Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umzug

PLZ
    88
    Land
    Deutschland

Umzug

Ich bin mir nicht sicher ob das hier hin gehört..... Aber meine hühner werden wahrscheinlich morgen abend in ihren neuen stall umziehen, einziges problem: da sie das grundstück ja jetzt schon ein jahr lang zur freien verfügung haben möchte ich keinen zaun mehr machen aber wie bring ich ihnen bei abends in den neuen stall zu gehen? Den alten stall reißen wir frühestens im frühjahr ab sie sehen ihn also immer wenn sie draußen sind... Ich dachte ich setzt sie abends um und lass sie dann solange im stall, bis der schnee weg ist aber wie lasse ich sie dann das erste mal raus? Mit futter zurück in den stall locken oder gibts da einen trick?

Ich hatte das letztes Jahr auch. Ich habe die Tiere abends in den neuen Stall gesetzt und bis zum übernächsten Morgen dort gelassen. Dann habe ich ein kleines Stück vor dem neuen Stall mit mobilem Zaun abgesteckt und sie dort 3 Tage laufen lassen. Danach wussten die Huhnis bescheid. Ich denke die gewöhnen sich schnell daran. Vielleicht mit ein paar Leckerlies etwas Überzeugungsarbeit leisten :-)

Land
    (Süd-)Deutschland
    Da gibt's wohl keinen Trick. Sie werden in den alten Stall gehen wollen. Du mußt die Hühner in den neuen hineinsetzen, und dort alles hinstellen: Futter, Nester, Wasser. Wenn du sie ein paar Tage in den Stall einsperren könntest, und dazu natürlich ein Sandbad drinnen aufstellen (sonst können sie Gefieder nicht sauber halten). Vielleicht gewöhnen sie sich dann schneller an den neuen Stall.

Alternativ kannst du einen mobilen Zaun um den neuen Stall herum aufstellen, aber bei diesem Frost kriegst du keinen Pfosten rein. Den alten Stall mußt du natürlich zuschließen. Außer du erlaubst den Hühnern solange der alte Stall noch steht, die Benutzung von beiden Ställen. Das würde doch auch gehen. Oder? Nur mußt du dann auch beide Ställe abends verschließen und morgens öffnen.
    Mariechen

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich mache glaub erst mal einen mobilen zaun vor den neuen stall.... Den machen ich einfach am kaport fest dann muss ich mir keine sorgen um den boden machen... Natürlich wird der neue stall komplett eingeräumt, aber ich will auf keinen fall, dass sie beide ställe benutzen... Bei uns können die hühner im moment sowieso nicht raus . Bei soviel schnee und klirrender kälte wollen die das auch gar nicht ich werde sie wohl frühestens nächsten donnerstag rauslassen, wenn der ******* schnee hoffentlich endlich weg ist

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber bei uns ist der Boden NICHT gefroren.
    Kein Problem mit dem mobilen Zaun !
    Wenn dein Stall groß genug ist, ist das sicher die beste Möglichkeit, sie ein paar Tage drinnen zu lassen und ihnen dann ein paar Tage nur einen begrenzten Auslauf zu lassen.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bei uns ist der boden total durchgefrohren.... Die hühner finden dieses wetter auch doof und schauen schnell aus der tür und gehen dann wieder rein

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Beim Umzug ist alles gut verlaufen und die Hühner haben sich sehr schnell in ihr neues Heim eingelebt. Heute gabs auch schon wieder die ersten Eier und wir überlegen jetzt das ganze Grundstück einzuzäunen, dann hätten wir kein Problem mit dem Umgewöhnen. Aber das ist nur so eine Verrückte Idee an der wir wohl noch eine weile basteln müssen. Sobalt der schnee weg ist gibts erst mal einen kleinen mobilen Zaun und dann wird sich ja zeigen ob sie verstehen wo ihr stall ist und wir nichts dauerhaft einzäunen müssen (das wäre auf jeden Fall die Wunschlösung)

Land
    SW OÖ
    Gut wenn der Umzug gut verlief.

Wir haben auch nach wie vor den alten Stall innerhalb des eingezäunten Hühnerauslaufs stehen - der wird im Frühjahr zu einem "Gluckenstall" umgebastelt und dann umgesetzt. Nach einigen Tagen hatten sich die Hühner an den neuen Stall gewöhnt und laufen seit dem rund um den alten im Auslauf, ohne noch in diesen zu wollen. Also besteht durchaus Hoffnung, dass ihr keinen Zaun braucht.

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also ich versuche jetzt seit mitwoch die Hühner aus dem Stall zu locken, aber der scheint ihnen so gut zu gefallen, dass sie gar nicht mehr raus wollen Ich bin mal gespannt was sie machen, wenn (hoffentlich) bald ein Hahn dazukommt