Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Hühner fressen nicht..

Themenstarter

da ist es, das erste Ei
    0.5 Orpington 1.1 Hausgänse

Glückwunsch!

Das Erste....

Ich weiß nicht, ob Dich die Futtermenge noch interessiert, meine Australorp erhalten am Tag ca. 120g Körnerfutter.
    Die Menge gibt es am Abend in den Trog, für die Nacht.
    Am nächsten Tag ist noch genug über, um nicht zu hungern.
    Dennoch gibt es am Morgen Weichfutter, also Gemüse, Haferflocken und Buttermilch und Kräuter und alles, was noch so weg will und hühnergerecht ist.

LG
    Ulrike

Themenstarter
    Doch Ulrike, das interessiert mich immer noch sehr

ich gebe morgens und abend je ca. 210-220g Körner für 6 Orpis. Plus Frisches.
    Wie viele Australorps hast Du?
    120g 1x am Tag hört sich für mich jetzt sehr wenig an.. und dann bleibt auch noch was übrig..?
    Geändert von tala (07.03.2013 um 14:24 Uhr)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von tala Beitrag anzeigen
    Doch Ulrike, das interessiert mich immer noch sehr

ich gebe morgens und abend je ca. 210-220g Körner für 6 Orpis. Plus Frisches.
    Wie viele Australorps hast Du?
    120g 1x am Tag hört sich für mich jetzt sehr wenig an.. und dann bleibt auch noch was übrig..?
    Bitte bedenkt, 120g ist die komplette Ration incl. Grünfutter, Weichfutter und und und!

Und ich habe das Gefühl, da wird einfach auch viel zu viel zusätzlich getan!! Ich denke da die Vitamine, Mineralien usw.!

Man muss doch bedenken, Grünzeugs und normales Futter - da ist schon alles drin, was Huhn so braucht! Denn man kann es auch übertreiben mit dem Zusätzlichen!

Oder wer sich Futter besorgt, - wo auf dem Sack schon "Alleinfutter" oder so was ääähhliches steht, da reicht dieses Futter schon. Da braucht man zusätzlich überhaupt nichts machen!

Überprüft einfach mal eure ganze Fütterung!

Z. B. bekommen meine Hühner täglich morgens Körnerfutter (ca. 1500g für 20 Hühner) und sie haben den ganzen Tag Legemehl zur Verfügung! Mehr gibt es nicht!

Die Körnerfutterration wird nach dem Verbrauch an Legemehl berechnet! Ich möchte, das ca. 20-25% der Ration als Legemehl aufgenommen wird! Und mehr gibt es bei mir nicht. Natürlich haben sie reichlich Freilauf! Und im Winter gibt es zusätzlich, überwiegend Rote Beete! - geraspelt zur freien Verfügung! Je nach dem was ich bekomme, kann es statt Rote Beete auch gerasp. Möhren geben!!

Nachtrag - habs vergessen - Grit ist natürlich immer im Angebot
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    ich frag jetzt nochmal ganz konkret:

etwa wieviel Gramm Körnerfutter rechnet man pro Orpington (oder eine andere Großrasse) pro Tag?

Zwischen Catrins und Ulrikes Fütterungsmenge liegen ja Welten, was die Menge angeht.

Ulrike, 120g insgesamt für wieviel Tiere und wie groß sind sie?

Ich blick nich duch

verwirrte Grüße
    Daggi

Themenstarter
    Ulrike - entschuldige, Du nimmst 120g pro Huhn.. richtig?
    irgendwie schwirrt mir der Kopf..

leider kann man ja hier nach kurzer Zeit schon den eigenen Beitrag nicht mehr korrigieren

Was hälst Du für Hühner?

Tala,

Meine Australorp sind zu siebt, sechs Damen und ein stolzer Hahn.
    Pro Huhn berechne ich diese 120g
    Wie gesagt, ich habe das einmal in einer Schale ausgewogen, um zu sehen, wie weit sie gefüllt werden muss und das nehme ich dann als Mass.

Das Weichfutter am Morgen berechne ich nicht mit in die Ration, da gibt es Gemüse, was da ist, das sind keine Kalorien oder anderes verfettendes.
    Die Haferflocken da drin berechne ich auch nicht groß, da teilen sich die Hühner und der Hund alle paar Tage eine neue Tüte.
    Am Morgen wird die Buttermilch zwischen meinem Sohn und mir für das Müsli und den Hühnern für ihr Weichfutter geteilt.

Weil ich Schalenprobleme im Winter hatte, habe ich Hennengold in das Wasser gegeben.
    Jetzt in der Mauser gibt es noch etwas Lebertran, mehr bekommen sie nicht.

Meine Hühner sind große, Hühner, ich glaube aber, etwas schwerfuttriger als Orpington.

Die sehen Schick so aus, nicht dick, nicht dünn.
    Ich bin gespannt, wenn es zu einer Schlachtung kommt, in welchem Zustand sie wirklich sind.

Hein, ich glaube schon, das ich sie nicht allzufalsch füttere.

LG
    Ulrike

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von tala Beitrag anzeigen
    Ulrike - entschuldige, Du nimmst 120g pro Huhn.. richtig?
    irgendwie schwirrt mir der Kopf..

leider kann man ja hier nach kurzer Zeit schon den eigenen Beitrag nicht mehr korrigieren

Was hälst Du für Hühner?
    Das ist ja auch alles etwas verwirrend!

------- Denn wenn da jemand schreibt: --
    ich gebe morgens und abend je ca. 210-220g Körner für6 Orpis. Plus Frisches.
    120g 1x am Tag hört sich für mich jetzt sehr wenigan.. und dann bleibt auch noch was übrig..? -------

Da wird geschrieben, 120g 1x am Tag hört sich für mich jetzt sehr wenig an! Er oder Sie füttert selber aber nur für 6 Orpies 2 mal 220g - das macht pro nur Tier 440g geteilt durch 6 Tiere gleich 73,3g und das ist einiges weniger als 120g! Was als wenig bemängelt wurde! Also, wer rechnen kann ist klar im Vorteil!!

Ich will dem Ganzen jetzt aber noch die Krone aufsetzen! Denn wir müssen auch berechnen, was wir füttern! Füttern wir nur Körnerfutter, so braucht ein Huhn mehr, als wenn es hochwertigeres Futter bekommt!

Aber als Richtwert ist 120g schon richtig!

Erklärung:

Das geht ziemlich einfach. So ein Intensivhuhn hat eine ganz beachtliche Futterverwertung. Wo die 120 Gramm am Tag fressen müssen um ein Ei zu produzieren, brauchen herkömmliche Landhühner mit viel Auslauf 150 Gramm. Das geht aber auch nur, wenn das Futter ausgewogen und verdauungsförderlich ist. Das erreicht man durch die Mehlform. Pellets sind auch Mehlfutter. Nur eben zu Pellets gepresst. Pellets machen Sinn, wenn die Hühner nicht so viel Zeit zum Fressen haben. Mehlform stiehlt ihnen die Zeit. Das macht zwar stumpfsinnig fördert die Langeweile.

Geht man jetzt vom Futterbedarf von 120 Gramm/Tag mit einem verwertbaren Proteinanteil von 17% bei Intensivhühnern aus, sind das etwa 20 Gramm Eiweiß und 4,6 Gramm Kalk pro Tag. Bekommen sie die nicht, gibt es entweder keine Eier oder sie zehren von ihrer eigenen Muskulatur. Füttert man nur Körner, die einen Proteingehalt von knapp 10% haben, müssen diese Hühner schon 200 Gramm am Tag fressen, um ein Ei legen zu können. Das schaffen sie nicht, weil Körner schwerer zu verdauen sind. Bei Küchenabfallfütterung wird das noch krasser und grenzt an Tierquälerei. Hühner die nicht so viel Eier legen müssen, stecken das leichter weg.

Mein Futterplan mit kleinen Abweichungen hat mir jetzt über 17 Jahre gesunde , langlebige Hühner mit reichem Eierseegen und ohne Verfettung beschehrt . Ein Dreck werd ich tun , mich an irgentwelchem Industriefutter für Batteriehühner zu orientieren . Wie toll solche Hühner versorgt waren mit ihren ach so hochwertigen Pellets und Mehl , kann sich jeder mal angucken , wenn sie nach einem Jahr entlassen werden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Mein Futterplan mit kleinen Abweichungen hat mir jetzt über 17 Jahre gesunde , langlebige Hühner mit reichem Eierseegen und ohne Verfettung beschehrt . Ein Dreck werd ich tun , mich an irgentwelchem Industriefutter für Batteriehühner zu orientieren . Wie toll solche Hühner versorgt waren mit ihren ach so hochwertigen Pellets und Mehl , kann sich jeder mal angucken , wenn sie nach einem Jahr entlassen werden . L.G. Catrin
    Mein Futterplan mit kleinen Abweichungen hat mir jetzt über über 40 Jahre gesunde , langlebige Hühner mit reichem Eierseegen und ohne Verfettung beschehrt . Industriefutter ist eines der besten Futtersorten die es gibt. Ich sehe auch keinen Unterschied mit anderen Futtersorten! Ausser ok. klar die Zusammensetzung - wenn es z. B. für Junghennen sein soll

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte