Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gefressenes Ei unter Glucke?!?

  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Deutchland
    Beiträge
    22

    Fragezeichen Gefressenes Ei unter Glucke?!?

    Eine meiner Zwerghennen ist gluckig, sie sitzt seit 3 Tagen, allerdings bis heute im Stall mit bei den anderen Hennen. Als ich sie heute abend umgesetzt habe in den Brutstall war ein nasser Fleck im Nest und das Ei (war nur 1 von heute, ich weiss nicht von welcher Henne da ja alle in das Nest legen da es das Lieblingsnest aller ist). Ich bin Neuling was Glucken angeht und musste erstmal verstehen dass sie JETZT SCHON anfangen zu brueten, daher habe ich die separate Box erst heute einrichten koennen (We). Nun sitzt die Dame auf 5 Bruteiern, aber ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiss wer das Ei gefressen hat! Wenn morgen die Bruteier fehlen ists klar, aber wie findet man das sonst raus? Ratten ist ganz evtl auch moeglich - altes Haus und alter Stall..aber das waere dann neu.
    Ich habe gelesen, dass Hennen unbefruchtete Eier fressen, aber zu welchem Zeitpunkt? Und stimmt das ueberhaupt? Herrjeh... Sorry, ich bin grad bissl ueberfordert
    Meint ihr, dass die Brut noch gelingen kann, da ich die Henne ja jetzt erst auf Bruteier gesetzt habe?
    Schonmal Danke,
    federfee

  2. #2
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Hallo, meine Glucke hat die erste Brut hinter sich,sie saß auf sieben BE.Zwei davon waren nicht befruchtet-gefressen wurden sie bis zum Schluß nicht.
    Warum sollte die Brut nicht gelingen? Wenn Deine Glucke fest sitzt,ist das mit drei Tagen Brutverzögerung noch im grünen Bereich, also keine Panik,alles gut, Deine Glucke macht das schon...
    Lieben Gruß, Kerstin

  3. #3
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Vielleicht hat die Glucke das Ei aus Versehen zertreten und erst dann gefressen. Sowas hatte ich bei der letzten Brut auch.


    Laila10

  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Deutchland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke fuer eure Antworten, da bin ich ja schonmal beruhigt!
    @ Laila: hat die Henne spaeter weiter Eier gefressen oder nur dieses eine welches aus Versehen kaputt ging?

  5. #5
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wir hatten im letzten Jahr nach ewig langer Zeit die erste Naturbrut. Sehr aufregend.....
    Unsere Henne hatte im Januar angefangen zu glucken, im Februar wieder aufgehört und Ende März wieder angefangen.
    Anfang April bekam sie dann Bruteier.
    Dann schrieb ich in salbungsvollen Worten hier im Forum, dass was geschlüpft sein muß....... siehe auch

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=aufregend

    (Antwort Nr.54)

    Was damals mit dem Ei passiert ist, weiß ich bis heute nicht. Aber wir hatten am Ende 3 wunderschöne Küken
    Die anderen unbefruchteten Eier ließ sie einfach im Nest liegen und wir haben sie entsorgt.

    Bei der nächsten Brut "verschwandt" auch ein Ei von sechs (ohne jede Spur), alle anderen waren befruchtet. Lebendige Küken waren es aber auch nur drei nach dem Schlupf. 2 Küken lagen tot im Nest nachdem die Glucke aufstand.

    Ich habe gelernt, dass ich eine Glucke, wenn sie fest sitzt, sitzen und machen lasse, was sie möchte.

    Lass sie machen, ich weiß, das ist leicht gesagt, wenn es nicht die eigene Glucke ist.
    Wenn sie ihre Bruteier frißt, dann weißt du, dass du sie nicht mehr brüten lassen solltest.
    Wenn nicht, wird sie ihre "Arbeit" gut machen

    Viel Glück in dieser Jahreszeit!

    Thusnelda1
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #6
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Den anderen Eiern ist nichts passiert. Hat sie schön ausgebrütet.


    Laila10

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von federfee Beitrag anzeigen
    Eine meiner Zwerghennen ist gluckig, sie sitzt seit 3 Tagen, allerdings bis heute im Stall mit bei den anderen Hennen. Als ich sie heute abend umgesetzt habe in den Brutstall war ein nasser Fleck im Nest und das Ei (war nur 1 von heute, ich weiss nicht von welcher Henne da ja alle in das Nest legen da es das Lieblingsnest aller ist). Ich bin Neuling was Glucken angeht und musste erstmal verstehen dass sie JETZT SCHON anfangen zu brueten, daher habe ich die separate Box erst heute einrichten koennen (We). Nun sitzt die Dame auf 5 Bruteiern, aber ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiss wer das Ei gefressen hat! Wenn morgen die Bruteier fehlen ists klar, aber wie findet man das sonst raus? Ratten ist ganz evtl auch moeglich - altes Haus und alter Stall..aber das waere dann neu.
    Ich habe gelesen, dass Hennen unbefruchtete Eier fressen, aber zu welchem Zeitpunkt? Und stimmt das ueberhaupt? Herrjeh... Sorry, ich bin grad bissl ueberfordert
    Meint ihr, dass die Brut noch gelingen kann, da ich die Henne ja jetzt erst auf Bruteier gesetzt habe?
    Schonmal Danke,
    federfee

    Es gibt auf der Startseite ein ganzes Kapitel Infos über Brüten http://www.huehner-info.de/infos/brueten_schieren.htm
    Da kannst du schon mal eine Menge Infos nachlesen.
    Mariechen



  8. #8
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Federfee!

    Das sie schon drei Tage gluckig ist und sitzt, ist ein gutes Zeichen, das sie auch wirklich will. Manche stehen auch wieder auf bzw. sitzen nicht fest genug. Deshalb wartet man sowieso erst mal ein paar Tage ab (2 - 3?) Wenn sie jetzt beim Umsetzen weiter brüten will, ist das schon mal so wie es sein soll. Das ein Ei kaputt geht, passiert schon mal. Vielleicht war es zu dünnschalig, oder die Hennen saßen zu mehreren im Nest. Wenn du brüten lassen willst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Aber wenn es dir zu früh ist und noch gar nichts vorbereitet ist, könnte man die Henne auch entglucken, meist setzen sie sich später noch einmal.

    Viele Grüße! Penni

  9. #9
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Meine Seidenhenne hat nach einer Woche leeres Nest bebrüten doch beschlossen, das bringt nix und ist aufgestanden.

    Seit Jahren das erste Tier, das so reagiert. Und noch dazu eine Seidenhenne - ich bin verblüfft.
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Deutchland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Die Henne sitzt jetzt brav und fest auf ihrem Nest im Extra-Stall. Den Faden zum Thema Naturbrut habe ich natuerlich gelesen bevor ich gepostet habe, aber zum Thema kaputtes Ei stand dort nichts...

Ähnliche Themen

  1. Nur 35°C unter der Glucke ???
    Von annjak im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 18:39
  2. Es piept unter der Glucke! Was tun?
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 14:16
  3. Unter Glucke zu kalt ???
    Von nero2010 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 19:00
  4. BE an Tag 18 unter die Glucke schieben?
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 00:40
  5. Tag 20 und es piept unter der Glucke :)
    Von Freaglemama im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 19:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •