Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Untersuchungen

Spessarthexe Avatar von tzoing
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern

Fragezeichen Untersuchungen

Bereiche ohne größere Wasservogelansammlungen, geringer Geflügeldichte und ohne Sperr- und Beobachtungszone werden vom Landratsamt als Nicht-Risikogebiete festgelegt. Dort ist die Freilandhaltung erlaubt. Der Geflügelhalter ist in diesen Gebieten allerdings verpflichtet, die Freilandhaltung anzuzeigen und die in der Bundesverordnung vorgeschriebenen Untersuchungen durchführen zu lassen.
    wisst Ihr eigentlich, wie das mit diesen Untersuchungen ablaufen und was die ganze Sch**** (stimmt in dem Fall ja wirklich ) kosten soll?
    Viele Grüße von Inge

Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt

Hallo,

das hab ich mich gestern auch schon gefragt. Aber wie ich das lese, muss nur Wassergeflügel untersucht werden - Hühner nicht.
    Sandra und die Tiere

Hallo,

das hab ich auch so gelesen. Nur wer Wassergeflügel hat muß die Untersuchungen machen lassen.

Von einer monatlichen Kontrolle durch den Tierarzt bei Volierenhaltung steht übrigens auch nichts mehr.

Gruß Alexander

Hallo!
    Ich habe Hühner, Enten und Gänse. Nach langem telefonieren hab ich heute rausbekommen, das man beim Wassergeflügel monatlich eine Tupferprobe aus dem Schnabel machen lassen muss( kostet pro Tier ca. 4 Euro) oder "Indikatorhühner" haben *g* - also die Hühner mit den Enten zusammenlaufen lassen.
    Ich entscheide mich eindeutig für die 2. Variante

Hier ist auch Auflage, entweder Gänse und Enten getrennt von allem sonstigen Geflügel und einmal monatlich auf H5N1 untersuchen lassen, oder mit Sentinel-Tieren (Hühner, Puten etc) zusammen halten, dann entfällt die monatliche Untersuchung.
    Ich lasse meine Gänse trotzdem lieber untersuchen

Grüsserchen
    Claudia

wer soll sich da noch auskennen
    Gruß Shelsea

Toffee Avatar von Toffee
    Die Untersuchungen müßte die Tierseuchenkasse bezahlen.... wenn man da wie vorgeschrieben gemeldet ist...

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Mir wurde heute gesagt beide Gänse mit den 3 Hühnern zusammen laufen lassen, dann gibt´s keine Auflagen bezüglich Untersuchungen. In diesem Sinne werden sie morgen alle ZUSAMMEN ganz öffentlich die Sonne geniessen.
    Grins und Gruß
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Genau so mache ich das eh die ganze Zeit. Mein Wassergeflügel mit nicht-Wassergeflügel spricht Hühner und Puten zusammen laufen lassen. Musst das auch erst unsere Vet Amt so beibringen das es so in der Verordung steht .

Naja, solange es ja keinerlei Streitereien mit Wassergeflügel und Hühner oder Puten gibt ist das ja auch kein Problem.

Mit Krankheiten welche vom Wassergeflügel oder umgekehrt kommt, hatte ich auf jedenfall noch keine Probleme.

Original von Toffee
    Die Untersuchungen müßte die Tierseuchenkasse bezahlen.... wenn man da wie vorgeschrieben gemeldet ist...

LG
    Toffee
    Stimmt! Das hab ich sogar noch schriftlich auf ne Anfrage an die TSK. Hatte mal dumm nachgefragt, was ich für meine 5 Euro Beitrag im Jahr alles so entschädigt bekomme.

Grüsserchen
    Claudia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte