Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: "Kükenversorgung" direkt nach dem Schlupf

  1. #11
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Oh prima! Herzlichen Glückwunsch! Ist heut bei dir Tag 21? Ich bin bei Tag 19 und rechne ja mit allem, also Frühgeburten und Trödlern. Nach wie vor hoffe ich, dass ich mich nicht zu blöd angestellt habe
    Jetzt geht's erstmal zur Nachhilfe - dort kann ich die Zwerge wieder ärgern und mich ablenken, anschließend wird die "Erstwohnung" für die Kükis eingerichtet.
    Dir auch noch einen guten Schlupf!!
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #12
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Auch von mir allen einen guten Schlupf!
    Meine Blacky ist heute bei Tag 16 angelangt...
    Auch bei mir ist es der erste Schlupf und ich bin so was von nervös und aufgeregt als würde
    ich die kleinen bekommen....
    Hoffe dass auch bei uns alles glatt geht und dass sich die Blacky anschließend gut um die Zwerge kümmert.
    Welches Futter bekommen euere Kücken in den ersten Tagen
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

  3. #13

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Hallo,
    Küken 2 läßt sich scheibar Zeit.Küken 3 macht dafür richtig flott.Da wackelt das Ei
    Bin gespannt wieviele es am Ende werden.
    Ich habe hier noch getrocknete Brenneseln dazu Haferflocken,etwas Hirse und etwas Mohn als Startfutter.
    Habe mir einige Anregung hier im Forum geholt (Winter Küken wie füttern, oder ähnlich).
    Bei mir ist heute genau der 21 Tag. Hatte auch gegen Mittag eingelegt.
    Ich wünsche Euch auch einen guten Schlupf.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  4. #14
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Hi Camper,
    danke.
    Auch ich lese hier schon wie verrückt... :-) zwecks Startfutter.
    Mohn habe ich noch nicht oder nicht bewusst gelesen.
    Wie gibst du den Mohn? Ganz normal die kleinen blauen Kugelchen mal primitiv gesagt, oder zermahlst du den dann noch zusätzlich?
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

  5. #15
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Oh spannend!!! Bei dir geht's ja rund, Barbara!! *weiterdaumendrück* Dir auch ganz viel Glück, Petra!
    Also ich habe mir einen fetten Sack Kükenstarter als Schrot von Meika geleistet, weil's GVO-frei sein sollte. Der reicht die nächsten 100Jahre, muss mal auf's MHD gucken. Es sieht zumindest gut aus und riecht irgendwie wie Zimt...

    Dann habe ich auch getrocknete Brennnesseln, Mohn, Haferflocken und natürlich zahlreiche Eier von den Legeschwestern da. Das werde ich in der allerersten Zeit sicher neben dem Kückenstarter geben, damit sie gleich von Anfang an so richtig verwöhnt werden und dann nicht mehr an das olle Normalo-Futter gehen...Hausgemachtes Leid Ich werde die gekochten Eier zusammen mit den Brennnesseln und den Haferflocken ganz klein schnibbeln und den Mohn untermengen. Der ist ja so winzig...

    Liebe Grüüüüße!

    Meine schlechtere Hälfte ist jetzt zum Fußball verschwunden - ich kann also jetzt in Ruhe die gute Stube herrichten
    Das Leben fällt, wohin es will.

  6. #16
    Gast
    Gast
    Ja dann drücke ich allen Betroffenen noch weiterhin die Daumen!
    Barbara wenn Du Morgen früh herkommen solltest bist DU ja wieder abgelenkt. Aber der junge Mann
    der hier auf Dich wartet wird Dich entschädigen. Ich hoffe ja das Du Ihn nicht willst denn einen so ruhigen
    Kerl habe ich lange nicht gesehen. Der Neid im Verein ist Dir sicher!

  7. #17

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Danke Olly,ich freu mich schon auf UNSEREN Hahn. Meine Hennen hoffentlich auch.
    Den Mohn gebe ich so,ist ja schon so klein.Die Haferflocken hatte ich aber kurz in der Kaffeemühle.
    Dinkel und co auch.Das habe ich gestern schon zerkleinert. Habe mir von Garvo Kükenfutter geholt. Das gab es beim Händler auch Kilo weise.
    Den fast 25 Kilo liegen noch vom letztem Jahr im Keller und sind abgelaufen.Und das sollte man dann keinesfalls verfüttern!
    Eier haben die Naturbrutküken letztes Jahr auch bekommen. Aber ich habe jetzt gelesen das sie unheimlich schwer zu verdauen sein sollen...
    Mußte das erstgeschlüpfte gerade schon ins Kükenheim umsetzen.
    Es hat die beiden schlüpfenden immer in den Schnabel gepickt.
    Und an der Eihaut gezogen so das die Eier umgefallen sind.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  8. #18
    Gast
    Gast
    Ja das war ja trocken da kann man das machen denn es musste ja unbedingt zu früh kommen.

  9. #19

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Es war eben schneller.Nun sitzt es ganz traurig im dunkeln unter seiner Wärmeplatte. Ich glaube ich hole gleich ein Brustbeutel und dann kommt es zu mir zum kuscheln
    Ich denke dann schaut mein Mann blöd wenn Küken mit ins Bett kommt.Und die Katzen schlafen dann besser in Transportboxen....
    Nummer 2 hat auch ein Stück weiter geschafft.Nummer 3 geht in führung.Die öffnung ist gut 10Cent groß.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  10. #20
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Ich habe nun extra Biohaferflocken - Kleinblatt für die kommenden Kücken für die ersten paar Tage gekauft.
    Die getrockneten Brennnessel habe ich schon im Sommer ganz klein gerieben...
    Mohn hole ich noch heute oder spätestens morgen. Den Weizen und Co werde ich dann noch in der Kaffeemühle mahlen. Das Ganze werde ich dann noch mit gekochten Eigelb mischen. Denke das schmeckt den kleinen.
    Ansonsten habe ich noch 5 kg Kückenfutter.
    Wie verhält es sich eigentlich mit den Temperaturen?? Wenn es nachts sehr kalt ist, ist der Stall nicht ganz frostfrei.... Muss ich da die Kücken samt Glucke ins Haus holen oder sorgt die Glucke und die Rotlichtlampe für die nötige Wärme?? Läßt man die Rotlichtlampe auch nachts brennen
    Oh man ich bin total aufgeregt...


    <<Es hat die beiden schlüpfenden immer in den Schnabel gepickt.
    Und an der Eihaut gezogen so das die Eier umgefallen sind. >>

    Na soll man kaum glauben, dass die Zwerge schon so reagieren... die wollte halt einfach nur nicht alleine bleiben... :-)
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Kunstbrut - Schlupf mit "Auffälligkeiten"
    Von Kati-Gluck im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.04.2022, 09:24
  3. Wie Küken nach dem Schlupf "unterbringen"?
    Von pet75 im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 10:23
  4. "Fussballspieler": Brutfächer zum Schlupf basteln?
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 20:23
  5. 2 Küken direkt nach Schlupf gestorben!
    Von lulamae im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 13:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •