Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die 1. Würmer - bin verzweifelt - Hilfe !?!

  1. #1
    Avatar von mudder
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    63768
    Land
    Bayern
    Beiträge
    69

    traurig Die 1. Würmer - bin verzweifelt - Hilfe !?!

    hallöchen ! ich habe gerade beim Kackbrett säubern folgendes entdeckt - in manchen Kothaufen waren so Teile, die sahen aus, wie Gummibänder, weiß, ca. 5 cm lang und dünn, aber gut erkennbar - aufgrund der Kälte anscheinend bewegungslos - aber eindeutig Würmer - meine eine Zwerghenne ist auch schon so komisch aufgeplustert, die Anderen sind topfit, aber die Zwerghenne bewegt sich kaum noch , legt nicht mehr und sieht irgendwie krank aus - mein Problem - sämtliche Tierärzte hier kennen sich nicht aus mit Hühnern - ich hatte mal vor einer Weile eine Kotprobe abgegeben, das war eine Katastrophe - vor allem : 20 Euro nur für die Probe zum Untersuchen und keine gescheite Auskunft... wer kann mir helfen und sagen, welches Mittel ich geben kann, wie das dann mit den Eiern ist, die anderen Zwerge müssen das dann ja auch trinken - da sie sich alle im Garten aufhalten kann ich ja unmöglich das ganze Gartengelände desinfizieren, oder doch ? wie lange muss man warten, bis die Eier wieder essbar sind ? - menno - ich hab grad volll den Ekel...

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    bei Würmern kann man Hühner Solubenol geben. Das ist für lebensmittelliefernde Tiere zugelassen, bekommt man beim TA (notfalls bei einem Großtierarzt, die haben das wegen der Schweine). Aber auch normale TA haben das manchmal (wenn sie zum Beispiel auch Kois behandeln, da nimmt man das auch). Optimalerweise lässt man sich dann etwas abfüllen, wenn man einen ganzen Beutel kaufen muss, kostet der 18 Euro reicht bis zum Verbrauchsdatum für Normalhalter). Eier muss man nicht wegwerfen.
    Eigentlich gibt man es im Trinkwasser, ich erstelle eine Mischung mit wenig Wasser und löse darin Semmelbrösel auf, damit ich Kügelchen formen kann. Diese verteile ich dann abgestimmt auf das Hennengewicht direkt den Hühnern. So weiß ich immer, dass jedes Huhn die richtige Menge aufgenommen hat. Wenn ich neue Hühner bekomme, werden die auch immer gleich entwurmt und da will ich die anderen ja nicht mit belasten, also bekommen nur die Neuen die Kügelchen.
    Grüße
    Susanne

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Solubenol oder Flubenol geht nicht in die Eier, die kannst du bedenkenlos essen.
    Flubenol ist ein Pulver, kannst du gut mit dem Futter mischen und über sieben Tage geben.
    Und: nicht verzweifelt sein!
    (Lass dir nur nicht Concurat aufschwatzen !!! Das ist für Legehennen nicht mehr zugelassen, wird aber fallweise noch immer verschrieben. Da musst du dann die Eier wegschmeißen.)
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Auch wichtig: Das Flubenolpulver am besten mit etwas Öl (Speiseöl) vermischen, denn die Fette machen es erst wirklich wirksam.
    Meine Mädels waren wohl im Übrigen wurmfrei, weder vorher noch jetzt nachher habe ich was komisches im Kot gefunden, außer, dass er matschiger wurde...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    außer, dass er matschiger wurde...
    dann ist es wahrscheinlich doch ein hinweis auf wurmbefall!!! bei hunden ist das jedenfalls so. nur weil man keine 5cm-teile findet, heisst das nicht, wurmfrei. mein tierarzt weist mich seit jahren darauf hin, nach wurmspritze bei meinem hund, auf breiigen kot zu achten. er will auch immer ein update. sonst hilft nur noch kotprobe zur sicherheit!
    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Der Kot wurde eben erst während und jetzt unmittelbar nach dem Wurmen matschiger, vorher war der eigentlich großteils bestens.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ja, das ist ja das was ich meine: direkt nach wurmkur. ist es dann breiig, bei der wurmspritze etwa 4 stunden später, geht man von wurmbefall aus - bei hunden!!!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  8. #8
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Für mich auch hilfreich, da ich eigentlich nirgens Hilfe fand....meine Tierärzte hier sagen mir, dass sie Geflügelwurmkur für Hobbyzüchter nicht besorgen, sondern nur für gewerbl. Halter ab 50 Tiere abgeben. Ein Züchter riet mir für eine Zwiebel-Knoblauchwurmkur...ich habe zwar noch keine Würmer entdeckt, aber das welche da sind, bzw. kommen werden ist wohl unumgänglich. Hab mich fast blöd gesucht, was ich jetzt eigentlich machen sollte. Denn mein Hund hat auch auf dem Grundstück meiner Hühner sein Revier. Der wird zwar regelmäßig entwurmt, aber ich möchte dem Hund und der Familie zuliebe nicht, dass die Hühner bei mir ohne regelmäß. Entwurmung rumspringen.

    Dann schau ich mal, wo ich dieses Mittelchen herbekommen kann...

    Grüßle
    Petra

  9. #9
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.913
    @Petrale, vielleicht fragst du mal hier nach http://www.birgit-drescher.de/. Sie behandelt auch Vögel und ist u.a. Dozentin an der Uni Hohenheim. Evtl. kann sie dir einen Kollegen/In in deiner Nähe nennen, die sich mit Hühnern auskennen. Nur mal so als Tipp
    Liebe Grüße, Lara

  10. #10
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Grüß Dich Lara....herzlichen Dank für den super Tip...sie praktiziert ja nichtmal weit weg von mir...werde ich mir insbesondere vormerken....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 22:53
  2. Hilfe Würmer!!
    Von muma80 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 05:54
  3. HILFE gelbe Würmer im Kot
    Von Miss Boogle im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 12:12
  4. Hilfe, ich bin verzweifelt
    Von HolsteinerJung im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 11:41
  5. Würmer und ohne Hilfe vom TA
    Von Silvi im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 11:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •