Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Legedarm entzündung? Woran erkennen?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648

    Legedarm entzündung? Woran erkennen?

    Hallo,
    eine meiner Hennen(leider weiß ich nicht welche) legt mir seit gut 6 Wochen immer wieder ein Windei aufs Kotbrett.
    Vorgestern sah es aus wie ein Kondom bei dem am Ende das Gummi zum verschluß aufgezwirbelt wurde.
    Da war auch kein Eigelb drin.
    Gestern dann ein Riesenei(70g) mit Doppeldotter.
    Ich füttere normales Legemehl zur freien verfügung,Körnermischung,Muschl/Mineralgrit/Calcium zur freien verfügung.
    Ins Weichfutter gibt es Buttermilch oder Quark mit Schwarzkümmen,Eierschalen(2Tel.),Bierhefe,Apfel/Möhre/RoteBete-geraspelt das ganze dann auf gekochter Hirse,Kartoffeln,Nudeln,Reis oder Haferflocken.
    Seit 4 Wochen gibt es noch zusätzlich Premium Futterkalk von cura.
    Auserdem seit gut 1 Woche noch Geflügelmineral von Krausland.
    Fleisch in Form von Herz(gewolft) oder Hackfleisch füttere ich im Schnitt 2 mal die Woche.
    Mehlwürmer gibt es als Leckerchen fast Täglich eine Handvoll für 11 Tiere.
    Ausschließen kann ich lediglich 6 Tiere weil 3 noch nocht legen,eine gerade erst angefangen hat,eine Grünleger Hybrid und eine Braune Hybird Henne.
    Im Rennen währen 3 Sussex,1gesperberte Hybrid und eine Araucaner Henne-wobei diese nach mauser(die fast unbemerkt verlief und nur am nichtmehr gestutzen Flügel gesehen wurde) jetzt sicherlich noch ihre verdiente Legepause macht.
    Sie ist von 2011.
    Alle anderen Tiere sind vom Frühjahr 2012 bzw von August 2012.
    Danke fürs lesen.
    Währe toll wenn sich jemand dazu melden würde.
    Alle Tiere bis auf die Araucaner Henne haben leuchtende Kämme.
    Alle fressen gut und sind munter.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  2. #2
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Eiwei, ich rate bei meiner Seidenhenne gerade an einem ähnlichen Problem.

    Am Futter kann es bei dir weiß Gott nicht liegen.

    Das einzige, was mir einfällt ist, das die Calziumaufnahme durch Gabe von Vitamin D3 verbessert wird (z.B. Lebertran, auch ist Vit.D fettlöslich). Vielleicht hat die verschlechterte Calziumaufnahme mit der Mauser zu tun.

    Wohl kann man eine Entzündung in diesem Bereich am "üblen Geruch" des Eies erkennen.

    Ich bin gerade in dem Stadium zusätzlich Calzium und D3, habe aber auch beobachtet, das die Damen nicht gleich gut fressen, also vielleicht nimmt deine Henne auch zu wenig an Grit auf (schmeckt nicht oder rangniedrig).

    Halt uns auf dem Laufenden.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  3. #3
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Interessant. Ich finde gerade auch immer wieder morgens ein Windei auf dem Kotbrett und weiß nicht von welcher Henne. Die legen gerade so verwirrend kreuz und quer in die Nester, dass ich keine Übersicht mehr habe.
    Eine Henne ist allerdings schon ewig in der Mauser bzw. die neuen Federn kommen sehr zögerlich. Ich vermute fast, dass die Windeier von ihr sind. Grit ist immer vorhanden. Soll ich mal auch zusätzlich Calzium + D3 geben?
    Liebe Grüße, Lara

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Lebertran habe ich heute noch geholt gehabt. War schon ne zeit her das sie das zulketzt hatten.
    Habe ich vorhin auch schon unter Haferflocken gemischt.Wurde von alles verputzt.
    Das Ei riecht nicht.
    Zumindestens ist mir nichts aufgefallen.
    Die Windeier bekommen entwerder die Hühner nächsten Tag ins Weichfutter oder unsere Katzen.
    Einer hatte schon mal Globolis gegen entzündungen gefüttert.
    Welche währen das? In der Apo. konnten sie mir heute nicht helfen.
    Nächste Woche ziehen die 3 Sussex um in einen anderen Stall(dort dann endlich mit Hahn).
    Dann weiß ich vielleicht genauer von welchem Huhn das wohl kommt.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  5. #5
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Barbara,

    Propolis ist auch entzündungshemmend.Das werde ich auf jeden Fall versuchen.

    Aber jegliche Entzündung würde an einem Huhn ja nicht spurlos vorübergehen, sprich es wäre auch sonst auffällig.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  6. #6
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Habe gerade von Piaf eine interessante Antwort in einem andered Tread gelesen.
    Aufgrund des Lichtmangels in den Wintermonaten fehlt natürlich Vitamin D3 so hätten wir vielleicht den Kreis zur verminderten Calziumaufnahme geschlossen.

    ich habe nämlich das Gefühl, in der letzten Zeit gehäuft Beiträge dieser Art (Legeleistung, Windeier, dünne Schale, Legeprobleme) zu lesen.

    Lichtprogramm (aber dann mit tageslichtspektrum) wäre natürlich auch noch mgl.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Hallo Tina,
    vielen Dank.
    Stimmt ich lese das hier auch ofters.
    Hätte nur gerne auch mal die kompletten Symptome zur Legedarmentzündung gewußt.
    Werde mir dazu nochmal ein Buch holen müssen.
    Licht im Stall würde umständlich werden aber könnte ich schon machen.
    Leider nur hier.
    Im neuem Stall gehen die Steckdosen nur in verbindung mit dem Licht und ich denke nicht das mein lieber Landwirt es so gut findet wenn ich ständig das Licht dort brennen habe.ASbgesehen davon das ich dann ja 4mal am Tag dahin müßte.
    Eher noch öfters,da ich auch noch keinen automatischen Türöffner habe.
    Wie viel Lebertran darf ich den geben?
    Habe heute auch noch Ingwer Tee für die Hühner gemacht,den gibt es morgen zu trinken.
    Soll sehr gesund sein(laut Geflügel Börse)
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  8. #8
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Möchte euch gerne Bilder zeigen wie so eine Legedarmentzündung ausgehn kann.Eine meiner Kraienköppe-Hennen war schon immer ein Sorgenkind.Windeier,Eier ma ganz ohne Schale dazwischen wider mal normale.Bis sie vor gut einer Woche überhaupt zum Legen aufgehört hat.Dachte das Mädel hat wohl mal eine Legepause eingelegt.Bis ich sie gestern Abends vorm aufstallen im Auslauf beobachtet habe.Schwanz nach unten gedrückt fast am Popo sitzend wie wenn sie etwas rausdrücken wollte.Beim näheren hinsehn ist mir auch aufgefallen das mit dem Hinterteil etwas nicht stimmen kann.Henne abgefangen und angesehn.Tja Legebauch extrem geschwollen -hat man so von der ferne gar nicht gesehn- und wabbelig weich im Griff.Nicht lange rungefackelt und sie erlöst und geöffnet.
    Mein erster Gedanke "Wow ! wie hat das alles ins Huhn gepasst"-aber guckt selber. Bei den Bildern sieht man den üngeöffnetetn und geöffnetetn Legedarm mit all dem gestockten Eigelb.
    Die Henne selbst hat aber bis auf gestern keinerlei Schmerzverhalten,Freßunlust oder sonstiges gezeigt!!!Ansonsten hätte ich die Arme schon eher erlöst.
    Foto0631.jpgFoto0632.jpgFoto0634.jpg
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #9
    Avatar von tala
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    NRW-Outback
    Beiträge
    92
    Oh Mann.....
    Danke fürs's zeigen...
    0.5 Orpington 1.1 Hausgänse

Ähnliche Themen

  1. legedarm Entzündung
    Von LJB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 11:40
  2. Woran erkennen sich Hähne ?
    Von pantoffelmieze im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 14:03
  3. Eiweißmangel?Woran erkennen?
    Von 5-camper im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 10:57
  4. Flocke ist krank, evtl. Entzündung im Darm oder Legedarm?
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 09:14
  5. Zw Paduaner Geschlechtsbestimmung woran erkennen?
    Von Desperadosxy im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 16:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •