Danke Für die vielen gutgemeinten Ratschläge wegen dem Katzenfutter werde keines Futtern.
![]() |
Danke Für die vielen gutgemeinten Ratschläge wegen dem Katzenfutter werde keines Futtern.
Hallo,
das Problem, das sich hier auftut ist eines von großem Umfang. Vorneweg - außer das es unsinnig ist Katzenfutter an Hühner zu füttern, ist es sicher weitaus weniger schädlich als bei den armen Katzen. Wir sollten begreifen, daß weder die Futtermittelindustrie , noch unsere Nahrungsmittelindustrie an gesunden und vitalen Menschen und Tieren interessiert ist. Sie arbeiten nicht mit dem Osterhasen und/oder dem Weihnachtsmann zusammen, ihr Iinteresse gilt einem großen Marktanteil und ihrem Profit. Wir sollten diese Struktur zwar verdammen, aber ehrlich, wer schaut beim einkaufen - auch bei seinen Tieren nicht auf den Preis? Nur sollten wir langsam begreifen, das auf den Preis schauen alleine nicht reicht, weil wir es sonst meist einfach nur an andere Stelle bezahlen - mit der Gesundheit und beim Tierarzt.
Meinen Tierbesitzern sage ich oft nur - sparen sie sich meine Behandlung und stellen sie das Futter um, das ist dreiviertel der Miete! Selbst Füttern bedarf aber einiges an Wissen und vorallem Arbeit.
Wenn heute Fleisch für Hunde ab ca. 2,50 Euro zu kaufen ist, das Gemüse nicht weniger günstig - wie kann es nun sein, daß aldi (trotz guter Testung - ich glaube es war sogar stiftung Warentest) 5 kg Trockenfutter mit ca 97% trockenmasse - entgegen Fleisch von ca. 15% für rund 3 Euro anbietet - wie soll das gehen?
Abgesehen davon was im Verdauungstrakt der Tiere durch Trockenfutter passiert - schaut mal wie lange es dauert bis das Futter in Wasser sich vollsaugt, das wird, nur so am Rand, aus dem Verdauungstrakt und aus dem restlichen Körper erstmal entzogen und auch aus lebenswichtigen Organen wie die Niere
Oder von der anderen Seite - stellt euch vor:
Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, das wir Ihnen nun ein völlig neues Produkt vorstellen dürfen. Wir bieten Ihnen eine ausgewogene Mahlzeit an, die alles enthält was ein Mensch braucht. Sie müssen dieses Granulat nur mit Wasser aufgießen und erhalten ein schmackhaftes Essen, was komplett alle Nährstoffe enthält, die Ihr Körper braucht. Und das beste daran, es kostet sie nur ein drittel dessen, was sie sonst für gutes Essen ausgeben. Wir bieten Ihnen 2 Geschmacksrichtungen für das Frühstück Schoko und Erbeer Vanilie, für die Mittagsmahlzeit Spagetti Bolognese .....
Damit sie aber auch ihre Kinder gut versorgt wissen, haben wir für die heiklen Alterklassen 3-5 Jahre und ...
Wer würde das kaufen? ...und weiter zu den Kindergläschen alles perfekt und Bio, schonend zubereitet ... wer würde dies in einer Dose kaufen - aber auch das Glas ist eine Konserve... und schaut mal auf die Inhaltsstoffe der Babymilch, auch wenn ihr es selbst nicht braucht ...
Mir wird immer ganz übel, wenn ich beim Einkaufen in andere Wägen schaue - und klar darf man auch mal ungesund essen, aber wir sollten schon auch wissen was wir essen.
Ich verurteile keinen der es anders macht, aber gerade unsere Nahrung ist elementar und der Grundstein für unsere Gesundheit, Wohlbefinden und auch für unseren emotionalen Zustand ... - benutzt euer Hirn und hinterfragt, ob das gut sein kann und geht damit bewußt um.
... und all das ist natürlich nur meine höchst persönliche Meinung
LG aria
Geändert von aria (29.01.2013 um 12:03 Uhr)
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Ich halte Hühner, um leckere und gesunde Eier zu bekommen. Die Inhaltsstoffe bestimme ich zum großen Teil selber über meine Futtergabe an die Hühner. Sie brauchen natürlich auch tierische Proteine, im Winter von mir, im Sommer selbst gesucht. Füttere ich sie mit Hunde-oder Katzenfutter, kann ich mir die Eier auch im Supermarkt kaufen. Bei Ausstellungshühnern mögen andere Kriterien gelten, aber wenn ich schon die Chance habe mir gesunde Lebensmittel zu schaffen, "werte" ich diese bestimmt nicht durch Industriefutter für Hund und Katze auf.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Hy!
Beim Fleisch aus dem Laden sehe ich ein großes Problem: Das ist meistens schierer, magerer Muskel, nichts weiter... Nur beim Hackfleisch oder Schwein ist auch mal was mehr Fett dabei, aber das Hackfleisch ist ja nicht deshalb Hackfleisch, weil es so ein hochwertiges Muskelfleisch wäre, nicht wahr?
Hackfleisch ist geringwertiges Halsfleisch, Fleischabschnitte, Fett, Bindegewebe, und was man von den Knochen so abkratzt. Das ab in den Wolf, fertig...
Nicht von ungefähr schmecken die billigen 0815- Burger bei McDoof für sich genommen wie ein Stück Preßpappe...
Wenn ich hingegen die Inhaltsstoffe in gutem KaTroFu sehe, oder meinethalben auch mal in einer Dose gutem Hundefutter, kommt mir der Verdacht, dass ich selber das Fleisch in der Form mit diversen Ingredienzchens und Pülverchens niemals im vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis aufwerten könnte...
Klaro, 10 Kilo von meinem KaFu kosten schon ein paar Teuronen, aber mit gekauften Mehlwürmern in derselben Menge hätte ich bei weitem nicht die Inhaltsstoffe, und ungefähr die 2,5fachen Kosten... Und Mehlwürmer haben den Nachteil, irgendwann mal zu versterben, das Katzenfutter ist zum Glück bereits tot, bzw. ist länger verwertbar...
Ich sach' mal: Die Hühner brauchen's, von selber würden die noch ganz andere Sachen mit Begeisterung fressen (oh ja, das tun sie!), und also, so what?
Man soll sie ja nicht jahraus, jahrein zum Großteil damit ernähren, sondern kann sie nur zur Beigabe und Ergänzung damit beglücken...
Geändert von Okina75 (29.01.2013 um 20:45 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
erstmal hat Willi Recht und man darf auch keine Essensreste; Küchenabfälle oder übriges Brot vom Bäcker verfüttern. Mal nur zur Anmerkung für unsere ganz Genauen .)
Ich persönlich füttere eingeweichtes Hundtrockenfutter in der Küken- Jungtieraufzucht und meine Hühner dienen ja auch nicht der Lebensmittelgewinnung![]()
Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert
Also unsere Hühner bekommen kein Katzenfutter!
Ich kaufe ihnen dann auch lieber 1-2 mal pro Woche Hackfleisch,oder aber wenn ich in der Metro bin hole ich Herz.
Das wolfe ich dann hier und friere es in kleinen Portionen ein.
Ach ja ich füttere auch täglich Weichfutter.(Ja Olly ich fühle mich angespreochen von Dir)
Aber nicht die mega Mengen.
Und in meinem Weichfutter ist meistens 1/4l Buttermilch oder 250G Quark.
Gruß Barbara
0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.
DAS war ein Fehler Barbara!
Du warst nicht gemeint und darauf gebe ich Dir mein Wort. Hast ja auch keine Hunde oder?
Da gibt es ziemnlich teures Katzenfutter mit hohem Fleischanteil....das weiche ich ab und zu 2 x wöchtentlich in kleiner Portion mit ein. Ansonsten bekommen sie Milchprodukte und als besonderes Leckerlie Teile von Innereien ungewürzt als besonderes Leckerchen. Habe mir ein Fass Katzenfutter und Hundefutter stehen. Wehe, da fällt mal was runter...da stürzen die sich sofort drauf. Allerdings bin ich viel beruhigter wenn ich ihnen kurz durchgekochtes Fleischabfall geben kann, das absolut nix anderes enthält als das Fleisch eben... bei mir sind allerdings nur die Eier relevant und nicht das Fleisch...daher....drück ich bei mir da ein Auge zu...
Ich habe in diesem Winter bisher außer Mehlwürmern und Mehlkäfern, zweimal Beinscheiben für die Hühner geholt. Sie haben Fisch abbekommen und den Katzen eine große Maus geklaut. Außerdem dreimal je eine Dose Lux verfüttert - je nach Sorte 58 bis 62 % Fleischanteil. Eine Dose Lux vermische ich mit einer klein geschnittenen Zwiebel, einer Hand voll selbst gemachter Haferflocken, ein wenig gekochter Hirse, etc.
Leuchtet mir nicht ein, was daran verkehrt sein sollte. Meine Hühner bekommen davon jedenfalls keinen Durchfall. Wenn Hühner mal Katzen-Dosenfutter bekommen und darauf mit Durchfall reagieren, ist es mit Sicherheit ein Futter, von dem auch Katzen Durchfall bekommen; bzw. das Futter von der Art ist, daß es im Katzenklo derart stinkt, wie ich es früher bei manchen Leuten erleben mußte.
PS - Olly, ich melde mich noch. Hab Dich nicht vergessen![]()
LG, Saatkrähe
Lesezeichen