Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: "Kükenversorgung" direkt nach dem Schlupf

  1. #21
    Gast
    Gast
    Moin Petra,
    es ist aber jetzt nicht Dein ernst das Du Glucke und Küken ins Haus holen willst oder?
    Glucken haben schon Küken geführt da wussten wir noch nicht einmal das man Eier essen kann.
    Egal wie Du dich anstrengst, die Glucke wird es IMMER viel besser wissen/machen als der Mensch.
    Bei den Küken im Brüter ist es die Neugierde die Sie alles untersuchen lässt und das ist in den
    Genen verankert. Wenn Du mit dem Fingernagel auf den Boden vom Kükenheim klopfst, kommen sie auch und
    schauen was Du da machst weil die Glucke durch klopfen mit dem Schnabel Futter anzeigt.
    Wenn Du eine Glucke hast brauchst Du kein Rotlicht denn die Dame produziert genug Wärme. Meine
    Dame saß bei -12 Grad mit Ihren Küken ohne Rotlicht und die Kleinen sind Fit wie ein Turnschuh.
    Bitte macht Euch nicht zuviel STress was die Fütterung angeht denn gerade bei Naturbrut, wird die
    Glucke den Küken Futter aus dem Angebotenen hinwerfen und das fressen Sie dann auch.
    Und nicht vergessen, zuviel ist mindestens genau so schädlich wie zu wenig! Lass die Glucke machen!

  2. #22
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Petra,

    Olly hat Recht.
    Mit Verlaub - die Glucke kann / weiß es besser als Du. Du sorgst für frisches Einstreu, Futter und Wasser. Für alles andere sorgt die Glucke. Also genieß es und belass es beim Beobachten, das ist das beste und schönste was Du tun kannst.

    PS Hab grad auch eine Glucke, die produziert ausreichend Wärme. Wärmelampen habe ich nicht im Einsatz.
    Not as dorky as you'd think...

  3. #23
    Gast
    Gast
    Schade Barbara hat den Hahn doch mitgenommen. :-(
    Aber ich gönne Ihn Barbara von ganzem Herzen weil Er da nicht wie ein Hahn sondern wie ein König behandelt wird.
    Ich freue mich auf Fotos wo man den Mann mit seinen Damen mal sieht.

  4. #24
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Hi Olly, hi Lino,
    danke für euere sehr guten Tips die ich mir zu Herzen nehmen werde. Ihr hast mir sehr weiter geholfen!
    Ehrlich gesagt, ich hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt die Küken samt Glucke in den Keller um zu quartieren...
    Denke ich mache mir viel zu viele Gedanken und Sorgen.
    Bin mega nervös und aufgeregt...
    Habe ja erst seit April Hühner bin also noch blutiger Anfänger und natürlich habe ich das erste Mal überhaupt eine Glucke. Da macht sich natürlich eine gewisse Unsicherheit breit und ich will ja nichts falsch machen.
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

  5. #25
    Gast
    Gast
    Petra,
    es ist völlig normal das Du versuchst es jetzt besonders gut zu machen und es ist eine echte Herausforderung
    der Hühnerdame die Regie zu überlassen. Ich glaube es gibt niemanden der nicht Stunden vor dem Brüter/Glucke
    verbracht hat bei seinen ersten Ereignissen.Du wirst schon bald sehen was Dein Hühnchen für einen guten Job macht und
    wirst Dich daran freuen wenn die Kleinen unter der Mama in Deckung flüchten.

  6. #26
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Stimmt - man könnte ja meinen du beobachtest mich heimlich....
    Kann die Stunden schon gar nicht mehr zählen...
    Ich habe vollstest Vertrauen in meine Blacky - die wird das schon super meistern.
    Hab ihr gestern erst gesagt, dass sie es jetzt ja bald geschafft hat.
    Stell mir vor, dass für sie im Moment die Tage sehr sehr lange dauern und noch dazu langweilig sind, da sie ja nur den ganzen Tag auf dem Nest sitzt.
    Freu mich schon tierisch auf den Schlupftermin. Hoffe nur, dass die Eier auch alle befruchtet sind, denn ne Schierlampe habe ich leider nicht...
    Wird halt Überraschung pur... :-)
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

  7. #27
    Avatar von ThomasWehner
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Sassenberg
    PLZ
    48336
    Land
    BRD
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von hühnermami1304 Beitrag anzeigen
    Hoffe nur, dass die Eier auch alle befruchtet sind, denn ne Schierlampe habe ich leider nicht...
    für das nächste mal tut es auch eine gute taschenlampe oder eine LED Taschenlampe, verrichtet zuverlässig ihren dienst und kann auch zum ausleuchten in dunklen nächten helfen.

  8. #28

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Mit der Glucke wird das schon ganz prima werden.
    Meine letztes Jahr war eine supermami.
    Dabei selber noch fast ein Küken.
    Das war Ende August.
    Jetzt fängt das erste Küken an zu legen.
    Damals hatte ich von 6 Eiern 5 Küken von denen aber 1 noch nach 3 Wochen gestorben ist.
    Jetzt ist ein ganz schlechtes Ergebniss sofern es keine Nachzügler gibt.
    16 Eier/7 unbefruchtet bis jetzt 2 Küken raus, eines währen des schlüpfens verstorben....
    Mit Glucke währe das bestimmt anders verlaufen.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  9. #29
    Gast
    Gast
    Das ist hart Barbara aber das passiert immer mal. Auch Glucken haben schon Ihre Küken
    zertreten. Wir hantieren mit der Natur auch wenn wir Sie durch Brüter simulieren.
    Also nicht verzagen sondern einfach hoffen das es beim nächsten mal besser wird.

  10. #30
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Uuuaaaaahh, es tschilpt und piept aus Brüter 1! Seit heut morgen (oder vielleicht auch schon in der Nacht?) ist das helle Ei oben angepickt, bis jetzt ist der "Sprung" auch schon größer geworden. Eins von den braunen Kullern hat auch schon eine ordentliche Öffnung an der Seite, aber es schaut noch nix raus. Hab nur vorhin den Hauch eines Schnäbelchens entdeckt...
    Das Leben fällt, wohin es will.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Kunstbrut - Schlupf mit "Auffälligkeiten"
    Von Kati-Gluck im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.04.2022, 10:24
  3. Wie Küken nach dem Schlupf "unterbringen"?
    Von pet75 im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 11:23
  4. "Fussballspieler": Brutfächer zum Schlupf basteln?
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 21:23
  5. 2 Küken direkt nach Schlupf gestorben!
    Von lulamae im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 14:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •