Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Sind alle Hähne so???

PLZ
    215xx

Sind alle Hähne so???

Hallo, ich würde gerne mal Eure Erfahrungen hören bzw. lesen. Bei mir ist Ende Juli 2011 aus Naturbrut ein Lakenfelder Hahn geschlüpft. Besser gesagt, 2 Hähne und 2 Hennen, ausgebrütet von einer Legehybride. Nun steht in der Rassebeschreibung der Lakenfelder sie brauchen viel Auslauf, sonst werden sie hektisch und kopfscheu. Ich habe zwar nur ca 20qm Fest-Auslauf, aber einen mobilen Geflügelzaun, mit dem ich immer mal wieder auch Grün- und Gartenflächen etc. als Auslauf abstecke.
    Für den 2.Hahn habe ich einen guten Platz gefunden. Im Mai 2012 habe ich die beiden Hennen eingetauscht, weil sie waren wirklich nur hektisch und kopfscheu, obwohl ich mich in der Nähe meiner Hühner immer ganz ruhig verhalte und bewege und meine Hühner eigentlich auch wissen, dass es meist was leckeres gibt, wenn ich auftauche. Aber die beiden haben mir den ganzen Stall aufgemischt, und sie in einen anderen Auslauf bringen war auch nicht dran zu denken. Den Hahn habe ich behalten. Hannibal kümmert sich auch gut um seine- seit gestern leider nur noch 6 - "Damen", soweit bin ich sehr zufrieden mit ihm.
    ABER: Auch mit ihm ist es nicht mehr möglich, die Hühner in den Garten-Auslauf zu bringen, das habe ich 1x getan und nie wieder... ich muss sie dazu über den Hof tragen, und Hannibal hat dabei die ganze Zeit dermaßen das ganze Dorf zusammengeschrien, dass ich anschließend halb taub war. Auf dem Weg zurück in den Stall natürlich das gleiche. Und er fängt auch immer an Hektik zu machen und die Hühner nervös zu machen, wenn ich in den Stall komme. Will ich dann gar noch ein Huhn aufnehmen, weil ich denke es ist nicht in Ordnung, dann macht er sofort ein Riesen-Geschrei und das arme Huhn in meinem Arm denkt, seine letzte Stunde habe geschlagen...
    Jetzt würde ich gerne mal von Euch hören, ob das normales Verhalten ist, oder ob er hier auch durch seine Rasse bedingt so hektisch ist und Unruhe verbreitet? Dann würde ich nämlich versuchen, für ihn einen anderen Platz zu finden und mir einen "ruhigeren" Vertreter zu suchen.
    Danke für Eure Hilfe,
    Andrea
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Nein ich denke das ist kein normales Verhalten da ein Hahn nicht rumschreit wenn man reinkommt er geht / rennt vllt. weg oder greift an, aber er schreit nicht gleich das halbe Dorf zusammen ein Freund von mir hatte einen Lakenfelder und Sussex Hahn der Sussex Hahn war ruhig und der Lakenfelder war immer auf 180... Aber die Legehybriden was sind das den für welche ? MfG HächnenHirte

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Die Legehybriden sind diese ganz "normalen" braunen Legehennen die auch oft in den "Legehennen-Fabriken" gehalten werden.
    Also ist das tatsächlich rassetypisches Verhalten. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, denn ich habe keine Lust, dass er mir mein Hobby verdirbt und mir die Hühner alle kopfscheu macht. Nur schlachten will ich ihn auch nicht, weil er sich eben wirklich sehr gut um die Hennen kümmert. Womöglich wäre er wirklich ausgeglichener, wenn er wohin kommt, wo er viel mehr Auslauf hat. Ein hübscher Kerl ist er ja auch!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Ich würde sagen, dass manche Hähne einfach nicht mögen, wenn man ihre Hennen anfasst oder rumträgt.
    Bei dem einen ist die Toleranz eben größer....wie bei uns Menschen.

Dein Hahn passt wohl nur sehr gut auf seine Damen auf.

Es gibt auch Hähne die reagieren empfindlich darauf, wenn man Eier aus dem Nest nimmt oder Futter an die Hennen verteilt. (ist ja auch ihre Aufgabe, und nicht die des Menschen.. )

Mein letzter Hahn war am Anfang ähnlich.
    Er hat mir die Mädels verrückt gemacht, weil er mich als Gefahr betrachtete. Die Damen dachten dann natürlich auch "HUCH, ist die gefährlich??" - und ich habe mich viel geärgert.
    Aber er hat sich an mich gewöhnt und er wurde reläxxter...noch dazu haben sich meine Mädels irgendwann ihren Teil zu seinem gegackere gedacht, wenn ich kam.

Kenne mich mit der Rasse Lakenfelder nun nicht aus - aber vielleicht ist das eine Eigenschaft, die vielleicht etwas ländlichere, oder ursprüngliche Rassen betrifft und weniger die gemütlichen.

Ich würde das als normal betrachten. Und solange der Hahn gut zu den Hennen ist, ist doch alles im grünen Bereich.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Also Brutus der Marans Hahn ist sehr ruhig kümmert sich aber perfekt um die Mädels zeigt Futter , schickt sie in den Stall aber sagt auch wer wo sitzen sollen Abends auf den Stangen Ich würde deinen Hahn sofort nehmen aber ich habe leider Brutus und er ist recht jung und deshalb leider geht das nicht. Lass ihm noch etwas Zeit vllt. ändert er sich ja noch ins positive oder schlimmsten falls ins negative

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Nun, ich will ihm ja auch nichts tun. Aber ich möchte auch, dass es den Tieren gut geht, und wenn er so hektisch ist, weil er von der Veranlagung her einfach mehr Auslauf und weniger "Mensch" braucht, dann ist er bei mir nicht gut aufgehoben. Zumal ich überlege, wenn dieses Jahr wieder eine Henne gluckt, sie brüten zu lassen. Und wenn er diese Eigenschaft weiter vererbt, dann habe ich nachher noch wieder hektische Jungtiere :-(

PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Ich weiss wie das ist mit aufgedrehten Hennen als Brutus noch seine 7 Brüder hatte haben sie eine Henne totgetreten und die restlichen waren total aufgedreht aber mancher Hahn hat auch zu wenig Hennen wird unruhig und Hennen bekommen durch das häufige treten Verletzungen :/

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Nun, Hannibal hatte bisher 7 Hennen, aber eine von den älteren (4,5Jahre) Legehybriden ist gestern relativ plötzlich gestorben. Ich muss immer lächeln, er teilt seine Gunst gut auf, die Hühner sitzen nachts in verschiedenen Grüppchen, manche auf der Stange, manche auf einem Brett und manche auf den Nistkästen (immer rassenweise!) Hannibal setzt sich mal zu den einen und am nächsten Abend zu den anderen...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich halte es so, dass ich Hühner oder Hähne, die mir zu hektisch sind und wegen jedem Handgriff, den ich neben ihnen tue, Stress machen, nicht lange habe. Ein Verhalten, dass schon an Hysterie grenzt, geht mir einfach - schlicht gesagt - auf den Senkel. Es gibt so viele weitaus ruhigere Vertreter, dass man sich so was, schon gar wenn es einen stört, nicht antun muß, zumal es fast immer auf den Rest der Herde abfärbt.
    Egal ob es jetzt von der Rasse oder vom individuellen Charakter bedingt ist, egal ob es normal ist oder nicht, es gibt eben auch Hähne, die sich ohne einen halben Herzinfarkt zu bekommen greifen lassen, die sich herumtragen lassen, ohne Panik und ohne lautstark Stress zu machen, und die genauso gut auf ihren Harem aufpassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Ok Hühner ausreichend dann muss es wirklich am Platz liegen Brutus hat seine stamm Mädels immer um sich auf der Mittelstange die Unbekannte 5 Jahre alte Henne und 1 braune Lohmann sonst sitzen die andern 2 braunen mit den 2 weissen Lohmanns auf der höchsten Stange wenn du den Hahn weggibst dann hol dir eine ruhige Rasse : Marans oder Orpingtons MfG HähnchenHirte

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte