Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Sind alle Hähne so???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Nun, Hannibal hatte bisher 7 Hennen, aber eine von den älteren (4,5Jahre) Legehybriden ist gestern relativ plötzlich gestorben. Ich muss immer lächeln, er teilt seine Gunst gut auf, die Hühner sitzen nachts in verschiedenen Grüppchen, manche auf der Stange, manche auf einem Brett und manche auf den Nistkästen (immer rassenweise!) Hannibal setzt sich mal zu den einen und am nächsten Abend zu den anderen...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Ok Hühner ausreichend dann muss es wirklich am Platz liegen Brutus hat seine stamm Mädels immer um sich auf der Mittelstange die Unbekannte 5 Jahre alte Henne und 1 braune Lohmann sonst sitzen die andern 2 braunen mit den 2 weissen Lohmanns auf der höchsten Stange wenn du den Hahn weggibst dann hol dir eine ruhige Rasse : Marans oder Orpingtons MfG HähnchenHirte

PLZ
    66292
    Was versteht ihr unter kopfscheu?
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Mit "kopfscheu" meine ich eben, dass das Tier hektisch wird und Panik verbreitet, wenn ich ihm zu nahe komme. Betrete ich den Stall wird er sehr wachsam. Komme ich ihm zu nahe oder muss ihn gar anfassen, dann wird er total kirre, schreit als würde ich ihn abstechen und beruhigt sich auch nicht weiter, bis ich außer Sichtweite bin.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    66292
    Also meine lakis fliegen mir auf die schulter sobald ich die arena betrete
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

Dada-Andy,

Manchmal klappt alles perfekt, nicht wahr?

Schön, das es zu solch einem Ende gekommen ist.

Mein Black Jack von und zu Australorp wird auch immer sehr aufmerksam, wenn ich mich zu sehr um seine Damen kümmere.
    Muss ich mal Eine näher untersuchen, treibe ich sie in den Stall, Sodas er die Prozedur nicht sieht.
    Dann macht er draußen immer noch viel Lärm, beruhigt sich aber sofort wieder, wen seine Dame den Stall wieder verlassen kann.

Umtragen könnte ich sie im Leben nicht, diese Form der Zahmheit habe ich nicht erreicht.

LG
    Ulrike

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    @sundheimer: dann hast Du wahrscheinlich mehr Auslauf als ich. Es steht ja in der Rasse-Beschreibung sie werden um so hektischer, je weniger Auslauf sie haben. Und mein "Fest-Auslauf", kannst es auch Voliere nennen, sind nunmal nur knapp 20qm, zu den anderen Ausläufen muss ich sie halt tragen und das konnte ich mit dem Hahn definitiv nicht machen.

Der Hannibal (=Lakenfelder) war eine stolze, imposante Erscheinung. Der Nicki (Ramelsloher) ist nicht so imposant, aber er ist finde ich sehr hübsch. Habe vorhin die ersten Fotos im Auslauf gemacht, muss die mal eben sortieren, dann poste ich sie mal
    LG, Andrea

PLZ
    56579
    Mein Hahn mag auch nicht rumgetragen werden. Da schreit er auch - was ich ja auch für richtig halte. Er ist der Boss in dem Stall und passt auf die Ladies auf. Ich glaube eher, dass er sie beschützen möchte und dich als Eindringling sieht, wenn du ihm seine Hennen wegträgst... Das ist auch nicht besonders für dich komfortabel die Tiere über den Hof in den Auslauf zu tragen oder?

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Nun,
    komfortabel ist es nicht und ich tu es ja auch nicht ständig. Aber wie gesagt der Fest-Auslauf ist eben recht klein, da kennen die jeden Quadrat-Zentimeter Boden in- und auswendig. Und so lasse ich sie eben gerne auch mal in extra-Auslauf im Garten per mobilem Hühnerzaun, was dann für mich den großen Vorteil der Schnecken-Bekämpfung hat, denn in diesem Garten leben Unmengen von Nacktschnecken, sicher auch durch den Kompost. Darüber freuen sich die Hühner und ich habe auch Vorteile davon. Das wiegt die "Arbeit" des "hin- und hertragens" auf. Im Winter oder bei strömendem Regen entfällt das sowieso.