rum, alles ohne nennenswerte verluste.
es handelt sich hier lediglich um hühner, und die kommen in der natur auch recht gut ohne den menschen klar. aber natürlich kann ich meine hühner auch vermenschlichen, dann ziehe ich denen im winter noch einen strickpulli an und söckchen an den füssen!
etwas besseres als die glucke alleine zu lassen und sie selber entscheiden zu lassen was sie tut oder eben nicht ist das beste!
Ich gebe ThomasWehner in allem recht, bis auf die Wasserschalen. Bei unserem Nachbarn, der auch unzählige Hühner hat. ertrinken jede Menge Küken in den größeren/tieferen Schalen und wenn's hier nur 2 Küken sind, wäre das schon schade. Also auf jeden Fall flache Schalen für die Küken. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt![]()
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
Liebe Grüße, Lara
Thomas, du weisst doch gar nicht welche Voraussetzungen dort gegeben sind.
Schau mal aus dem Fenster - ich sehe keine Krabbelviecher und Mücken und Würmchen....ich sehe Schneereste und matschigen Boden.
Wenn der Garten keine 10.000 qm hat werden sie sich dort nicht selbst versorgen können.
Im Sommer ist das sicher alles lockerer zu betrachten...aber um diese Jahreszeit nichts zuzufüttern...finde ich einen schlechten Start ins Leben.
0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings
Ich denke, so ganz dürfen wir unsere Hühner nicht mehr mit ihren wilden Vorfahren vergleichen, auch können wir ihnen nicht die abwechslungsreiche Natur bieten, die ihre Vorfahren hatten.können kann ich natürlich alles, ich kann die auch mit ins bett nehmen!
jedes relativ wild/frei lebende huhn was ein gelege hat wird ja auch nicht separiert sondern ist teil einer gruppe, alleine schon weil es somit vor fressfeinden besser geschützt ist. zum weiteren haben "wild" lebende hühner weder haferflocken, noch spinat oder geschweige denn ein gekochtes ei!
bei mir laufen auf 10.000qm bis zu 500 tiere frei rum, hennen, 30 - 40 hähne, glucken etc. ich habe natürlich wasser (einen teich) aber auch behälter, schalen, dazu freier zugang zu legemehl, körnerfutter und alles was das grundstück hergibt. und bei naturbruten dort füttere ich weder kükenstarter oder so was zu, auch trenne ich nicht die glucken. auf dem gesamten areal welches teilweise im wald liegt streunen auch immer wieder katzen oder sonst was rum, alles ohne nennenswerte verluste.
es handelt sich hier lediglich um hühner, und die kommen in der natur auch recht gut ohne den menschen klar. aber natürlich kann ich meine hühner auch vermenschlichen, dann ziehe ich denen im winter noch einen strickpulli an und söckchen an den füssen!
etwas besseres als die glucke alleine zu lassen und sie selber entscheiden zu lassen was sie tut oder eben nicht ist das beste!
Auch finde ich die Übertreibungen und Extrembeispiele sehr schade, denn die treffen einfach nicht zu.
Es gibt eben unterschiedliche Meinungen, und das ist gut so, denn ich denke mit Haferflocken, Ei o.ä. schade ich oder quäle ich meine Tieren auf jede Fall mal nicht
Immer locker bleiben.
LG Tina
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)
Hallo. Mein Glückwunsch. Über deine Katzen würd ich mir keine Sorgen machen, da du die Glucke bei dieser Witterung bestimmt nicht rauslassen wirst. Wenn doch, könnte es schon durch den Wind und der Feuchtigkeit mit der Kückenfreude schnell vorbei sein. Auch ohne Katzen.
LG Bubbel
Lesezeichen