Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Welches Bio-Alleinfutter für Australorps

  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    823
    Beiträge
    52

    Welches Bio-Alleinfutter für Australorps

    Ich hoffe, niemand ist genervt von dieser Frage.

    Nach viel Lesen im Forum und Büchern komme ich zu keinem rechtem Schluss. Die Situation ist die:

    Habe seit 1 Woche 1,4 Australorps aus 2012. Der Züchter sagt er hat Getreide (Gerste + nochwas ...?) und Legemehl gefüttert. Man müsse bei Australorps aufpassen, dass sie nicht verfetten. Daher sollen sie aufessen ...EINSCHUB: Bezieht sich "Aufessen" auf einmal am Tag, zweimal am Tag, oder morgens Füttern, soviel, dass bis abends alles weg ist?

    Nun habe ich beim Raiffeisen Lagerhaus Meika Bio Legemehl und dito Körnermischung besorgt. Beim Legemehl lassen sie das fein gemahlene übrig. Essen also schonmal nicht auf ... Das Körnerfutter ist ja eigentlich - wie ich mittlerweile begriffen habe - eher eine Beschäftigung durch kleine Mengen in der Einstreu. Viel soll nicht gegeben werden, weil das das Verhältnis Eiweiss/Kalorien etc. stört. Außerdem ist in meinem Körnefutter viel Mais drin, was mich VERFETTUNG fürchten lässt!


    Dann habe ich eine Probepackung von Reudink Bio-Pellets (denke das ist ein pelletiertes Legemehl) verfüttert. Die Hühner haben da ein wenig gefressen, aber sie mögen Pellets anscheinend gar nicht.

    Ich möchte eine ordentliche Legeleistung aber vor allem will ich Nachzucht haben, da ich a) mehr Legehennen, b) Brathähnchen haben will. Also kein Proteinoverkill, zwecks Schlupferfolg. Das Futter sollte Bio sein, konventionell ist aber notfalls auch ok. Ich bin ein Fan von optimal gemischten Fertigfutter und will nichts kochen, vorkeimen etc. Natürlich bringe ich den Hünern zur Abwechslung auch Dinge aus der Küche und Grünzeug im Winter. im Sommer werden sie unbegrenzt Auslauf haben.

    Ich habe mir das "Muskator Zucht L Plus" angesehen, da ist auch v. a. Mais drin. Ist das nicht wieder ein Verfettungsproblem? Und meint Ihr, dass ich die Tiere "überzeugen kann", Pellets zu fressen?

    Das Alfana will ich nicht, weil ich kein Fischmehl verfüttern will.

    Ach, es ist alles so schwierig ... *stöhn*

    Danke für Ratschläge aller Art ...

    euer Jagermichi
    Australorps schwarz 1,3,4
    Dorking 0,0,6

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Adenau
    PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Beiträge
    267
    Hallo Jagermichi,

    ich wage mich mal vorsichtig vor, da ich selber noch beim Tüfteln bin. Allerdings mit selbermischen.

    Also das übriggebliebene, pulvrige Legemehl würde ich am nächsten Tag mit über Nacht eingeweichter Gerste geben.
    Die Körnermischung, weil zu viel Mais, mit anderen Getreidekörnern strecken. Damit habe ich auch schon mal gute Erfahrung gemacht. Die Schlupfquoten waren auch gut.

    Hoffentlich hilft´es Dir etwas weiter. Von Legepellets habe ich keine Ahnung.

    LG

    Vicky

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von jagermichi Beitrag anzeigen

    Das Alfana will ich nicht, weil ich kein Fischmehl verfüttern will.
    Afana ist ein sehr gutes Futter, gibts auch ohne GVO. Warum willst Du kein Fischmehl füttern? Wegen Fischgeschmack brauchst du keine Angst haben, das hat andere Ursachen.
    Ich hatte Alfana mal für meine Küken und fand es super.

    LG Birli

  4. #4

    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    823
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Afana ist ein sehr gutes Futter, gibts auch ohne GVO. Warum willst Du kein Fischmehl füttern? Wegen Fischgeschmack brauchst du keine Angst haben, das hat andere Ursachen.
    Ich hatte Alfana mal für meine Küken und fand es super.

    LG Birli
    Fischmehl: Ja einerseits wegen Geschmack, andererseits wegen der Tatsache, dass unsere Meere leergefischt werden und der größere Teil der Beute als Tierfutter endet ... :-(

    GVO ist mir ehlich gesagt egal ... *duckundwech*
    Australorps schwarz 1,3,4
    Dorking 0,0,6

  5. #5
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    kann auch nicht sooo viel dazu beitragen, da ich ja auch erst neu Hühner habe.

    Trotzdem mal so viel: Ich probiere auch noch rum mit dem Futter und habe mir von einer Freundin sagen lassen, dass ich das Legemehl einfach auch 1-2 Tage im Trog liegen lassen soll, wenn sie es nicht komplett gefressen haben. Meine Hühner (2 Australorps, 2 Brahma- Cochin-Mixe und 1 Kraienköppe-Hahn) sortieren da nämlich auch ganz arg. Aber wenn ich den Trog am 2. Tag nicht gleich auffülle, fressen sie auch das, was sie am Vortag liegen gelassen haben.
    Körner gibt es nachmittags vor dem Schlafen gehen, damit sie mit einem gut gefüllten Kropf auf der Stange sitzen. Hier habe ich mir sagen lassen ist es wichtig, dass die Hennen, die schon legen (Australorps) nen dicken Kropf haben. Der von denen, die noch nicht legen (Brahma-Cochin-Mixe) darf ruhig kleiner sein. Und so ist es auch tatsächlich jeden Abend.

    Pellets habe ich heute mal geholt, um auszuprobieren, ob sie die fressen. Tun sie.
    Da ist halt der Vorteil, dass sie nicht aussortieren müssen. Und meine Meinung dazu ist: Sie sind mit allem versorgt und auch wenn sie es nicht so gerne fressen, werden sie es fressen, wenn sie Hunger haben.
    Gerade wenn ich erst spät zu den Hühnern komme, sind sie glaube ich mit den Pellets besser dran als aus ner Kombi Legemehl und Körner (die ich ihnen dann vielleicht gar nicht mehr im hellen geben kann, weil ich zu spät heim komme).

    So ganz weiß ich also auch noch nicht wie ich das alles so mache, aber ich bin gespannt auf weitere Antworten hier!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von jagermichi Beitrag anzeigen
    Fischmehl: Ja einerseits wegen Geschmack, andererseits wegen der Tatsache, dass unsere Meere leergefischt werden und der größere Teil der Beute als Tierfutter endet ... :-(

    GVO ist mir ehlich gesagt egal ... *duckundwech*
    Aha, GVO ist egal, aber Fischmehl ist verpönt wegen leergefischter Meere. Das ist in etwa wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Durch GVO werden dafür massiv Spritzmittel verwendet, was ebenfalls sehr umweltschädlich ist.
    Aber jeder wie er mag. Ich esse lieber Fisch als Spritzmittel.
    Geändert von Birli (28.01.2013 um 19:35 Uhr)

  7. #7
    Avatar von harry0212
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wiener Neustadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    164
    HAllo!

    Also ich würde für den Anfang ein fertiges Legemehl oder Pellets geben !
    Selber mischen ist nicht ganz so einfach wegen den Inhaltsstoffen!

    Wenn sie das Legemehl nicht fertig fressen dann wirklich 2 Tage liegen lassen im Futtertrog Sie werden es zusammen fressen :-)

    Zu der Futtermenge kannst ca. 110-150g pro Legender Henne rechnen der Hahn wird ebenfalls 110g bennötigen!
    Ich würde es rationieren ansonsten fangen sie an aus zu sortieren und zu verstreuen!
    LG Harry

  8. #8

    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    823
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von harry0212 Beitrag anzeigen
    HAllo!


    Wenn sie das Legemehl nicht fertig fressen dann wirklich 2 Tage liegen lassen im Futtertrog Sie werden es zusammen fressen :-)
    Dann haben sie jeden zweiten Tag aber nur ca 50 g pro Nase .. oder wie läuft das dann?

    Und welches Bio-Legemehl oder Pellets hat nicht soviel Mais drin wg. Verfettung aber ist gut für optimalen Bruterfolg?
    Geändert von jagermichi (28.01.2013 um 19:52 Uhr)
    Australorps schwarz 1,3,4
    Dorking 0,0,6

  9. #9

    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    823
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    @ birli
    Frag mal wieviel Spritzmittel im konventionellen Landbau ausgebracht werden. In Deutschland. Ohne Genmais und Soja ... konventionelle Landwirtschaft ist immer eine Sauerei - aber das ist ein anderes , langes Thema ...

    Ich verstehe, wenn jemand sich mit GVO auseinandergesetzt hat und zu dem Ergebnis kommt, das nicht kaufen zu wollen. Ich hab da vorher noch viele andere Dinge, die mir wichtiger scheinen. Aber das ist
    Australorps schwarz 1,3,4
    Dorking 0,0,6

  10. #10
    Avatar von harry0212
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wiener Neustadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von jagermichi Beitrag anzeigen
    Dann haben sie jeden zweiten Tag aber nur ca 50 g pro Nase .. oder wie läuft das dann?

    Und welches Bio-Legemehl oder Pellets hat nicht soviel Mais drin wg. Verfettung aber ist gut für optimalen Bruterfolg?
    Dann gibst du Ihnen am nächsten Tag eben erst zu Mittag das Futter und nicht gleich in der Früh auf das übriggelassene drauf leeren :-)
    LG Harry

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Alleinfutter?
    Von Sina3 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.05.2022, 10:17
  2. Welches Alleinfutter?
    Von Puschel1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.01.2021, 07:33
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 22:42
  4. Welches Hauptfutter / Alleinfutter bei Zuchtabsicht
    Von johndd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 22:22
  5. Welches Alleinfutter habt ihr?
    Von Schreini im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •