Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: die marans ziehen ein

PLZ
    95168

die marans ziehen ein

freitag wird es soweit sein. ich übernehme zwei gut genährte maranshennen aus einem liebevollen kleinen stall. genau das wollte ich schon mein ganzes leben lang. mein mann ist sehr skeptisch und meine mutter dreht rund 1000 kilometer entfernt am rad. sollen sie mal. das schaukle ich schon. und die mädels werden es gut haben. ein paar fragen habe ich dennoch.

wie lange muss ich sie einstallen, bis sie wissen, wo sie sind? ich habe keinen eingezäunten auslauf. der zaun rund um den hof ist rund 150 cm hoch und ausbruchssicher. kann ich sie gleich laufen lassen? und wie fange ich sie ein, wenn sie von selbst nicht wieder in den stall gehen?

wie ist es bei hühnern und futterumstellung? derzeit bekommen sie 2/4 futterweizen, 1/4 mais, 1/4 legemehl und küchenabfälle. ich werde es ebenso halten. aber nach dem umzug werden die hennen sicher eigen sein.

ich bin für alle tipps dankbar, brigitte

Gast
    Gast
    Hallo Brigitte,
    Gratuliere zu der wundervollen Rasse.
    Ich lasse meine Zugänge im Stall aus der Box und die Tür zum Garten ist offen.
    Bisher sind alle alleine in den Stall gegangen und wenn die etwas spät dran waren,
    bin ich hinter ihnen gegangen und habe Sie ganz behutsam in Richtung Stall dirigiert.
    Da die Tiere sehr wahrscheinlich eine Legepause einlegen wegen dem Umzug, kannst Du das Futter
    vorsichtig verändern wenn Du möchtest.Meine Marans laufen hinter einem 112cm Zaun und fliegen nicht weg.
    Solange Sie in Ihrem Auslauf nicht wesentlich weniger finden wie außerhalb, gibt es für Sie keinen
    Grund zu fliegen.Du Kannst aber auch im Zoohandel eine kleine Dose Mehlwürmer holen und gleich im Stall
    beginnen Sie zu bestechen. Dann kannst Du Sie so auch in den Stall locken.

PLZ
    95168
    Themenstarter
    danke olly, das macht doch wirklich mut. und wie ich die hennen bestechen werde!
    aber wirklich- ich will sie samstag eigentlich gleich laufen lassen. hoffentlich geht das gut. es sind ja meine ersten hühner.

Gast
    Gast
    Wenn Sie nicht reingehen bei Dämmerung, schlenderst Du langsam hinterher und "treibst" Sie in Richtung Stall. Wichtig ist das Du die Ruhe behälst
    denn gestresst sind die Damen ja eh vom Umzug. Es kann sogar sein das Sie nur bis zur Türe gehen und dann drin bleiben.

PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Hier sind die ersten Hühner im Sommer eingezogen, ich hatte riesen Bammel etwas falsch zu machen aber das braucht man nicht. Nach zwei oder drei Tagen ist es als wenn sie ewig da wären, sie kommen einen entgegen und gucken ob man ihnen etwas mitgebracht hat, es ist einfach schön
    Solltest du mit der Futterumstellung zu schnell sein dann mausern sie eben ein bisschen, ist doch nicht schlimm. Sie werden sich bestimmt ganz schnell eingelebt haben, sie wissen ganz schnell wo sie hin müssen, wo es Futter gibt oder ihre Tränke steht.
    Wenn du dir unsicher bist kannst du sie auch einen Tag im Stall lassen
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

Gast
    Gast
    Sorry, ja wichtig ist das Du Futter und Wasser NUR im Stall anbietest. Wenn Sie sich eingelebt haben kannst Du
    Sie auch draußen füttern aber Achtung das ist nicht überall erlaubt.

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Liebe Brigitte,
    erstmal herzlichen Glückwunsch und das diese menschen hier aus dem Forum bald Bilder sehen wollen, muß ich sicherlich nicht sagen ,. Auch wenn ich dich gut verstehn kann, das du den Hühnern was gutes willst, laß sie 2 Tage im Stall, ich meine mich auch zu erinnern, daß du einen sehr großen Stall hast, selbst wenn er abgetrennt ist. Stell dir vor, niemand sagt dir etwas und du bist nach einer Zeit in der dunklen Kiste plötzilch ganz woanders. Das Wetter ist zur Zeit eh nicht so prickelnd, laß ihnen die 2 Tage Zeit im Stall richtig anzukommen, es ist eh schon Aufregung genug in der neuen Umgebung. So fühlen sie sich im Stall schon mal zu Hause und finden auch selbst hinein ... viel Freude mit deinen neuen Schätzchen

LG aria

Land
    D
    Hallo Brigitte,
    ich würd es auch so versuchen,wie aria es beschreibt. Erst mal zwei Tage im Stall lassen.
    Bei den Hennen ist das sehr unterschiedlich. Mal gehen sie schon am ersten Tag allein in den Stall und ein anderes Mal muß man sie die ersten Tage eben(wie Olly schreibt)herein ``begleiten``.

Gruß Gerd

Ich setzte meine neuen Hühner immer gleich in den Auslauf. Wenn sie aber nicht reingehen setze ich sie einfach vor die Tür und meistens gehen die dann selber rein.

VIEL GLÜCK MIT DEN HÜHNER!!!!! Ich lasse die neuen Hühner einen Tag im stall,und am zweiten tag öffne ich den Stall Die Hühner nicht rausjagen .die kucken sich alles an und gehen dann langsam raus erst um den stall und nach 3-4 tagen machen sie alles unsicher als wären sie schon ewig da.Die ersten Tage hinter den Hühner nachlaufen und sachte in den Stall treiben.Wenn sie im stall immer was zum Fressen haben gehen sie auch gerne rein.Das Futter würde ich nicht sofort umstellen.erst nach und nach damit sie sich an alles Gewöhnen können,ich mach das immer so ich gebe das gewohnte futter und das neue in einem extra futternapf so können sie Fressen was sie wollen .nach 2Wochen (oder wenn alles gefuttert ist)das alte Futter langsam reduziern. Viel spass und schöne DUNKLE Eier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte