Hallo, ich würde gerne mal Eure Erfahrungen hören bzw. lesen. Bei mir ist Ende Juli 2011 aus Naturbrut ein Lakenfelder Hahn geschlüpft. Besser gesagt, 2 Hähne und 2 Hennen, ausgebrütet von einer Legehybride. Nun steht in der Rassebeschreibung der Lakenfelder sie brauchen viel Auslauf, sonst werden sie hektisch und kopfscheu. Ich habe zwar nur ca 20qm Fest-Auslauf, aber einen mobilen Geflügelzaun, mit dem ich immer mal wieder auch Grün- und Gartenflächen etc. als Auslauf abstecke.
Für den 2.Hahn habe ich einen guten Platz gefunden. Im Mai 2012 habe ich die beiden Hennen eingetauscht, weil sie waren wirklich nur hektisch und kopfscheu, obwohl ich mich in der Nähe meiner Hühner immer ganz ruhig verhalte und bewege und meine Hühner eigentlich auch wissen, dass es meist was leckeres gibt, wenn ich auftauche. Aber die beiden haben mir den ganzen Stall aufgemischt, und sie in einen anderen Auslauf bringen war auch nicht dran zu denken. Den Hahn habe ich behalten. Hannibal kümmert sich auch gut um seine- seit gestern leider nur noch 6 - "Damen", soweit bin ich sehr zufrieden mit ihm.
ABER: Auch mit ihm ist es nicht mehr möglich, die Hühner in den Garten-Auslauf zu bringen, das habe ich 1x getan und nie wieder... ich muss sie dazu über den Hof tragen, und Hannibal hat dabei die ganze Zeit dermaßen das ganze Dorf zusammengeschrien, dass ich anschließend halb taub war. Auf dem Weg zurück in den Stall natürlich das gleiche. Und er fängt auch immer an Hektik zu machen und die Hühner nervös zu machen, wenn ich in den Stall komme. Will ich dann gar noch ein Huhn aufnehmen, weil ich denke es ist nicht in Ordnung, dann macht er sofort ein Riesen-Geschrei und das arme Huhn in meinem Arm denkt, seine letzte Stunde habe geschlagen...
Jetzt würde ich gerne mal von Euch hören, ob das normales Verhalten ist, oder ob er hier auch durch seine Rasse bedingt so hektisch ist und Unruhe verbreitet? Dann würde ich nämlich versuchen, für ihn einen anderen Platz zu finden und mir einen "ruhigeren" Vertreter zu suchen.
Danke für Eure Hilfe,
Andrea
Lesezeichen